Seite 1 von 1
@stefan_L
Verfasst: Sa 29. Nov 2003, 20:53
von scirocco_dave
hi stefan, was hat denn der KR 16V für nen ventilhub?
bzw, wie wit könnte der sein bevor es mit 9A kolben kracht?
und wenns geht schick mir ne email wegen dem motortuning-thema, wir hatten uns da geschrieben, hast aber dann nimmer zurückgemailt... wäre schön du würdest das noch machen!
Re: @stefan_L
Verfasst: Sa 29. Nov 2003, 21:06
von Stephan
Hi,
also der KR hat serienmäßig 9,6mm Hub (Einlaßwelle). Bei der Auslaßwelle müßte ichs mal nachmessen. Von Schrick werden wellen bis 13mm Hub angeboten, was aber schon die äußerste Grenze bei den Rennnocken darzustellen scheint. Allgemein kann man einen maximalen Hub wohl schlecht angeben. Der hängt nämlich zum einen von der Form des Nockens ab(Anlauf- und Auslauframpe) und zum anderen ist auch die Ventilspreizung und daraus folgend die Ventilüberschneidung im OT maßgeblich (logisch, da wenn das Ventil erst später zugeht ist der Kolben ja auch schneller und näher am Ventil drann, nicht wahr?). Schrick gibt als minimalen Sicherheitsabstand an, dass der Kolben während des Betriebs höchstens bis auf 1,5mm ans Ventil herankommen darf. Aber miß dass mal nach.
Wegen der Emails - ich hatte insgesamt 2 geschickt. Offenbar ist die 2. nicht angekommen. Ich hatte Dir unmittelbar auf deine letzte Mail geantwortet. Sicher habe ich die Mail aber nicht mehr im Postausgang, ist ja schon ne Weile her, nicht wahr? Ich schaue aber trotzdem mal, waren schließlich fast 2 Seiten Text.
Ansonsten schreib mir doch einfach nochmal ne Mail, auch wegen deiner Mailadresse und frag nochmal was Du wissen wolltest und ich antworte Dir dann umgehend.
MfG,
Stephan
PS: ich habe die 9A Kolben noch nicht vermessen. Die ich in meinem 9A logischerweise auch diese Kolben drinnen habe und denke das die Bauhöhe die selbe ist wie beim KR-Block sollte über den Kolben noch mehr Luft sein als beim KR (der Block ist doch nicht abgefräßt, oder?)
Re: @stefan_L
Verfasst: Sa 29. Nov 2003, 21:08
von Stephan
Doch ich habe die Mail nochmal gefunden. Ich schicke sie nochmal zu.
MfG,
Stephan
Re: @stefan_L
Verfasst: Sa 29. Nov 2003, 22:14
von scirocco_dave

danke mann, restliches dann per email...

)