Seite 1 von 1

Kühler flicken?

Verfasst: So 16. Mai 2004, 20:36
von 53B
Wisst ihr ob diese Wundermittelchen da was helfen, sollen ja auf magische weise den Kühler von innen dichten. Muss nichts auf dauer sein, nur kurzzeitig und es muss billig sein. So wie es bislang aussieht tropft es am ausgleichsbehälter, am Schlauch der zur Spritzwand führt (wofür soll der den gut sein?) und an der linken seite direkt an der Verschraubung vom Kühler sowie am Zylinderkopfflansch. Ich weiss ist ein bisschen viel aufeinmal aber das war das was ich auf die schnelle gesehen habe, bzw wo es gesprudelt hat. Sind alle sehr klein, doch nach 30-40 min hat es da auch die gesamte Kühlflüssigkeit durch gedrückt.

Re: Kühler flicken?

Verfasst: So 16. Mai 2004, 21:32
von sciroccotim
hmm ich kenne solche Mittel nur für die Ölwanne..

Re: Kühler flicken?

Verfasst: So 16. Mai 2004, 22:58
von 53B
Naja das Problem ist eben auch das der Kühler sowie der Flansch vom Kopf nicht mehr dicht sind, das kleine loch im Schlauch könnte ja man noch mit Panzertape dicht bekommen, den Schlauch komplett wechseln ist wohl mit sehr viel stress verbunden. Der Schlauch verschwindet nämlich hinter der Spritzwand.

Re: Kühler flicken?

Verfasst: Mo 17. Mai 2004, 05:15
von Stephan
Wechseln mußt du den eh irgendwann. Machs doch am besten gleich.
MfG,
Stephan

Re: Kühler flicken?

Verfasst: Mo 17. Mai 2004, 12:25
von 53B
Eben nicht, der wird gepresst oder einer von euch will den noch haben aber so seh ich keine grossen überlebens chancen für den rocci :cry:

Re: Kühler flicken?

Verfasst: Mo 17. Mai 2004, 14:17
von 53B
Also jetzt noch mal im hellen angeschaut, der Schlauch aus dem wohl das meiste Wasser gedrückt wird läuft nicht bis hinter die Spritzwand, der ist in der mitte geteilt und an ein adapterstück geklemmt. Hat einer von euch ne Ahnung was das Stück Schlauch kosten könnte? Geht von der linken Zylinderkofseite richtung spritzwand, vielleicht 30 cm lang. Der Rest sollte so klein sein das er mit Kühlerdicht geflickt werden kann.

Re: Kühler flicken?

Verfasst: Mo 17. Mai 2004, 22:56
von 53B
So als das Verbindungsstück habe ich nicht gemeint, das musste nun aber meinem abgesägten Hazet Schlüssel weichen, der Schlauch der komischerweiser zum Zylinderkopf dicker wird wurde durch einen daneben ersetzt und dieser durch das stück welches vom Hazetschlüssel ersetzt wurde. Undicht ist er jetzt nur noch auf der linken Kühlerseite so die Blechhalterung rein gesteckt wird. Ist schon jede Menge Silikon drum rum aber da ich keine zeit hatte das aushärten zu lassen drückt es da nun doch noch wasser durch. Hab meinen Kühler grösstenteils gefühlsecht nachgebildet. Hoffe ich bekomme das morgen komplett in den Griff.

Re: Kühler flicken?

Verfasst: Di 18. Mai 2004, 08:12
von Rocco_GTI
Also von diesem Kühlerdicht kann ich echt nur abraten, habs mal an meinem alten LT28 auf ner Urlaubsfahrt verwendet. Erst gings ganz gut, dann hat das scheiss Zeug die Wasserpumpe verklebt. Dann durfte ich halt statt nem Schlauchanschluss für damals 25DM die ganze Pumpe und einige Schläuche wechseln samt Zahnriemendemontage...

Lass lieber die Finger weg davon.

Wenn Du noch nen Kühler oder Schläuche brauchst sag bescheid, ich schlachte gerade einen JH....

Re: Kühler flicken?

Verfasst: Di 18. Mai 2004, 22:13
von DerBruzzler
Also ich find Kühlerdicht garnicht so schlecht, aber vielleicht gibts da unterschiede! Ich hab vor Jahren bei einem Golf 2 einen Riß im Plastik vom Kühler gehabt, hab zwei dosen von dem Zeug rein und bin dann noch fast 2 Jahre ohne Probleme damit gefahren. Vielleicht hatte ich ja nur Glück aber ich finde das Funktioniert ganz gut!

Re: Kühler flicken?

Verfasst: Mi 19. Mai 2004, 00:20
von 53B
Den Riss im Kühler habe ich auch, n halbes Kilo Silikon soll es richten, Kühlerdicht habe ich auch schon rein gekippt aber mittlerweile ist der Kühler auf dem Beifahrersitz und bei 60° innentemperatur sollte das silikon eigentlich sehr schnell aushärten...