Seite 1 von 2

Stoßstangen Pflicht?

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 17:05
von 53B
So, wollte mal wissen ob es Not tut mit Stoßstangen zu fahren, was könnten die Cops mir für einen Tatvorwurf machen? Strassenverkehrsgefährdung?

Re: Stoßstangen Pflicht?

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 17:20
von Ralle
@53B:
In den Papieren ist die Fahrzeuglänge eindeutig beschrieben.
Wenn Du am zweier Scirocco eine Stoßstange abbaust, veränderst Du die Länge des Fahrzeugs!
Wenn Du es genau nimmst, verliert Dein Auto damit die Betriebserlaubnis.
Kommt es zum Haftpflichtschaden, pisst Dir die Versicherung ans Bein, die warten nur auf einen Grund, nicht zu Zahlen!
Mit dem Gelaber der Trachtengruppe wegen Fussgängerschutz usw. will ich jetzt gar nicht anfangen.

Eine Ausnahme gibt es beim Einser hinten, da die Oberkante der Heckklappe der äusserste Punkt ist, ob mit, oder ohne Stoßstange.

Re: Stoßstangen Pflicht?

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 17:33
von 53B
Bei den Polos gilt das bestimmt auch, fahren einige (2-3) ohne hintere Stoßstange rum. Wird bei ner Anhängerkupplung das Fahrzeug neu vermessen?

Re: Stoßstangen Pflicht?

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 18:34
von GTX
Ich hatte bis jetzt nur gehört das die Versicherung den eigenen Schaden nicht zahlen will, weil ja durch die fehlenden Soßstangen der Schaden wesentlich höher ist. Das mit dem Personenschutz macht natürlich auch Sinn. Im Zweifelsfall würde ich einfach mal beim Tüv fragen gehen, ob sie ausgetragen werden dürfen. Wenn darunter keine spitzen Kanten etc. entstehen sollte das möglich sein. Es fahren doch auch einige Oldtimer im Hot Rod Stil ohne Stoßstangen rum. Irgendwas sollte da machbar sein.
Vielleicht langt es auch wenn man wie es öfters bei Käfern der Fall ist, diese 2 "Abstandshalter" zu verbauen. Sieht man öfters in der Scene oder Wob.

Gruß Sebastian

Re: Stoßstangen Pflicht?

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 19:00
von 53B
Im grunde soll die nur runter das ich die mal neu lacken kann. Ist sehr blass geworden und dachte mir das ich da mal lack drüber blase, blasen lasse. Für die Zeit sollte ich eben nicht auf die Karre verzichten müssen. Momentan würde es aber sogar ganz gut aussehen, die ganzen Spoiler sind schon ab, würde sich gut in die Oldschool Optik einfügen.

Re: Stoßstangen Pflicht?

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 19:11
von zpeedy
also wie das rechtlich genau aussieht kann ich nicht sagen da die autos ja schon ein bisschen älter sind.

kumpel hat mehrere opel c coupes ohne stoßstange durch den youngtimer tüv gebracht. keine probleme.

allerdings sind die stoßstangen bei den neueren autos pflicht, die dürfen nicht ab. begründung ist das es andere verkehrsteilnehmer und auch einen selbst schützen soll. das wäre dan erlöschen der betriebserlaubnis 50 euro und 3 punkte für verkehrsgefährdung.

bin mir leider nicht ganz sicher. wollt mal beim tüv nachfragen.

die länge spielt keine große rolle, da gibt ne toleranz von mehreren % eben wegen ner eventuellen anhängerkupplung.

Re: Stoßstangen Pflicht?

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 19:14
von 53B
Danke, werde mal direkt die experten besuchen. Aber wenn man da sowas liesst wie: "weniger als 50 cm Scheinwerferhöhe sind beim Rocco nicht zulässig", dann seh ich da schwarz.

Re: Stoßstangen Pflicht?

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 20:19
von FF81
Hallo ein Scirocco 2 darf vom deutschen Tüv aus ohne vordere Stoßstange gefahren werden, da die Karosserie sehr steif ist! Dies wurde mir von den Jungens von Baseline erzählt welche ihre Sciroccos nur ohne Stoßstange vorne bewegt! Und seid Jahren nie Probleme damit hatte. Wer die Firma kennt weiß welche Autos ich meine...

Re: Stoßstangen Pflicht?

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 21:10
von Kuhni
Solange die Stoßstangen keine Funktion haben, wie z.B. Blinker oder Nummerschildbeleuchtung, dann kann man die abschrauben. Das gilt zumindestens für den Rocco. Kann natürlich sein, daß das ab einem bestimmten Bj. anders ist. Kann ja mal meinen Kumpel fragen, der ist TÜV-Prüfer.

Gruß
Kuhni

Re: Stoßstangen Pflicht?

Verfasst: Fr 7. Mai 2004, 02:24
von dr.scirado
@ralf:

>>>>Mit dem Gelaber der Trachtengruppe wegen Fussgängerschutz usw. will ich jetzt gar nicht anfangen.

trachten? hä? du weißt ich bin manchma etwas begriffsstutzig :hihi:

@53B: blasen is immer gut :-) ) kannst ma bei mir vorbeischicken! :hihi:




greeetz



Harry