batterie - eien zelle fast trocken = defekt ?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

batterie - eien zelle fast trocken = defekt ?

Beitrag von Folterknecht »

hallo habe mal meien batterie weil mein auto heute net angesprungen ist rausgemacht und die andere "neuere" reingemacht ... jetz woltle ich die alte aufladen weil die stärker ist und habe mal die dekel aufgeschraubt ... resultat die äusseren zellen haben viel weniger wasser links reicht die flüssigkeit bis knapp an die plattenoberkante und rechts hab ich garkeien flüssigkeit merh gesehen auch ncith beim kippen .... heißt das das die batterie im eimer ist oder geht das noch wenn ich alles auffülle mit destilliertem wasser udn auflade ? wie kann ich danach testen ob dei batterie noch geht ?

und bis wohin müßen die eigentlich befüllt sein ? direkt bis unterkante deckelchen ???

--- ist übrigens ne ATU arktis batterie .... hab die schon länger ..... bestimtm 3 jahre oder so - hatte die damals schon in meinem alten rocci ....

Beitrag bearbeitet (20.12.04 19:12)
...bin dann mal weg
Stephan

Re: batterie - eien zelle fast trocken = defekt ?

Beitrag von Stephan »

Hi,
eigentlich müßte man dann auch mal die Säuredichte messen. Ich denke mal, da fehlt nicht nur destilliertes Wasser sondern auch ne Menge Säure. Weis nicht, ob man die noch als Privatperson zu kaufen bekommt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Batteriesäure kann man auch als Privatperson bekommen.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

wie kommt denn das überhaupt das in einer zelle der stand so neidrig sein kann ?
...bin dann mal weg
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Im schlauen Buch steht dazu unter anderem:

Die Batterieflüssigkeit besteht aus Schwefelsäure, die mit destilliertem Wasser verdünnt ist. Ein Teil dieses Wassers kann verdunsten oder weird beim Ladevorgang in Wasserstoff und Sauerstoff zersetzt.

In eine entladene Batterie nur so viel Wasser einfüllen, dass die Platten bedeckt sind. Beim Aufladen steigt der Flüssigkeitsstand nämlich erheblich.

Gruss
Oli

P.S. Vielleicht war der Deckel nicht gut angeschraubt oder eine allfällige Dichtung am Deckel fehlt.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

ich werd morgen erstmal destilleirtes wasser besorgen und dann ma guggen ....kostet ja nix :)
...bin dann mal weg
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

der Verlust von Batterieflüssigkeit kommt durch verdampfen beim Lade- und Entladevorgang zustande. es bildet sich dabei ua Wasserstoff. Also wenn Du die Batt lädst: nicht in ihrer Nähe rauchen, besonders wenn es in dem Raum ungewöhnlich und stechend riecht...

Dann die Frage ob sich der Aufwand lohnt?
Die Batterie ist ca 4 Jahre alt oder älter. Da darf eine Batterie schonmal den Geist aufgeben, besonders wenn sie nicht gewartet wird (Säurestand kontrolliert).
Eine Zelle komplett trocken. Das bedeutet auch dass die Trägerschicht ausgetrocknet ist. Selbst wenn die aktive Masse reaktiviert werden kann gehst Du das Risiko ein daß Teile der Masse abbröckeln und irgendwann zu einem Kurzschluss zwischen den einzelnen Platten der Zelle führen. Meiner Erfahrung nach passiert sowas schneller als man denkt.
Selbst wenn die Batterie mehr als 12V erreicht ist fraglich ob sie noch genügend Strom zum Starten bereitstellt. Also: Batterietest machen...

Fazit: ich würde mich nicht mehr auf die alte Batterie verlassen zumal Du jetzt sowieso schon ne krachneue verbaut hast. Der Händler hat Dir mit sicherheit keine zu schwach dimensionierte Batt verkauft...
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

also die batterie ne bosch silver ist kaum benutz war beim kauf im auto ..ist ne kleine "passende" aber da ich ja auf kliem und so umgebaut habe brauch man ja normal ne größere .... das war die "alte" halt .... naja mal sehen hab sie aufgefüllt und geladen ..sieht eigentlich ganz gut aus .... wie und wo kann man denn die batterie testen lassen ob die noch gut leistung hat ?
...bin dann mal weg
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Batterietest: in ner Fachwerkstatt, die haben ein extra Gerät dafür (kenn ich von VW, Bosch hats wahrscheinlich auch). Könnte dann aber was kosten. Wie es bei den freien aussieht weiss ich nicht.

ein selfmade- Batt- Test: (! ohne offene Flamme!!! nur vorsichtig ankucken)
klar, die ca 12V, in Auto einbauen, Gang einlegen, alle Bremsen zu!! und dann starten. Jemand beobachtet während verhindertem Startvorgang Zellen. Wenn es nur in einer stark blubbert ist Batt ziemlich sicher am Ende.
Spreche aus eigener Erfahrung: Polo zur Inspektion auf Bühne gefahren, fertig, will runter, springt nicht mehr an. Masseschluss in einer Zelle durch Erschütterung. (hier hat auch eine Zelle geblubbert ohne Ende, die anderen nicht)

Im Endeffekt liegt das Problem darin dass - besonders bei trockenen Zellen - das Material irgendwann abbröseln kann. und dann ist die Batterie von einer Minute zur anderen tot.

gruß
fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

Ein ähnliches Problem ist bei mir auch aufgetreten: Auto spang nicht mehr an, Voltmeter im innenraum zeigt nur noch 10V, später 8V an.. Batterie gewechselt.

Jetzt hab ich mir die alte Batterie mal angeschaut, weil ich die morgen nochmal bräuchte: Links und rechts in den Zellen fehlt etwas Flüssigkeit. Auf der einen Seite ist noch ca. 7/8 voll auf der anderen nur 4/5, die mittleren sind alle voll.

Vor dem Aufladen hab ich dann nochmal die Spannung gemessen: waren 11,5V.. wie kann das sein, wo vorher nur noch 8V angezeigt wurden(vor ein paar Tagen)?

Ich wollte dann die Batterie trotzdem mal an das Ladegerät anschließen: Amperanzeige blieb tot, sowohl bei Schonender Ladung als auch bei Schnellladung. Was heißt das jetzt shcon wieder? Hab ich das Ladegerät falschrum angeschlossen? (Schwarz war an minus, Rot an Plus)

Ich hoffe es kann einer was dazu sagen, ich brauch die Baterie morgen, sonst komm ich nicht an die Arbeit!

Schöne Grüße, Paul
Grüße, Paul
Antworten