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Wie war das nochma mit dem 16v tacho?

Verfasst: Mi 30. Jun 2004, 00:53
von dr.scirado
ich frag jetz einfach ma ganz blöd! die scheiß analog uhr in meinem CL is mittlerweile echt am arsch, deshalb muss ein neuer tacho rein, am besten natürlich ein schöner vom 16V. deshalb frage ich mich:


-passt die verzahnung der tachowelle?
-wie is das mit den anschlüssen für die digitaluhr und den drehzahlmesser? (der CL hat serienmäßig keinen)



nich gleich erschlagen, sondern schnell ma ne antwort posten! :hihi:


vielen dank!


greeetz


Harry

Re: Wie war das nochma mit dem 16v tacho?

Verfasst: Mi 30. Jun 2004, 08:53
von Felix
Moin,

passt ohne Probleme. Der Anschluß für den DZM liegt normalerweise im Kabelbaum mit drin. Sollte das nicht der Fall sein (gibt es meines Wissens nach nicht), ist das nur ein kleines Problem (Verbindung Klemme 1 der Zündspule wird für das Drehzahlsignal benötigt)
Der Tacho zeigt auch richtig an, da die entsprechende Übersetzung erst im Tacho statt findet (200, 220, 260..).

Also; fröhliches Einbauen!

MfG

Felix

Re: Wie war das nochma mit dem 16v tacho?

Verfasst: Mi 30. Jun 2004, 09:06
von Darkman78
Die Wegstrecke des Tachos muss auf jeden Fall die gleiche sein !

Re: Wie war das nochma mit dem 16v tacho?

Verfasst: Mi 30. Jun 2004, 09:40
von GTII Marcus
Hallo,

nur hat der CL Tacho, genau wie mein GTS Tacho andere Stecker, wenn dein CL von 83 ist. Nämlich einen zeimlich großen und einen kleinen. Der 16V Tacho hat zwei gleich große Anschlüsse ! Dann müsstest Du die Stecker ändern !

Grüße

Marcus

Re: Wie war das nochma mit dem 16v tacho?

Verfasst: Mi 30. Jun 2004, 20:58
von sciroccofreak willi
Der Marcus hat schon recht, nur einfach Cockpit tauschen wird nicht gehen, da bei der ganz frühen ein großer und ein kleiner Stecker vorhanden ist. Alle Scirocco 16V Tachos haben 2 gleichgroße Stecker (weiß und schwarz).
Also lieber nach so einem alten Tacho mit Drehzahlmesser und passenden Stecker suchen. Wird wahrscheinlich einen 180° Drehzahlmesser haben, Tank und Temperaturanzeige unterhalb des Drehzahlmessers und Verbrauchsanzeige in der Mitte oben, war damals glaube ich nur so .

mfg
Willi

Re: Wie war das nochma mit dem 16v tacho?

Verfasst: Mi 30. Jun 2004, 21:05
von mika4real
wie siehts denn aus wenn man elemente kombiniert also tacho element und dzw element was grad da ist und passt hab das bis jetzt nur bei tachos mit gleichen steckern gemacht aber vielleicht gibts da ne möglichkeit. stelle mir vor das es nicht so einfach ist so einen alten tacho zu finden.

Re: Wie war das nochma mit dem 16v tacho?

Verfasst: Mi 30. Jun 2004, 23:51
von sciroccofreak willi
Einen 16V tacho könnte der doc schon in sein Cockpit reinbauen, dann hat er aber immer noch keinen Drehzahlmesser!

mfg
Willi

Re: Wie war das nochma mit dem 16v tacho?

Verfasst: Do 1. Jul 2004, 00:06
von dr.scirado
jo willi,


ich mein ja da die cockpiteinheit, inkl drehzahlmesser! also wie ich das mitekommen habe, kabelbaum umlöten, aber wie zur hölle soll ich das hinkriegen? haben die kabel die selbe farbe?



greeetz


Harry

Re: Wie war das nochma mit dem 16v tacho?

Verfasst: Do 1. Jul 2004, 09:48
von GTII Marcus
Hallo,

@Harry: Ja, da müsstest Du umlöten, ob die Kabel die gleiche Farbe haben, kannst Du eventuell im "Wie helfe ich mir selbst" nachschauen. Da sind mehrere Kabelbäume abgedruckt, der 16V auf jeden Fall.
Denke Willi kann da aber mehr zu sagen.



Ich hab hier aber noch nen GTS Tacho liegen, mit kleinem und großen Stecker, bis 220 und Drehzahl bis 7000. Musste wahrscheinlich nur anstecken und schon hasse nen Drehzahlmesser ! Kannste zum "Einkaufspreis" haben. Hab ich für meinen GTS gekauft, konnte den alten tacho aber reparieren...

Grüße

Marcus

Re: Wie war das nochma mit dem 16v tacho?

Verfasst: Do 1. Jul 2004, 10:58
von Felix
Sorry da war ich mit meiner Antwort wohl doch ein wenig voreilig :verlegen:
Hoffe, du bekommst das hin mit dem Umbau; würde mich dann sehr interessieren, was genau du dann hast ändern müssen.

Grüße

Felix