Seite 1 von 2

G-KAT und Benzinpumpe, PROBLEME!

Verfasst: Do 25. Sep 2003, 14:47
von Connie
Hallo!

Ich hab mal wieder ein Problem. Hab mir beim BOSCH-Service eine neuen Kat gegönnt weil mein alter hinüber war. Jetzt haben die das so nett zusammengeschweißt, ist ja auch alles ok. Das Problem dabei ist: das Ding ist eine Wuchtbrumme. D.h. er ist so dick, dass ich damit gelegentlich aufsetzte (Gullideckel, Baustellen, Straßen mit extremen Spurrillen, an der Tanke bei den Deckeln im Boden etc.) Das nervt und gut ist das ja auch nicht. Jetzt bin ich da wieder hin und hab gesagt, die sollen sich um einen kleineren Kat kümmern (hatte ich vorher ja auch drin). Mein Alter war richtig schön flach und hatte ein gesondertes Abschirmblech drunter. Der neue ist einfach nur klobig-rund und hat da so ein Lochgitter drumrum.

Jetzt wollen die mir weiß machen, dass es absolut keinen anderen G-Kat mehr für das Auto gibt. (Weiß jetzt auch nicht wo die geguckt haben, Scirocco Karosse und Golf-Motor, müsste aber aufs gleiche rauskommen). Dann war ich im VW-Autohaus und die hatten 3 verschiedene Kats zur auswahl. 2 klobige, die so aussehen wie der, den ich jetzt drunter habe und einen wo man ein gesondertes Abschirmblech mit kaufen muss. Wie macht ihr denn das mit euren tiefergelegten Roccos und dem Kat?

Und dann ist da noch mein nettes Benzinpümpchen: Die Pumpe die relativ weit hinten (in der Nähe des Tanks) sitzt (elektonisch). Die wird nämlich auch von Tag zu Tag lauter. Was ist denn mit der los?? Hab mal wieder keinen Plan....

Gruß Connie :auto:

Re: G-KAT und Benzinpumpe, PROBLEME!

Verfasst: Do 25. Sep 2003, 16:44
von Meiki
Hallo Connie,

Deine Benzinpumpe wird wohl bald kaputt gehen, sie fängt an laut zu werden, irgendwann wird Dein Motor dann keine hohe Drehzahl mehr erreichen und dann geht die Pumpe eines Tages gar nicht mehr.

Einen Kat hättest du dir auch vom Schrottplatz holen können, den haben auch andere VW`s und Audis drunter, passt auch von U-Kat. Ist Dein Tropic nicht nur ein U-Kat?

Ich habe mir erst einen Metall Kat einbauen lassen, mit Einbau u. TÜV eintrag hat er ca. 250€ gekostet.

mfg Meiki

Re: G-KAT und Benzinpumpe, PROBLEME!

Verfasst: Do 25. Sep 2003, 20:46
von Folterknecht
was sit eigetnlich besser an den metallkats ?

Re: G-KAT und Benzinpumpe, PROBLEME!

Verfasst: Do 25. Sep 2003, 21:16
von RCV
Ganz einfach: Sie können -im Gegensatz zu Keramikkats- nich zerbröseln! :-) ) Somit quasi ein Autoleben lang haltbar.

Re: G-KAT und Benzinpumpe, PROBLEME!

Verfasst: Do 25. Sep 2003, 21:30
von gettokind
Gegen Schläge und Aufsetzer resistent!

Re: G-KAT und Benzinpumpe, PROBLEME!

Verfasst: Do 25. Sep 2003, 21:38
von Chris80
und bringt mehr leistung

Re: G-KAT und Benzinpumpe, PROBLEME!

Verfasst: Fr 26. Sep 2003, 07:44
von Connie
Hallo!

Also eigentlich war der Tropic mal U-Kat aber mit dem RP Motor ist auch gleich der G-Kat gekommen. Wo bekomme ich denn einen Metallkat her und warum muss ich den eintragen lassen? Und vor allem wie groß ist der?

Vom Schrott wusste ich jetzt nicht so genau, weil die Dinger ja auch kaputt sein könnten, so wie vieles was vom Schrott ist....

Aber schonmal danke. Ich sollte die Benzinpumpe dann wohl schleunigst mal tauschen...! Ich hoffe es kann kein großer Schaden entstehen, wenn ich das nicht rechtzeitig mache!

Gruß Connie :auto:

Re: G-KAT und Benzinpumpe, PROBLEME!

Verfasst: Fr 26. Sep 2003, 07:57
von kipf
Schau mal bei www.unifit.de 'rein...
Da gibt's praktisch alles. Sind halt Universal-Katalysatoren... Aber: Klein & Fein. Suche
allerdings nicht lang bei denen auf der Homepage herum, sondern greife lieber gleich
zum Hörer ;-) Da wird wohl mehr bei 'rauskommen.

Viel Erfolg & MfG

Uwe

Re: G-KAT und Benzinpumpe, PROBLEME!

Verfasst: Fr 26. Sep 2003, 10:20
von Connie
Cool, hab gerade da angerufen, die haben tatsächlich einen Metall Kat mit einem Duchmesser von 9 cm! Und dann auch noch günstig! Soll € 129 kosten! Jetzt nur noch hoffen, dass die Werkstatt mir die Kosten ersetzt!

Danke für den Tip!

Gruß Connie :auto:

Re: G-KAT und Benzinpumpe, PROBLEME!

Verfasst: Fr 26. Sep 2003, 10:36
von Meiki
Mein Kat ist auch mindestens 1/3 kleiner als der original. Auf dem Schrott liegen die Kat meist in einem Container weil sie extra Verwertet werden, die Kosten dann aber auch so 20-50€

129€ ist ja ein Schnäppchen, sind da auch schon die Flansche dran oder muß man die noch dran shweißen?

mfg Meiki