Seite 1 von 2

optimales Motortuning - MKB EW !?

Verfasst: Fr 8. Aug 2003, 20:27
von benzzz
Halli hallo !

Wie ja einige von euch wissen bin ich Laie in Sachen Tuning... hab nur n bisserl theoretische Kenntnisse !! Könnte es aber machen lassen... nur die Teilebeschaffung ist wohl mein grösstes Problem... Neuteile kann ich mir auf keinen Fall leisten ! Deswegen wollte ich schonmal anfangen die Teile nach und nach zusammenzukaufen um dann irgentwann (wenn alles vorhanden is) lostunen lassen ;-)


Mein Motor: MKB EW - BJ 3/84 - 75 PS - Vergaser - UKAT

Meine Fragen:

Was brach ich für 'optimales' Motortuning (mehr power) !?
OK Klar... ESD, MSD, Fächer, 276° Nocke, Kopf bearbeiten ? 40ger Doppel Webers mit allem Schnick schnack !? Was noch ?

Welcher Fächer passt bei mir ? Sind die für 1,6 und 1,8 liter Motoren alle gleich... (BJ und so) !? Hab ich schon öfters gelesen.... "passt auf alle 1,6 und 1,8 Motoren"

Sollte die Auspuff-Anlage komplett vom selben Hersteller sein oder könnte ich sonst Probs bekommen ?

Wie/was/wo wird ein Kopf bearbeitet ? (andere Drosselklappe ? was noch ?) (Brauch ich ja nicht wenn ich Webers drauf hab, oder ?)


...und passen 16 V Bremsen ohne Probleme vorne und hinten ?! Was muss bearbeitet werden !? Was gibt es noch zu beachten ?




SO - das reicht fürs erste !

Schonmal DANKE für die Antworten (wehe da kommen jez keine :-) ))

Re: optimales Motortuning - MKB EW !?

Verfasst: So 10. Aug 2003, 17:28
von Chris80
des lohnt sich überhaupt net.

Re: optimales Motortuning - MKB EW !?

Verfasst: So 10. Aug 2003, 18:05
von benzzz
Wieso net !? Ich liebe meinen Scirocco B-)

Re: optimales Motortuning - MKB EW !?

Verfasst: So 10. Aug 2003, 18:13
von benzzz
Und wenn ich lesen muss das n 16 V im unteren Drehzahlbereich o lahm wie n JH is.... naja... dann zieh ich euch alle mit meinem getunten 780 KG Rocco ab :verlegen: *scherz*

Re: optimales Motortuning - MKB EW !?

Verfasst: So 10. Aug 2003, 19:13
von Folterknecht
also ne 75 PS gurke mit imensem finanziellen aufwand auf das PS niveau von nem 16V zu brignen (wenn das überahupt geht) ist ja dermaßen schwachsinn ..... spar dir das geld und kauf dirn 16V .... das komtm viel biliger

Re: optimales Motortuning - MKB EW !?

Verfasst: So 10. Aug 2003, 19:38
von benzzz
75 Ps Gurke !? 16 V kaufen !? Näää lass mal... ich behalte meine "Gurke" 16 V gibts ja eh nirgens ! und is eh zu teuer im Unterhalt und im Anschaffungspreis ! ...und hat bestimmt n Schiebedach (will ich net) ...und wenn ich dann mal einen (bezahlbaren) gefunden haben sollte... muss ich schon wieder so viel Geld und Arbeit in den neuen Stecken... weil das immer so isT ! Und wer weiss welche Kosten dann auf mich zukommen...

Ich will doch nicht auf den Stand eines 16 V kommen... im Anzug bin ich es ja jetzt schon... :grins: (Hatte mal ne JH GURKE)

mit 100 Ps wär ich schon zufrieden... 110 wären gut... 120 der HAMMER



ALSO BITTE BEANTWORTET MEINE FRAGEN (wer kann) ! oder erzählt einfach mal was... Erfahrungsbricht oder so ? Wer hat den 1,6 l Motor schon mal getunt ? Was gibt es zu beachten ? Wo gibts Probleme ? Wer hat mal n paar Daten für OPTIMALES TUNING meiner 75 PS "Gurke" !?

Freue mich über jede Antwort (z.b. "...ein einfacher Webervergaser würde die Kostenspirale in Grenzen halten") - DANKE !

Re: optimales Motortuning - MKB EW !?

Verfasst: So 10. Aug 2003, 19:43
von Folterknecht
also der 16V geht ja mal 100 mal besser als der JH ----

wenn du dir keinen 16V kaufen willst bau doch nur den motor um ..... für den mega tuning mußte eh den halben motor auseinander nehmen... da kansnte auch gleich ganz verpflanzen .... bremse mußte auch net umbauen

mein 16V hat auch kein schiebedach ;) *auch doof finde* ...das ist nur was was kaputt gehen kann und undicht werden kann :)

Re: optimales Motortuning - MKB EW !?

Verfasst: So 10. Aug 2003, 19:45
von RCV
Ein einfacher Webervergaser würde die Kostenspirale in Grenzen halten, das is meine Meinung zu dem Thema :hihi: :-) )

JH Gurke? JH 4 live :hihi: :-(

Wobei gestern hatter mich angekotzt, hatte auf der A4 einen Ford Fiesta XR 2 i verfolgt (104 PS), der war genauso schnell wie ich, vielleicht noch 3 Km/h schneller, gekriegt hab ichn net :-( (

Re: optimales Motortuning - MKB EW !?

Verfasst: So 10. Aug 2003, 19:47
von RCV
Also das der 16V 100 mal besser geht, wie der JH, kann ich net sagen, zumindest der PL net, wobei der KR ja noch bissle giftiger sein soll, wie der PL.

Re: optimales Motortuning - MKB EW !?

Verfasst: So 10. Aug 2003, 20:13
von benzzz
@ RCV: Die Antwort gilt nich, die war schon vorgegeben :hihi:

Jau Schiebedach sucks... daran stoss ich mir den Kopf wenn ich die originoool Sitze drin hätte ;-)

OK - Motor umbauen - hab ich mir auch schon gedacht... aber da lass ich die Finger von ! (Kosten, Aufwand, Dauer, Probleme... alles unüberschaubar)


OK - der Anfang ist gemacht ! "...imensem finanziellen aufwand" ? :-/ :hihi:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 28600&rd=1