Kupplung G60 / 16V ???

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
NeaX
Benutzer
Kupplung G60 / 16V ???

Beitrag von NeaX »

Aloha ;-)

Bin gestern bissel rumgefahren, und als ich an einer Ampel stand, stanks nur noch aus dem Motor und die Kupplung ist komplett hinüber (hängt nur noch lose rum). Ich könnte ne neue Kupplung für den 16V recht billig bekommen. Nur da der 16V ~210PS hat hab ich mir überlegt dort eine Kupplung vom G60 einzubauen (falls möglich)! Kann mir wer von euch sagen, inwiefern die passt/nicht passt ?
Oder mir ne andere Kupplung empfehlen, die passen würde ? (vom Corri, passat ?) Ich weiss nämlich nicht ob so ne normale Kupplung vom 16V so geeignet für meinen ist, da er ja bissel mehr PS als Standard hat....

Dann noch was anderes....

Ein Freund von mir meinte das man in allen Golf2 irgendein Golf2 Geriebe einbaun kann, was ich allerdings nicht so wirklich glaube..... Wie sieht das denn beim Scirocco aus ??? Passen da auch alle Getriebe ?_? Welches müsste denn in den 16V ? Und würde ein Getriebe vom 16v Golf2 auch für den Rocco brauchbar sein (oder andersrum?) Ich weiss ja leider nicht inwiefern beim Golf2 und beim Scirocco die Motoren, oder das Getriebe gleich sind....

Hoffe Ihr könnt mir da paar Fragen abnehmen ;-) )

Gruss, Andre
------------------------------------------------------------
Zur Zeit Roccolos :-( :cry:
NeaX
Benutzer
Re: Kupplung G60 / 16V ???

Beitrag von NeaX »

Also das getriebe vom !6v golf ist dasselbe wie vom 16v rocco ?? Wie sieht es denn mit den anderen getrieben vom Golf/Rocco aus ?? passen die auch auf den 16v ?? denke nicht, oder ???

Und die Kupplung vom G60 passt definitv nicht ???

Was kostet denn ne Spochtkupplung für den 16v ??? bestimmt unbezahlbar, oda ?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
ob die G60 Kupplung paßt, weiß ich nicht. Zum Beispiel gibt es Unterschiede zwischen der 8V 112PS Kupplung und der 16V Kupplung beim Rocco im Durchmesser der Verzahnung am Übergang zum Getriebe(Keine Ahnung wie das offiziell heißt) beim 16V sind dort 2 oder 3 Zähne mehr. Ich denke aber, wenn die vom G60 im Innendurchmesser passt(Zahl der Zähne) dann gehts auch. Aber eigentlich brauchst Du vor allem eine stärkere Druckplatte. Die Schwungscheibe müßte beim G60 im Außendurchmesser genau so groß sein und daher ins 16V Getriebe passen (korrigiert mich falls es nicht stimmt). Wobei die Kupplungsscheibe aber 228mm Durchmesser hat.

Aber hier mal eine Best. Nr. für eine 16V Sportkupplung:

aus dem Sandtler Katalog:
1.) Best.Nr. 883082999606 415€ Druckplatte mit erhöhter Anpresskraft
2.) Best.Nr. 881861999757 277€ Kupplungsscheibe, torsionsgefedert mit organischen Rennbelägen

wie ich finde, unbezahlbar.

Dann gibts von Sachs noch eine verstärkte 16V Version, inkl. verstärkte Druckplatte, Kupplungsscheibe(normale?) und Ausrücklager
Best Nr. 616.031 für 275€

Möglicherweise sind die Preise inzwischen wieder gestiegen ???

Sag mal, haste Dir jetzt den 16V mit 210 PS geholt? Wie läuft er denn so? Einzeldrossel oder Doppelweber?

MfG,
Stephan
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo, also prinzipell passen alle golf und jetta getriebe in den scirocco von den 827 motoren als alles an 1,6-1,8l motoren.
Die kupplungen sind auch alle verbaubar. bis auf den unterschied vom 16V.
Das 2Y getriebe hat eine dicker motorwelle, also passt der reibbelag nicht auf das getriebe der rest schon.

Also erst mal gucken was für nen getriebe drin ist.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
NeaX
Benutzer

Beitrag von NeaX »

@ Stephan: Sind ja dicke Preise... wie ichs mir schon gedacht habe....
Die Sachs Kupplung geht ja noch... Gibts denn noch Unterschiede zwischen den 16V Motoren ?? Also bzgl. der Getriebe / Kupplungen ? Oder müssten die auf alle 16V passen... Weil mein 16V war damals in nem Golf2 verbaut....

@Roadagain: Die kupplungen sind auch alle verbaubar. bis auf den unterschied vom 16V. <--- d.h. also also für mich, das nur 16V Kupplungen bei mir reinpassen würden, und keine G60 oder andere?

Dank u Gruss, André
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
bzgl. der Kupplung sind die 16V 1,8er alle gleich. Die 2,0er haben die Kupplung wie der G60. Aber man kann auch auf dem 2,0er 16V die 210er Kupplung fahren (habe ich z.B. so gemacht - und bis jetzt hälts seit August).
MfG,
Stephan
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Also ich weis nicht wie die kupplung von den anderen aufgebaut ist.

Die vom Passat 35i z.b funktioniert herkömmlich mit ausrücklager an der kupplung etc. Also die passt nicht. keine ahnung wie das beim Corrado etc ist.

Druckplatten sind jedenfalls alle verbaubar von sciroccos und golf 2.
man sollte aber in deinem fall mindestens auf die 16V druckplatte gehen wegen der höchsten anpresskraft.

bei der reibplatte passen die 8V alle auf die 8V getriebe. und die 16V nur auf das 2y getriebe.
da musst due vorher mal unters auto und gucken welches verbaut ist.
Beim 2y die 16V reibelag und bei anderen am besten den vom EX motor mit D=210mm

Falls eine G60 Kupplung rein passt wäre das wohl die beste lösung.

ich habe das 8A Getriebe verbaut mit dem 2.l 16V 9A motor. Druckplatte vom 16v und dem 210er belag vom EX.
Wie lange das hälte weiss ich leider nicht.
Da das auto ja noch nicht läuft.

grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Antworten