Seite 1 von 1

Radlager kaputt oder was ist das?

Verfasst: Fr 27. Feb 2004, 11:39
von Connie
Hallo!

Gestern war mein Weg von der Arbeit nach hause die reinste Tortur:


Unterwegs tauchte da plötzlich ein metallisches Klopfen auf. Erst ging es ja noch aber dann wurde es richtig heftig:

Egal ob Gang drin oder Leerlauf, solange das Auto sich bewegt hat war da so ein geschwindigkeitsabhängiges "Klack, klack" und zwar so heftig, dass das ganze Auto wackelt und ich das im Sitz, in den Pedalen und vor allem im Schaltknauf gemerkt hab. Das Geräusch kommt auf jeden Fall von vorne.

Hört und fühlt sich in etwa so an, als ob man mit der Brechstange dauernd irgendwo hängenbleibt, aber heftig hängenbleibt.

Ich hatte schon längere Zeit beim Fahren so ein dumpfes "Bubb, bubb, bubb-Geräusch".

Ist das das Radlager oder vielleicht sogar irgendeine Aufhängung oder der Querlenker oder die Antriebswelle?

Mit dem Rocco fahren kann ich jetzt erstmal nicht mehr....

Danke schonmal für Hilfe!

Gruß Connie :auto:

Re: Radlager kaputt oder was ist das?

Verfasst: Fr 27. Feb 2004, 12:51
von Scirocco88
hallo connie,

also meiner erfahrung nach könnte es entweder eines der vier achsgelenke sein oder eben wirklich das radlager.

Re: Radlager kaputt oder was ist das?

Verfasst: Fr 27. Feb 2004, 12:56
von Gustl
Hallo Connie,

es ist auf jedenfall nicht das Radlager, das würde "rrrrrrhhhrrrrhrrrrhrrrrhh" machen.

Klackergeräusche die Geschwindigkeitsabhängig sind, deuten für mich eher auf das Aussengelenk der Antriebswellen hin. Einfach mal drunterlegen und versuchen, die Antriebswelle in drehrichtung hin und her zu drehen (Rad festhalten). Wenn die AW beim Aussengelenk spiel hat, dann ist das Zeichen eindeutig.

Kann es vielleicht sein, dass deine Antriebswellenmanschetten seit längerem kaputt und trocken sind???? :kopfhaue:

:rotfl:

Re: Radlager kaputt oder was ist das?

Verfasst: Fr 27. Feb 2004, 13:06
von RCV
Oha, welch mondäner Zufall :hihi:

GENAU diese Symptome zeigt mein Rocco auch seit gut 1 Woche, ich gehe davon aus, dass es das radseitige Gelenk der äusseren Antriebswelle ist! Bei mir isses auf der rechten Seite, weil das Geräusch in Linkskurven sehr stark zu hören is.

Das Reparaturbuch sagt auch, dasses das radseitige Antriebswellengelenk is, da diese Klack-Klack Geräusche dafür typisch sind.

Da mein Rocco aber eh am Montag abgemeldet wird, fahr ich solang noch damit rum und hab erstma Ruhe :hihi:

Also lass das am besten ma prüfen!

Re: Radlager kaputt oder was ist das?

Verfasst: Fr 27. Feb 2004, 13:34
von Connie
Hallo!

Danke erstmal. Ob die Manschette kaputt war, weiß ich nicht. Hab das letzte Mal vor 3 Monaten nachgesehen und da konnte ich keine Risse oder so erkennen.

@RCV: Ich kann mit meinem Rocco keinen einzigen Kilometer mehr fahren. Hab ja gerade so den Nachhauseweg geschafft. Vor der Haustür war es dann so schlimm, dass ich dachte, der Wagen bricht zusammen.

Das Geräusch ist so mörderlaut, wenn man am Straßenrand steht und meine Kiste vorbeifährt, denkste echt, dass da einer mit dem Vorschlaghammer zugange ist....

Morgen nehmen wir ihn erstmal auf die Bühne, da werd ich es ja sehen...

Ich berichte dann hier weiter....

Gruß Connie :auto:

Re: Radlager kaputt oder was ist das?

Verfasst: Mo 1. Mär 2004, 00:28
von Connie
Hallo!

Haben jetzt das linke äußere Antriebsgelenk getauscht. Dann war es kurz ok. Aber nach einer Probefahrt kam das Geräusch wieder.

Wir bestellen jetzt schonmal beie inneren Gelenke und das fehlende Äußere.

Die Schmiere unter den Manschetten war schon total hart.

Die Manschetten haben übrigends keine Risse oder so, sie sind nur zur Antriebswelle hin undicht gewesen....

Alles raus, alles neu und gut ist...

Aber vielen Dank!

Gruß Connie :auto: