Seite 1 von 2

Koni Dämpfer defekt?

Verfasst: Di 18. Jan 2005, 16:56
von sublime
Hi zusammen,

Hab hier übers Forum 2 Koni Dämpfer gekauft. Sind zwar beides 86-1919 Sport, aber einmal Made in Frankreich und einmal Made in Holland. Die beiden Dämpfer sollen zusammen in nem Golf 1 verbaut gewesen sein

Beim Franzosen scheinen die Nuten unten im Bodenventil nicht mehr richtig zu packen. Daher kann ich da nicht mehr so richtig die Härte verstellen. Der Holländer packt perfekt, war aber im Gegensatz zum Franzosen vollkommen zugedreht. Jetzt muss ich aber beide auf eine gemeinsame Härte bringen. Dabei hab ich ein Problem festgestellt:

Die beiden Dämpfer unterscheiden sich in der Druckstufe!

Aber soweit ich das weiß und es auch auf der Koni Homepage verstanden habe, kann doch nur die Zugstufe mit dem Ventil eingestellt werden, oder? Wenn also beide Dämpfer unterschiedliche Druckstufen haben, kann ich sie nicht zusammen verwenden, oder? Der Made in Frankreich, der auch die Probleme mit dem Ventil hat, ist "weicher", braucht bei identischer Belastung nur fast die halbe Zeit zum Einfahren der Kolbenstange wie der Made in Holland.

Ist der eine nun defekt?

Gruss
Chris

Re: Koni Dämpfer defekt?

Verfasst: Mi 19. Jan 2005, 09:58
von Kerstin
haben die nicht lebenslange garantie? hab mal sowas gehört hab die auch.
wenn dann papiere hast dazu ist son zertifikat dann zu koni schicken.würd ich sagen?

Re: Koni Dämpfer defekt?

Verfasst: Mi 19. Jan 2005, 10:06
von Tempest
Ich glaube, die lebenslange Garantie gilt nur für den Erstkäufer, so steht's jedenfalls auf deren Webseite:

"...to the original retail purchaser against defects in material and workmanship, ..."

Tempest

Re: Koni Dämpfer defekt?

Verfasst: Mi 19. Jan 2005, 10:09
von Kerstin
und wer will wissen wer der erste käufer war?

Re: Koni Dämpfer defekt?

Verfasst: Mi 19. Jan 2005, 11:31
von typ53fan
Du muss die Original Kaufrechnung der Dämpfer mit einsenden.

Re: Koni Dämpfer defekt?

Verfasst: Mi 19. Jan 2005, 19:18
von sublime
So schauts aus, sieht nach Endstation für mich aus :-(

Hat noch einer Koni oder Bilstein Dämpfer für vorne?

Gruss
Chris

Re: Koni Dämpfer defekt?

Verfasst: Mi 19. Jan 2005, 20:07
von RCV
So, auch wenn das jetz nicht gesagt werden muss... :hihi:

Wer billich kauft, kauft zwei mal, nen Fahrwerk würd ich nie gebraucht kaufen, ausser es is nachweisbar halt erst was weiss ich 5000 Km gelaufen.

Von daher werd ich auch in den nächsten Wochen in den sauren Apfel beissen und en neues KW 1 kaufen :hihi:

Beim Fahrwerk habbich einmal gespart, nie wieder.

Re: Koni Dämpfer defekt?

Verfasst: Mi 19. Jan 2005, 20:38
von GTII Marcus
Hallo,

@RCV: Das ist auch quatsch, ich hab schon so viel Gebraucht und günstig gekauft und der Großteil der Teile war noch 1A. Der Marvin hat auch ein gebrauchtes KW Gewinde und auch keine Probleme...

Grüße

Marcus

Re: Koni Dämpfer defekt?

Verfasst: Mi 19. Jan 2005, 20:53
von RCV
Marcus:

Das bezog sich jetz allein auf Fahrwerke, ich kauf ja auch einiges gebraucht, ich kenn das ja, natürlich is das meiste davon noch gut :-) )


Zumal:
So, auch wenn das jetz nicht gesagt werden muss...
:hihi:

Re: Koni Dämpfer defekt?

Verfasst: Mi 19. Jan 2005, 21:33
von sublime
Na ja, hab die Dämpfer hier ausm Forum. Da rechnet man nicht unbedingt mit sowas.... :cry:

Ansonsten ist mir auch nix zu teuer für den Rocco. Aber ich hatte noch nie Konis und für nen Fehlkauf sind die neu zu teuer.