Seite 1 von 2

Problemchen: Schraube dreht durch!

Verfasst: So 14. Nov 2004, 08:51
von CandidMastro
Ich hab jetzt auch Winterreifen auf den Scirocco draufgemacht und da musste ich feststellen dass sich eine Radschraube an der Hinterachse nicht festziehen lässt, weil sie durchdreht. Ich hab mich schon gewudert, warum die eine schraube so locker war, als ich die alus abgemacht hab...

was kann ich da jetzt machen, was muss ich wechseln, was ist das für ein aufandt? weil mit nur drei richtig festgezogenen radschrauben rumzufahren ist ja dann doch etwas gefährlich..

Grüße Paul

Re: Problemchen: Schraube dreht durch!

Verfasst: So 14. Nov 2004, 09:41
von sublime
Hi,

Hast du hinten Scheibenbremse oder Trommelbremse? Wenn du Trommelbremse hast musst du den Deckel der Trommelbremse wechseln, da sind die Gewinde drin. Kostet nicht die Welt, bei VW direkt 60€. Kann sein, das es aus dem Zubehör auch welche gibt.

Alternative (falls du nen Schlosser mit Werkzeug kennst): ausbohren und Helicoil einsetzten. Lohnt sich aber eigentlich nur, wenn du wirklich nur den HeliCoil bezahlen musst.

Gruss
Chris

Re: Problemchen: Schraube dreht durch!

Verfasst: So 14. Nov 2004, 10:05
von CandidMastro
ich hab hinten trommelbremsen (JH halt ;-) ). Also muss ich nur den Deckel wechseln. Wie kommt man da am besten ran? Wie groß ist der aufwandt wenn man es selber machen will?

Hat jemand noch nen deckel zuhause rumfliegen für wenig kohlen?

Re: Problemchen: Schraube dreht durch!

Verfasst: So 14. Nov 2004, 10:35
von Eugen
Das ist relativ einfach zu machen. Felge runter, Handbremse nicht anziehen, Staubdeckel abziehen, Splint raus, Sicherungsring raus und die Mutter rausdrehen und das Lager rausnehmen (kommt schon fast entgegen. Dann muss man die Trommel einfach abziehen. Wenn es nicht geht, muss man den Nachstellkeil mit einem Schraubenzieher hochdrücken und dann lässt sich die Trommel abziehen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, die Mutter aber nur handfest wieder anziehen, die Scheibe hinter der Mutter muss sich mit einem Schraubenzieher (ohne sich damit abzustützen) bewegen lassen.

Der Aufwand ist eigentlich relativ gering, in 20-30 Minuten ist es locker erledigt, wenn man etwas Erfahrung damit hat.

Gruß,
Eugen

Re: Problemchen: Schraube dreht durch!

Verfasst: So 14. Nov 2004, 11:11
von GTX
Die Schritte sind relativ einfach genau wie Eugen es beschrieben hat, falls du ein Scirocco-Handbuch hast würde ich da auch noch mal einen Blick reinwerfen.
Auf jeden Fall, nimm dir viel Zeit und überlege genau jeden Schritt, sind schließlich deine Bremsen. Vor allem mit dem Lager aufpassen das du es nicht wieder mit Dreck einbaust.

Gruß Sebastian

Re: Problemchen: Schraube dreht durch!

Verfasst: So 14. Nov 2004, 11:27
von CandidMastro
Spezialwerkzeug brauch ich aber nicht, oder? Ich werd mir dann mal versuchen irgendwo den Deckel besorgen. Wurde diese Trommelbremse nur bei Sciroccos oder auch bei anderen VWs verbaut?

Re: Problemchen: Schraube dreht durch!

Verfasst: So 14. Nov 2004, 11:59
von Folterknecht
wie kann das denn kaputt gehen ??? - haste die schrauben das letzte mal einfach festgeknallt ? -> nach "fest" kommt ja bekanntlich "ab" :)

Re: Problemchen: Schraube dreht durch!

Verfasst: So 14. Nov 2004, 15:12
von CandidMastro
nö, das ist das erstemal, dass ich da räder wechsle. vorher war da nur meine tolle werkstatt mit ihren fingern drann.. aber ich kann nicht sagen ob die das geschafft haben oder ob ich das auto schon so gekauft habe.

Jedenfalls haben die mir nie was davon gesagt, ich schließe daraus das dass auf das konto der werkstatt geht -> wenn es vorher schon kaputt war hätten die bestimmt was gesagt!

Naja was solls, beweisen kann ich wohl nichts! ;-)

Grüße Paul

Re: Problemchen: Schraube dreht durch!

Verfasst: So 14. Nov 2004, 16:44
von Jürgen
Hallo,

aber auch dran denken dass in der Trommel auch ein Lager eigepresst ist.
Nicht dass Du eine "Neue" ohne Lager kaufst.

Grüße,

Jürgen

Re: Problemchen: Schraube dreht durch!

Verfasst: So 14. Nov 2004, 16:57
von dürener
wenn du keine ahnung vom schrauben hast würd ich die finger davon lassen...hast du keinen kumpel der schraubt?? gerade bei den bremsen(obwohl die wirklich simpel sind) würde ich aufpassen.und wenn das radlagerspiel nacher net ok ist können noch folgeschäden auftreten..


gruss sascha