Seite 1 von 2

auto-pc: spannungswandler vs. spezial netzteil

Verfasst: Sa 29. Jan 2005, 17:31
von nomo
hi...
hatte heute auf der arbeit viel zeit (ich jobbe für ne spedition und bin samstags immer in nem laster auf tour als beifahrer) und hab mir mal gründlich gedanken gemacht. es gibt ja schon ein paar beiträge zu dem thema aber ich finde nicht die infos die ich brauche.

hat jemand schon erfahrung mit spannungswandlern gemacht? wie effektiv sind die? wie stark müssen sie sein? also 12v -> 220v

oder würdet ihr mir eher zu einem spezial 12v eingang netzteil raten? die sind leider ziemlich teuer, und die gibts auch nur sehr selten, auswahlmässig :-(

also, bitte erfahrungsberichte!


---



achja noch was, kennt sich jemand mit 7" tfts aus? taugen die dinger von ebay was? wieviel muss ich da hinlegen? oder kennt jemand ne billigere, nich so stromfressende alternative? so 640x480 würde total ausreichen. vga anschluss wär optimal, muss aber nicht sein.

PS: habe vor mir einen minimalistic pc aufzubauen. nur mainboard, usb eingänge und ein cdrom laufwerk. gebootet wird über flash stick. das dürfte doch nicht allzuviel strom fressen oder?

Re: auto-pc: spannungswandler vs. spezial netzteil

Verfasst: Sa 29. Jan 2005, 18:02
von Chris80
TJa also ich bin wohl der richtige dafür. ICh habs nämlich fast fertig.


Du brauchst kein spannungwndeler und kein netztteil.


Also was du brauchst ist das passende Mainboard.

Und zwar von VIA Mit VIA prozessor.

UNd der hat einen 12V eingang.

Natürlich alles schon dabei. Graphig sound etc.

Alles war ich dir noch empfehle ist ein toughtscreen bidschirm.

Ohne den macht es keinen spass

Re: auto-pc: spannungswandler vs. spezial netzteil

Verfasst: Sa 29. Jan 2005, 18:09
von Roccopower
Ich bin auch gerade dabei, mir meinen Car-PC zu verwirklichen.
Der Chris80 hat natürlich recht, denn Mainboards (und zwar nicht ausschließlich Via, sondern jedes andere ganz normale aus gewöhnlichen PCs) laufen ja im Normalfall ohnehin mit 12V.
Allerdings ist das gar nicht das größere Problem. Denn du musst dir noch irgendwas ausdenken, was die Spannung von der Lichtmaschine konstant auf 12V hält und das ist z.B. beim Startvorgang des Motors nicht gegeben. Da gibt es teilweise extreme Spannungsschwankungen und das machen die Bauteile des PCs nicht mit.
Ich muss mir da auch noch Wissen anlesen, denn die Bauteile, die es speziell dafür als Lösung gibt, sind unbezahlbar. Für den Betrieb von Laptops findest du (z.B. bei Ebay) Wandler, die aus der Bordspannung konstante 15 (!) Volt machen. Diese könnte man dann wieder relativ einfach auf 12V herabsenken. Das wäre eine Möglichkeit.

Gruß
Manuel

Re: auto-pc: spannungswandler vs. spezial netzteil

Verfasst: Sa 29. Jan 2005, 18:27
von FF81
Ein Kondensator gleicht diese Spannungsschwankungen aus! Ein Wandler tut dasselbe! Ich rate aber grundsätzlich zu 12V Netzteilen, damit seid ihr auf der sicheren Seite!

Mein einziges Problem ist noch die HDD-Aufhängung! Um Headcrashs zu vermeiden!

Re: auto-pc: spannungswandler vs. spezial netzteil

Verfasst: Sa 29. Jan 2005, 18:42
von Flixsonic
die Aufhängung machste einfach mit ganz weichen Gummischläuchen als Dämpfer und Kabelbindern oder dünnen Draht...die Platte muss zum Schluss "frei" in der Luft hängen und so dass sie bei Schlägen immer gegen die Gummischlauchstücke drückt. ich versuch dir mal bis morgen ne Skizze zu machen...hab das nämlich schon öfters gebastelt.

gruß, Felix

Re: auto-pc: spannungswandler vs. spezial netzteil

Verfasst: Sa 29. Jan 2005, 19:19
von Flixsonic
so, hab nun doch jetz noch mal schnell ne Skizze zur HDD-Befestigung gemacht...

und zu der 12V - Problematik...ich glaube bei Conrad gabs mal solche Spannungsstabilisator mit Kondensator...erfüllen aber den gleichen Zweck wie ein normaler 1F - Elko...deswegen wäre das meiner Meinung nach auh das beste...weil ich hab allein schon von den ganzen Amperezahlen schon kein großes Vertrauen in diese 12V->220V->12V Technik. Außerdem hat man dadurch dass das Netzteil vom PC nich benötigt wird, auch platz für den Elko.
gruß, Felix

Re: auto-pc: spannungswandler vs. spezial netzteil

Verfasst: Sa 29. Jan 2005, 19:47
von Folterknecht
also diese paltenaufhängung könnt ihr vergessen mit gummis ...

das is ent gut genut am besten ist ein ölgelagertes gehäuse ..hab da mal was im TV gesehen ... da hat auch einer rumgebastelt mit gummies usw ..alle 2 wochen platte im arsch ! mit dem öldings gings dann wohl. ..

würde aber zusättzlich eien laptop festplatte verbauen .. die sidn ein klein wenig robuster als desktop platten ... oder besser noch irgedwelchen flash speicher .... gut man hat net viel kapazität aber imemrhin ist das sicher ... man könnte ja z.b. ein paar 1 GB USB sticks nehmen .... wenn das baord USB Bootfähig ist dann kann man darauf auch das windoof machen und alles wird gut ;)

was wollt ihr denn darauf laufen lassen ??? navi oder mp3 ???

Re: auto-pc: spannungswandler vs. spezial netzteil

Verfasst: So 30. Jan 2005, 14:03
von Chris80
http://www.cartft.com hier findest du alles

Re: auto-pc: spannungswandler vs. spezial netzteil

Verfasst: Mo 31. Jan 2005, 14:19
von cekey
erstens gibts schon gummidämfer für Platten, werden in industriecomputern eingebaut

die VIA Boards kann man nach denen ans Bordnetz klemmen, die gibts z.b. bei elv (www.elv.de?)

Re: auto-pc: spannungswandler vs. spezial netzteil

Verfasst: Mo 31. Jan 2005, 14:31
von Rolf
Öhm, und was ist mit der -12V und 5V Spannung? Mein VIA EPIA braucht nur 12V, das stimmt, doch andere Boards brauchen neben 12V noch andere Spannungen...

Gruß
Rolf