Ölverschmierte Zündkerzen nach Winterschlaf! Bitte rasche Info !
Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 21:34
Hallo zusammen !
Es dreht sich alles um einen 16V Motor, bei dem die 2 und 3 (also die mittleren beiden) Zündkerzen total Ölverschmiert sind.
Zünächst mal ein wenig Hintergrundwissen - der Wagen hat 135tkm, wurde seit über einem 1/2 Jahr nicht gefahren und sprang erst, nach Starthilfe, austausch der Batterie, reinigung der Zündkerzen und nochmaliger Starthilfe , wenn auch nur sehr wiederwillig, an.
Benzinpumpe hat ganz normal gefördert, Starter lief auch ganz normal.
Es schien ganz so, als bekäme er keinen Funken zustande, was sich dann wohl auch als Ursache herausstellte, nachdem ich die verschmierten Zündkerzen gesehen hab.
Benzin kam auf alle Fälle genug nach vorne, den die äusseren beiden Zündkerzen waren naß.
So nun die Question aller Questions:
Woran könnte es liegen, das die Zündkerzen so ölverschmiert waren?
Durch öftere (fehlgeschlagene) Startversuche? Schaftdichtungen kaputt?
Kolbenringe verblasen? Zylinderkopfdichtung zw. den Zylindern durchgebrannt?
Der Wagen verliert auch so ziemlich Öl, was aber wohl daran liegen mag, das die Ölablaßschraube nicht ordentlich zugezogen ist/war bzw. der Motor hinten vielleicht Öl verliert. Der Ölmeßstab war nur noch ca. 1/4 mit Öl benetzt. Allerdings ist kein anscheinend kein Öl im Wasser.
Konnte das nicht so genau sehen, aber ich denke mal nicht.
Was meint ihr ???
Beitrag bearbeitet (23.06.04 23:04)
Es dreht sich alles um einen 16V Motor, bei dem die 2 und 3 (also die mittleren beiden) Zündkerzen total Ölverschmiert sind.
Zünächst mal ein wenig Hintergrundwissen - der Wagen hat 135tkm, wurde seit über einem 1/2 Jahr nicht gefahren und sprang erst, nach Starthilfe, austausch der Batterie, reinigung der Zündkerzen und nochmaliger Starthilfe , wenn auch nur sehr wiederwillig, an.
Benzinpumpe hat ganz normal gefördert, Starter lief auch ganz normal.
Es schien ganz so, als bekäme er keinen Funken zustande, was sich dann wohl auch als Ursache herausstellte, nachdem ich die verschmierten Zündkerzen gesehen hab.
Benzin kam auf alle Fälle genug nach vorne, den die äusseren beiden Zündkerzen waren naß.
So nun die Question aller Questions:
Woran könnte es liegen, das die Zündkerzen so ölverschmiert waren?
Durch öftere (fehlgeschlagene) Startversuche? Schaftdichtungen kaputt?
Kolbenringe verblasen? Zylinderkopfdichtung zw. den Zylindern durchgebrannt?
Der Wagen verliert auch so ziemlich Öl, was aber wohl daran liegen mag, das die Ölablaßschraube nicht ordentlich zugezogen ist/war bzw. der Motor hinten vielleicht Öl verliert. Der Ölmeßstab war nur noch ca. 1/4 mit Öl benetzt. Allerdings ist kein anscheinend kein Öl im Wasser.
Konnte das nicht so genau sehen, aber ich denke mal nicht.
Was meint ihr ???
Beitrag bearbeitet (23.06.04 23:04)