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Frage zum Kat für Euro Norm 3

Verfasst: So 11. Jul 2004, 23:43
von Peter
Hallo.

Hab da mal ne frage wegen dem Kat vom Scirocco2 ( JH ) und dem Golf2 ( RP).

Was ist der unterschied zwischen den beiden Kat´s ??
Meine jetzt nicht die außen form. Meine jetzt von der Funktion.
Es gibt nämlich einen Kat für den Golf, mit der er in die Euro norm 3 auf steigt.
( es wir nur der Kat getauscht. Es wir kein Zusatz Ventil oder ähnliches verbaut/verwendet.)

Meine Überlegung ist nun, mir einen solchen Kat einzubauen.

Ist das Möglich.?? Meine wegen 5ps unterschied von JH zum PR .

Gruss Peter

Re: Frage zum Kat für Euro Norm 3

Verfasst: So 11. Jul 2004, 23:47
von Sebastian53b
keine ahnung, aber kannst ja mal hier anfragen.

Re: Frage zum Kat für Euro Norm 3

Verfasst: Mo 12. Jul 2004, 00:25
von sciroccofreak willi
@Peter
Einbauen kannst Du den Kat vom Golf sicher, auch wenn er nicht so ganz einfach paßt, weil der Kat vom Golf hinten keinen Flanschanschluß hat sondern ein Rohrstück.
Aber mit der Umschlüsselung wirst Du Probleme haben.
Solange Du kein Gutachten oder Bescheinigung vorweisen kannst, daß der Kat mit der Kennzeichnung xxxx im Scirocco eingebaut zu verbesserten Abgaswerten und somit für eine Umschlüsselung berechtigt, wirst Du legal keinen finden, der Dir das Auto entsprechend umschlüsselt.
Ein Analogieschluß: wenn der Kat im Golf das bringt muß er es im Scirocco auch bringen wird nicht gemacht.

Aber am Samstag auf dem Treffen in München habe ich von einer Firma gehört, die angeblich jedes Auto auf Euro3 umrüsten kann.
Ich werde an der Sache dran bleiben (auch wenn es sich für micht kaum renntiert, da ich mir sicher keine 4 Umrüstsätze leiste)

mfg
Willi

Re: Frage zum Kat für Euro Norm 3

Verfasst: Mo 12. Jul 2004, 20:13
von Peter
Hallo.

@sciroccofreak willi

Beim einbau in der werkstadt wird eine Neue Abgasuntersuchung gemacht,
das dan dei der Zulasungsstelle vorgelegt wird.

Das müste doch reichen, oder????



Gruss Peter

Re: Frage zum Kat für Euro Norm 3

Verfasst: Di 13. Jul 2004, 01:54
von sciroccofreak willi
Die Abgasuntersuchung ist doch Peanuts im Gegensatz zu dem was für die Zulassung eines Systems für bessere Schadstoffeinstuffung gemacht wird.
Da wird auf einem Rollenprüfstand ein Kaltstart mit anschließender Referenzfahrt (genormt!) gemacht und geschaut wieviel Dreck hinten noch rauskommt.
Das Problem ist dabei die Warmlaufphase, hier werden die meisten Schadstoffe erzeugt. Drum greifen die meisten Systeme zur Verbesserung der Schadstoffeinstufung hier an.
Du kannst mir aber glauben, wenn es so einfach wäre irgend einen D3 Kat unters Auto, AU machen und Steuern sparen, dann hätte das hier schon jeder!

mfg
Willi