@all: 140 € / Jahr Steuern sparen !! :Euro 2 Umrüstung in Entwicklung, Interessenten gesucht 2
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
@all: 140 € / Jahr Steuern sparen !! :Euro 2 Umrüstung in Entwicklung, Interessenten gesucht 2
Nachdem der letzte Beitrag nun ziemlich lang wurde, mache ich hier einen neuen Thread auf.
Für alle, die nicht wissen worum es geht:
http://forum.rowi.net/read.php?f=2&i=64314&t=64314
Zuerst will ich den Zwischenstand verkünden.
Ich habe ca. 80 Anfragen vorliegen. Das ist schonmal ein tolles Ergebnis.
Leider stellt sich die Firma (GAT), die den Regler entwickeln sollte etwas blöd an. Wie immer bei solchen Sachen, geht es um viel Geld und noch mehr Vertragsblödsinn.
Um die ganze Sache zu beschleunigen hat mein "Vermittler" (er kümmert sich um die Herstellung, Vermarktung etc) nun auch Kontakt mit anderen Firmen aufgenommen.
TwiTec hat sich auch bereit erklärt einen KLR für uns zu bauen, doch die benötigen 200 Anfragen, GAT wollen dagegen nur 100 und würden ein besseres System liefern (elektronisch geregeltes Luftsteuerventil).
Mein "Vermittler" hat sich bereit erklärt 30 Stück für seinen Shop zu nehmen, falls wir doch 200 Anfragen liefern müssen.
Nun, derzeit wird von TwinTec geprüft in welche Modelle der KLR eingebaut werden kann, während mit GAT weiterhin verhandelt wird.
Was heißt das für uns? Erstmal nichts, es sollen sich weiterhin so viele wie möglich bei mir melden und sich in der Umfrage eintragen, macht so viel Propaganda dafür wie möglich.
Klar ist eins, es wird einen Umbausatz geben, der 2005 raskommen wird, ob dieser von GAT oder TwinTec sein wird, ist noch unklar.
Ach ja, der Preis wird in keinem Fall über 200€ liegen.
Also Leute, weitermachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß,
Eugen
Beitrag bearbeitet (08.12.04 21:55)
Für alle, die nicht wissen worum es geht:
http://forum.rowi.net/read.php?f=2&i=64314&t=64314
Zuerst will ich den Zwischenstand verkünden.
Ich habe ca. 80 Anfragen vorliegen. Das ist schonmal ein tolles Ergebnis.
Leider stellt sich die Firma (GAT), die den Regler entwickeln sollte etwas blöd an. Wie immer bei solchen Sachen, geht es um viel Geld und noch mehr Vertragsblödsinn.
Um die ganze Sache zu beschleunigen hat mein "Vermittler" (er kümmert sich um die Herstellung, Vermarktung etc) nun auch Kontakt mit anderen Firmen aufgenommen.
TwiTec hat sich auch bereit erklärt einen KLR für uns zu bauen, doch die benötigen 200 Anfragen, GAT wollen dagegen nur 100 und würden ein besseres System liefern (elektronisch geregeltes Luftsteuerventil).
Mein "Vermittler" hat sich bereit erklärt 30 Stück für seinen Shop zu nehmen, falls wir doch 200 Anfragen liefern müssen.
Nun, derzeit wird von TwinTec geprüft in welche Modelle der KLR eingebaut werden kann, während mit GAT weiterhin verhandelt wird.
Was heißt das für uns? Erstmal nichts, es sollen sich weiterhin so viele wie möglich bei mir melden und sich in der Umfrage eintragen, macht so viel Propaganda dafür wie möglich.
Klar ist eins, es wird einen Umbausatz geben, der 2005 raskommen wird, ob dieser von GAT oder TwinTec sein wird, ist noch unklar.
Ach ja, der Preis wird in keinem Fall über 200€ liegen.
Also Leute, weitermachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß,
Eugen
Beitrag bearbeitet (08.12.04 21:55)
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Re: @all: 140 € / Jahr Steuern sparen !! :Euro 2 Umrüstung in Entwicklung, Interessenten gesucht 2
Ach ja, der Umbau wird nur auf JH und PL Motoren möglich sein, also alle mit 95/129PS.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Andy
- Erfahrener Nutzer
Re: @all: 140 € / Jahr Steuern sparen !! :Euro 2 Umrüstung in Entwicklung, Inter
Gruß ... Andy 
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Teddy
- Erfahrener Nutzer
Re: @all: 140 € / Jahr Steuern sparen !! :Euro 2 Umrüstung in Entwicklung, Interessenten gesucht 2
Moin, Eugen,
auch von mir nochmal herzlichen Dank für die ganze Arbeit, die Du Dir
mit der Sache machst.
Grüße
Teddy
auch von mir nochmal herzlichen Dank für die ganze Arbeit, die Du Dir
mit der Sache machst.
Grüße
Teddy
89er Scala weiss
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
Re: @all: 140 € / Jahr Steuern sparen !! :Euro 2 Umrüstung in Entwicklung, Inter
Hat TwinTec nicht schon für den Golf so ein System im Angebot? Irgendwie entzieht sich nämlich meinem Verständnis, weshalb es so schwer ist, in das Gutachten für den Golf den Scirocco mit aufzunehmen.
Ist, soweit ich weiss, dieselbe Motorbasis, sollte also nicht so die grosse Herausforderung darstellen.
