Seite 1 von 2
Rost bekämpfen
Verfasst: Di 24. Aug 2004, 22:03
von CandidMastro
Hab zwar mal ein bißchen gesucht aber nix passendes gefunden.
Mein Problem: Rost
Heute hab ich meine Heckscheibe ausgebaut um eine ohne Wischerloch einzubaun und siehe da: eine hässliche Rostblase springt unter der Dichtung der Scheibe hervor.
Beschreibt doch mal kurz wie man allgemein gegen solche roststellen vorgeht. Oder ist das echt nur "schleifen, lack druff und gut..."?
Danke schonmal, Grüße Paul
Re: Rost bekämpfen
Verfasst: Di 24. Aug 2004, 23:11
von Folterknecht
FERTAN ! rostumwandler gibts bei ATU wirkt wunder ! kansnte ja erstmal grob abkratzen bsichen anschleifen dann das zeig drauf und dann versiegeln !
Re: Rost bekämpfen
Verfasst: Mi 25. Aug 2004, 06:29
von Meiki
Das Zeug drauf und mindestens 24h einwirken lassen,dann abwaschen, versiegeln und Lack drauf.
Und um die Scheibe dicht einzubauen kannst du unter FAQ schauen, das macht Hohlraumwachs sehr gut, Wachs in den Scheibengummi streichen denn da läuft das Wasser gerne im Gummi um die Scheibe und den Fals natürlich auch einstreichen zur Konservierung und Abdichtung.
mfg Meiki
Re: Rost bekämpfen
Verfasst: Mi 25. Aug 2004, 08:19
von Kuhni
Fertan ist zwar gut, aber auch nichts für die Ewigkeit, benutze es selber schon seit 15 Jahren. Besser ist es die Stelle gründlich zu entrosten und dann mit rotbraun zu versiegeln. Bei tiefen Rostnarben hilft nur noch Sandstrahlen. Am besten mit einer Sandstrahlpistole mit Gummiaufsatz, da wird der Sand sofort wieder aufgefangen. Gibt also keine Sauerrei, und man kann damit kleine Stellen (2 bis 3 cm) super entrosten. So eine Pistole kostet ca. 60,- €.
Das mit dem Hohlraum unter der Scheibendichtung mache ich auch immer. Zum einem läßt sich dann die Scheibe auch einfacher montieren, und es kann sich kein Gammel mehr wegen stehendem Wasser bilden.
Gruß
Kuhni
Re: Rost bekämpfen
Verfasst: Do 26. Aug 2004, 08:55
von CandidMastro
Hab mich heute morgen mal drangemacht und es stellte sich heraus, dass es sich um eine richtige Durchrostung handelt. Jetzt ist ein Fingernagelgroßes loch in der Klappe, das ich irgendwie schließen muss. Ich werd bei gelegenheit mal ein Foto machen und hier posten. Wahrscheinlich werd ich versuchen das Loch zuzuspachteln, hab keine Möglichkeit das zu schweißen... Kriegt man sowas mit Spachtel wasserdicht? (Ist ja unter der Scheibendichtung, und das Wasser hat sich dort anscheinend gesammelt)
Re: Rost bekämpfen
Verfasst: Do 26. Aug 2004, 08:58
von sciroccofreak willi
Probiere es mit Löten!
Brauchst aber schon einen etwas kräftigeren Kolben (über 100W).
mfg
Willi
Re: Rost bekämpfen
Verfasst: Do 26. Aug 2004, 16:10
von Eugen
Spachtel ist nicht wirklich dafür geeignet Löcher zu verschließen...
Fahr mit deine Klappe doch zu einem Karosseriebauer, die schweißen das Loch dann richtig zu. Für so eine Kleinigkeit werden die auch nicht viel verlangen.
mfG,
Eugen
Re: Rost bekämpfen
Verfasst: Do 26. Aug 2004, 21:26
von CandidMastro
Das Fahrzeug ist leider nicht fahrbereit und ich hab auch noch nicht rausgefunden, wie ich die Heckklappe ausbauen kann ohne den Himmel zu ruinieren..
Ich könnte es mit dem Löten probieren, einen Kolben hätte ich da. Brauch ich da ein spezielles Lötzinn oder geht das "normale"? Wieso ist Spachtel für Löcher ungeeigent?
Mir ist eigentlich egal wie das Loch geschlossen wird, hauptsache es ist wasserdicht geschlossen , sonst läuft mir alles in den Kofferraum.. Von der Optik her ist es auch nicht wichtig; wie gesagt, das Loch ist unter der Dichtung!
Re: Rost bekämpfen
Verfasst: Fr 27. Aug 2004, 21:00
von sciroccofreak willi
Damit das mit dem Löten was wird möglichst blank schleifen und mit Lötwasser oder Lötpaste arbeiten.
Am besten ist jedoch die spezielle Verzinnungspaste. Die bekommt man aber nicht überall, ich habe meine bei Conrad bestellt. Die Lackierer müßten die aber auch haben.
mfg
Willi
Re: Rost bekämpfen
Verfasst: Sa 28. Aug 2004, 16:51
von CandidMastro
Ich hab mir ein passendes Stück Blech geschnitten und das festgelötet, jetzt jommt noch etwas Spachtel drüber, Lack und dann sieht man nix mehr

Ich hab die normale lötpaste genommen, aber viel hat die glaub ich nicht bewirkt. Das schwierigste war es, das stück blech von unten fest gegen die klapp zu drücken und dabei zu löten... naja, sieht aber schon wieder ganz gut aus!