Seite 1 von 2

Thema Motortausch(G-Kat auf U-Kat)

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 11:29
von Black Rocket
Hallo,

vor kurzer Zeit hatte ich mal die Frage gestellt, ob man den GTI-Motor einfach in nen 92er GT2 setzen darf. Als Antwort kam: Du kannst es machen, bekommst es aber nicht eingetragen, wegen Rückrüstung auf U-Kat.
Habt ihr da irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich war nämlich heute bei VW und hab ein paar bestellte Schrauben abgeholt und rein Intressehalber mal den Meister zu diesem Thema gefragt. Ohne zu zögern meinte er nur, warum sollte es nicht möglich sein. Ihm sind 2 TüV-Stellen bekannt die solche Sonderabnahmen machen.(Itzehoe und Neumünster)
Man bekommt nen neuen Brief und Schein, muß mehr Steuern bezahlen und die Abnahmekosten sind wohl auch ziemlich hoch. Aber möglich soll es ohne Probleme sein. Kann sich der Mensch irren?

MfG
Andreas

Re: Thema Motortausch(G-Kat auf U-Kat)

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 11:55
von Jürgens Rocco
Warum würdest du dann den Umbau machen. Um dann noch höhere Steuern zu zahlen? Die Eintragung käme ja auch noch dazu! Ohne die Umbaukosten! :gruebel:
Nur um dann ein paar PS mehr zu haben?

Da kann ich momentan nicht ganz Folgen :gruebel: ???
:gruebel:

Gruß
Jürgen

Re: Thema Motortausch(G-Kat auf U-Kat)

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 12:07
von Martin E.
Also ich bin der meinung das das nicht geht, aufgrund Verschlechterung der Abgasnorm. Die darf nicht schlechter werden als bei Tag der Erstzulassung.

Re: Thema Motortausch(G-Kat auf U-Kat)

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 12:16
von Kerstin
ich würd sagen das geht der staat verdient ja dann mehr an dem auto sprich steuen! aber wer macht denn sowas freiwillig?

Re: Thema Motortausch(G-Kat auf U-Kat)

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 12:19
von DucAndi
Mein TÜVler hatte mir mal erklärt, dass du keinen Motor mit einer schlechteren Abgasnorm einbauen darfst.

zB Golf 4 mit 16V KR nicht möglich, da ja der 4er eine bessere Abgasnorm hat, als der 16V KR. nur so als krasses Beispiel


Du kannst jederzeit einen TT-Motor in den Rocco stecken, weil du ja damit eine bessere Abgasnorm erfüllst.


Ergo: von G-Kat auf U-Kat umrüsten wird dir keine freude bereiten.

Re: Thema Motortausch(G-Kat auf U-Kat)

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 12:44
von Black Rocket
Ist von mir auch mehr Neugier als ernster Gedanke. Hab mit meiner Mörre im Moment ja nur ärger und da macht man sich eben Gedaneken. ;-)
Wie gesagt, in IZ und NMS soll jeweils 1 TüV Heini sowas machen. War nur so ne Frage, für mich würd sich wohl eher ein neues Auto lohnen. Kein Umbau, kein Ärger mit Tüv usw.! Ich glaub ein TT oder Vr6 Motor ist nur auf gaaaaaaaaaaaanz lange Sicht günstiger. Anschaffung, Einbau bzw. Umbau(Bremsen usw,) und dann der Tüv werden wohl zeimlich teuer sein. Ich weiß zwar nicht wie die Berechnungssätze sind, aber ein 3Liter Motor(VR6) wird wohl nicht soviel teurer als ein 1,8Liter mit U-Kat. Ihr dürft mich gerne verbessern, hab da nicht so viel Ahnung von......
Ich find nur immer die Wiedersprüche hier im Forum interessant. Der Eine sagt ja, der Andere nein...... :crazy:

MfG
Andreas

Re: Thema Motortausch(G-Kat auf U-Kat)

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 14:07
von DucAndi
Du mußt auch schaun, dass TÜV Süd und TÜV Nord auch ned genau gleich entscheiden. Dazu gibts verschiedene Ansichten der TÜV-Prüfer. Aber Schadstoff-technisch, mein ich, müsste ja überall gleich sein.


Bei uns (Süd) ist es auf alle Fälle so, dass man nen U-Kat-Motor in nen G-Kat-Auto ned eingetragen bekommt.

Re: Thema Motortausch(G-Kat auf U-Kat)

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 14:19
von Folterknecht
und warum nen GTI mit popeligen 110 PS ... dann bau dir wenigstens nen 16v ein .... das sich das einigermaßen lohnt ..aber ich denke nciht das dir das eienr einträgt auch wenns der vw typ gesagt hat .... nunja ruf doch einfach mal bei besagtem tüv an !

Re: Thema Motortausch(G-Kat auf U-Kat)

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 14:42
von Martin E.
Also ich habe auch beim Tüv angerufen und gefragt und zwar beim TÜV in Neumünster, von dem hatte ich die info, also denke ich bleibt wenn nur für dich der Prüfer aus Itzehoe :-)

Re: Thema Motortausch(G-Kat auf U-Kat)

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 16:32
von All Eyez on me
Soweit ich das weiß gilt das aber erst für Autos ab Erstzulassung 1995.Aber ich bin nicht sicher....in dem Fall.TÜV fragen um genaueres zu erfahren.