Wahrscheinlich ist es aber wirklich einfach zu selten, dass ein Sciroccofahrer umrüsten lassen will. Bei so alten Autos aber auch verständlich.
MfG Lars
Ist, soweit ich weiss, dieselbe Motorbasis, sollte also nicht so die grosse Herausforderung darstellen.
Wahrscheinlich ist es aber wirklich einfach zu selten, dass ein Sciroccofahrer umrüsten lassen will. Bei so alten Autos aber auch verständlich.
MfG Lars
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
@Dirk + OSLer:
es geht hier doch gar nicht um die Technik und ob es möglich ist. Wie ihr schon sagt, die Umbausätze existieren bereits, müssten nur noch geringfügig abgeändert werden, wenn überhaupt. Das Problem ist Geld, die Gewinnerwartung und die Bürokratie mit der Zulassung.
Es ist so, dass jedes Auto, welches in diesem Gutachten stehen muss auch einzeln geprüft werden muss. Das bedeutet aber jedes Mal einen riesigen Aufwand, denn die Abnahmen sind nicht ohne.
Bevor sich ein Hersteller auf so eine Sache einlässt prüfen die erstmal ob es sich überhaupt lohnt und wenn, wieviel Gewinn damit erzielt werden kann.
Vergesst das logische Denken, wenn ihr den Hersteller verstehen wollt. Ich finde es selbst traurig, aber so ist es halt...
Gruß,
Eugen
es geht hier doch gar nicht um die Technik und ob es möglich ist. Wie ihr schon sagt, die Umbausätze existieren bereits, müssten nur noch geringfügig abgeändert werden, wenn überhaupt. Das Problem ist Geld, die Gewinnerwartung und die Bürokratie mit der Zulassung.
Es ist so, dass jedes Auto, welches in diesem Gutachten stehen muss auch einzeln geprüft werden muss. Das bedeutet aber jedes Mal einen riesigen Aufwand, denn die Abnahmen sind nicht ohne.
Bevor sich ein Hersteller auf so eine Sache einlässt prüfen die erstmal ob es sich überhaupt lohnt und wenn, wieviel Gewinn damit erzielt werden kann.
Vergesst das logische Denken, wenn ihr den Hersteller verstehen wollt. Ich finde es selbst traurig, aber so ist es halt...
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
Das war der Punkt, der mich interessiert hat.
Also wird der Fahrzeugtyp geprüft, nicht der Motor + Abgasgedöns als solches.
Ist mal wieder ein hervorragendes Beispiel dafür, was deutsche Bürokratie so anrichtet.
Also wird der Fahrzeugtyp geprüft, nicht der Motor + Abgasgedöns als solches.
Ist mal wieder ein hervorragendes Beispiel dafür, was deutsche Bürokratie so anrichtet.
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
@OSLer:
ja, es wird schon das Abgasverhalten geprüft, aber eben für genau das Fahrzeug wo es eingesetzt werden soll. Es ist nicht nur eine AU, sondern eine dynamische Messung, das macht es so kompliziert, dann die ganzen Anträge etc.
Gruß,
Eugen
ja, es wird schon das Abgasverhalten geprüft, aber eben für genau das Fahrzeug wo es eingesetzt werden soll. Es ist nicht nur eine AU, sondern eine dynamische Messung, das macht es so kompliziert, dann die ganzen Anträge etc.
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Ich habe gestern das System von GAT in den 2er Golf meiner Frau eigebaut (war ne halbe Stunde Arbeit, 4 Kabel und eine Unterdruckleitung). Heute habe ich es in der Werkstatt abnehmen lassen incl. Abgassprüfung (keine AU!) und Schreiben für die Zulassungsstelle.
Dann ab auf die Zulassungsstelle und volia: statt Schlüsselnummer 01 jetzt 30
Das heist, ab 01.05 statt 15,13€ pro 100ccm jetzt 6,75€ pro 100ccm.
Das macht umgerechnet auf die 1,8er Scirocco Maschine eine jährliche Ersparnis von 150,84€ aus!
LEUTE MACHT MIT HIER!!!!
DAMIT SPART IHR BARES GELD!
ODER WOLLT IHR DEM STAAT FREIWILLIG WAS SCHENKEN????
Und gleich mal vielen vielen herzlichen Dank an Eugen, der sich mit dieser Aktion zusätzlich zu seiner Ausbildung eine Menge Arbeit mach!
Hut ab dafür
und fetten 
Dann ab auf die Zulassungsstelle und volia: statt Schlüsselnummer 01 jetzt 30
Das heist, ab 01.05 statt 15,13€ pro 100ccm jetzt 6,75€ pro 100ccm.
Das macht umgerechnet auf die 1,8er Scirocco Maschine eine jährliche Ersparnis von 150,84€ aus!
LEUTE MACHT MIT HIER!!!!
DAMIT SPART IHR BARES GELD!
ODER WOLLT IHR DEM STAAT FREIWILLIG WAS SCHENKEN????
Und gleich mal vielen vielen herzlichen Dank an Eugen, der sich mit dieser Aktion zusätzlich zu seiner Ausbildung eine Menge Arbeit mach!
Hut ab dafür
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
ich mache mit und nehme einen Satz für einen JH, Baujahr 88.
Und nochmals Danke für die ganze Arbeit die du dir da machst.
ich mache mit und nehme einen Satz für einen JH, Baujahr 88.
Und nochmals Danke für die ganze Arbeit die du dir da machst.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]