Seite 1 von 1

Re: bekomme den 2. Gang fast garnicht rein!!!

Verfasst: Fr 17. Okt 2003, 10:27
von Daywalker
Hi

Ich hatte auch so meine liebe Not mit dem schalten... es hakelte, knirschte, wollte oft net so richtig...

Grund: Schaltgestänge unter dem Wagen lag frei... da ist normal nen Gummibecher drum rum, der aber aufgrund seiner Nähe zum KAT einem interessant, rasantem Verschleiß unterliegt. Oftmals ist der fast, oder gar ganz weg. dann wirds zunehmend schlechter mit dem Schalten...

Anleitung dazu im Thread @Daywalker ...

Ist ne Vermutung, geb ich ja zu ;-) aber nen Blick untern den aufgebockten Wagen (solsnt kann man das net sehen) solltest Du riskieren.

Der Gummibalg sitzt genau unterhalb des Schaltknaufes in einer Vertiefung im Unterboden...

Greetz
Day

Re: bekomme den 2. Gang fast garnicht rein!!!

Verfasst: Fr 17. Okt 2003, 10:30
von Daywalker
Nachtrag:

Beim nochmaligen überlegen käme ich noch auf die Führungskulisse des Schaltknaufes. Da hab ich mal was drüber gelesen.

Die verschleißen mit der Zeit ganz gerne und dann hat der Schaltknauf zu viel Spiel und das treffen der Gänge artet zum Lotteriespiel aus...

Das Teil kann man nacharbeiten, umdrehen oder eben ersetzen, soviel ich weiß... mal sehen ob ich noch nen Link dazu finden kann...

Greetz
Day

Re: bekomme den 2. Gang fast garnicht rein!!!

Verfasst: Fr 17. Okt 2003, 15:30
von Connie
Hallo!

Versuch doch mal folgendes: setz irgendjemanden in den Rocco, Du machst die Motorhaube auf und schaust von oben auf das Schaltgestänge. Der im Rocco sitzt legt den 2. Gang ein und dann versuchst du das Schaltgestänge noch ein Stück richtung Getriebe zu drücken. Müsstest eigentlich Spiel haben. Normal ist kein Spiel. Dann liegt es am Gestänge. Da wird dann irgendeine Buchse kaputt sein.... Hab gerade das gleiche Problem und muss nur noch rausfinden was da genau in die Dütten gegangen ist.

Liebe Grüße Connie :auto:

Re: bekomme den 2. Gang fast garnicht rein!!!

Verfasst: Sa 18. Okt 2003, 04:46
von sciroccofreak willi
Laut Dirk gibt es von VW einen REP-Satz für die Schaltung, mit dem die gängigen Verschleißteile ersetzt werden können.

mfg
Willi