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DES RÄTSELS LÖSUNG ?!?!!?

Verfasst: So 1. Feb 2004, 17:39
von Folterknecht
hallo !!!! irgendwie habe ich das gefühl es liegt an schlechter masse !!!!

ich habe jetz erstmal dei abgegammelten leitungen am hallgeber ausgetauscht..alles porös !!!

dann habe ich den anlasser abgeschraubt mit nem starterkabel an masse direkt an den minuspol der batterie gelegt

und dann mal drehen lassen !!!! währenddessen hab ich mal den verteiler wegen dem hallgeberimpuls gedreht udn siehe da FUNKEN !!!!

alles weider zusammenmgebaut und nichts !!!!

jetz hab ich das gefühl da ja alles so wie vorherlief ...das esüberall schlechten massekontakt gibt weil das austauschgetriebe vom vorbesitzer schwarz lackiert wurde ..... natürlich ist man hinterher schlauer ---denn man hätte vorher man an den verbindungsteilen dei farbe runterkratzen können ..... ARGH ...

wie kann ich jetz für optimalen massekontakt sorgen überall ???

Re: DES RÄTSELS LÖSUNG ?!?!!?

Verfasst: So 1. Feb 2004, 17:52
von jensang
soviele massekontakte sind ja an dem getriebe nicht, ich wüßte nur den auf der fahrerseite am radkasten. und die flanschverbindung anlasser-getriebe.

mfg jens

Re: DES RÄTSELS LÖSUNG ?!?!!?

Verfasst: So 1. Feb 2004, 17:55
von Chris80
das kann schon sein. überprüf mal ob der Zk eine masseleitung hat.

dann schau ob irgendwo noch eine zu sehen ist.der anlasser müsste noch eine haben.

und der motorblock hat auch eine.

Re: DES RÄTSELS LÖSUNG ?!?!!?

Verfasst: So 1. Feb 2004, 18:04
von Folterknecht
also es gibt eigentlich nur 2 masseleitungen am zum und vom motor.. einaml minuspol mit nem ganz dicken an den getriebehalter auf der fahrerseite ! udn dann ein dünnes von der ansaugbrücke an dei karosserie-spritzwand

der rest ist ja alles miteinanderverbudnen duch schraubverbindungen udn durch aufleigende teile .....

ich nehme an das das ding wo der getriebehalter dran ist kompeltt lackiert ist und sauschlecht masse durchkommt (warn golf getriebe - hat ja andere halter)

und das der komplette motorblock schelchte masse hat und der strom beim anlassen nicht stark genug durchgeleitet wird geht da nix .....

wenn er läuft zieht er ja kaum strom sodass es mit der wenigen masse geht !!!

eigentlich müßte ich nochmal mit helfer das getriebe teilweise runterschrauben und mit der drahtbürste blankschrubben ! an den relevanten stellen !!!

Re: DES RÄTSELS LÖSUNG ?!?!!?

Verfasst: So 1. Feb 2004, 18:06
von Chris80
das mit der masse stimmt net ganz.

überleg mal die ganzen dichtungen,die isolieren gut.

und wenn die schrauben rosten oder sonstiges,verlieren die auch den kontakt.

Re: DES RÄTSELS LÖSUNG ?!?!!?

Verfasst: So 1. Feb 2004, 18:20
von GTX
Du kannst doch an jedem Teil es Motors mit einem Messgerät den Widerstand zum Minuspol messen. Dann siehst du schonmal wo schlechte Masse ist. Es kann aber auch passieren, das du einen niedrigen Widerstand misst, aber so bald viel Strom fließen muss, die Verbindung hochohmig, sprich schlechtleitend wird. Sowas gibts oft. Aufs messen kannst du dich nicht verlassen, nur wenn du gleich auch im Unbelasteten Zustand einen großen Widerstand misst, spricht das für eine schlechte Masse.

Gruß Sebastian

Re: DES RÄTSELS LÖSUNG ?!?!!?

Verfasst: So 1. Feb 2004, 19:08
von Folterknecht
masse ist überall ..... aber eben wohl nicht genug ..... fürs starten wenn da n haufen strom fließt .....

ich bvin grad mit rallytrocco am schwätzen ...näschtes we kommts getriebe nochma raus und dann wird der blöde lack rutnergeschrubbt :) dann werd ichs sehn. ...

Re: DES RÄTSELS LÖSUNG ?!?!!?

Verfasst: So 1. Feb 2004, 19:31
von GTX
Gib doch erstmal eine dirkete Masseleitung zum Verteiler, und eine zum anlasser

Re: DES RÄTSELS LÖSUNG ?!?!!?

Verfasst: So 1. Feb 2004, 19:46
von Folterknecht
udn was hab ich dann davon .... ? :hihi:

wird nächste woche eh alles optimal massig gemacht *g*

was kann man denn zur leitunterstützung noch zwischen die teile machen ??? geht diese kupferpaste ? leitet die oder ist da der kupferanteil zu gering ? oder sollta man das leiber lassen ?

Re: DES RÄTSELS LÖSUNG ?!?!!?

Verfasst: So 1. Feb 2004, 19:58
von mezzo
hat der blitz eingeschlagen?
:hihi:
kannst ja mal ein dickes kabel von minus auf den motor legen und dan testen
dan siehste ob es daran gelegen hat bevohr du dir die arbeit machst
gruß carlos