Hallo
Mach Dir mal nicht soviel Sorgen von wegen Getriebe!!! immerhin hast Du 4 Gelenke an den Antriebswellen die meckern können im Vergleich zu nur einem Getriebe
Die Geräusche - rhytmisches schlagen beim Gasgeben / wegnehmen - die (fast) verschwinden bei kontanter Fahrt in der Ebene und beim Auskuppeln, sind auch spürbar im Fußraum (je nach Seite eineitig stärker) sind können auch von trockenlaufenden Gelenken kommen.
Phänomen tritt auch auf bei wenig Fett und viel geradeausfahrt. kurze Kurvenfahrt mit Volleinschlag kann auch kurzzeitig "linderung" verschaffen.
Kontrolle:
die Achsmanschetten dürfen nicht gerissen sein (mit Taschenlampe, auf jedem Parkplatz machbar, ca 5min).
Außen prüfen: Rad voll einschlagen. ist an der Felge Fett? dann hast Du das Prob schon gefunden. Wenn nicht: Manschette abtasten auf Risse, Löcher, auch mal quetschen damit die Pampe rausläuft falls undicht.
Innen, Gelenkmanschetten am Getriebe: gehen eher selten richtig kaputt. Erkennbar an Fett das an Spritzwand und Motor / Getriebe geschleudert wird.
Wenn alles dicht und kein Fettaustritt erkennbar können es immer noch die Gelenke sein. Mit der Zeit verflüchtigt sich nämlich die Fettfüllung, dh durch zu wenig Schmierung kommt es zu den Geräuschen. Das kommt besonders an den inneren Gelenken vor da die Manschetten so gut wie nie kaputtgehen.
Wie testen?
Auf die Schnelle hilft meist massieren der Manschette so dass das Fett wieder an das Gelenk kommt (sozusagen drandrücken). Danach sind die Geräusche oft weg oder weniger so dass man durchaus ein wenig weiterfahren kann.
Wenn sich die Manschette seltsam leer anfühlt oder man auf Nummer sicher gehen will:
Gelenkwellenfett (schwarzes Fett, denke mit MOS, keine Ahnung welche VW Nummer) in Manschette füllen. Am besten geht es mit einer kleinen Spritze; an Wellenseite (evtl, getriebeseitig nicht immer vorhandene) Schelle öffnen und zwischen Welle und Manschette reinspritzen.
Das ist etwas mehr Aufwand, geht auch mit Schaubenzieher oder ähnlichem.
Sollten die Geräusche nach der Fettkur weg sein (so kann man auch die Zeit brücken bis eine neue Manschette da ist, aber nicht übertreiben) muss das Gelenk NICHT unbedingt getauscht werden. Habe bereits mehrere angeschlagene Gelenke - sowohl innen als auch aussen - mehrere Tausend Kilometer weitergefahren.
Genauso ein Gerücht: "die Gelenke gibt es nur mit der kompletten Antriebswelle". Du bekommst sowohl inneres als auch äußeres Gelenk in der Regel sogar als Set mit Achsmanschette!
drücke die Daumen
gruß
fritte