Juhu, gleich gehts ein 16 V angucken...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Juhu, gleich gehts ein 16 V angucken...

Beitrag von RCV »

Jo, und zwar einen schwarzen GT 2 16 V, Bj. 1991, 130.000 Km, 1. Hand, Garagenwagen, gepflegter Originalzustand, Sommerreifen auf Alu + Winterreifen sind dabei, das dumme is, da steht VB 4500 Euro, am Telefon meinte er (älterer Herr), dass er max. 500 Euro runtergeht, ich werd ma sehen, was sich vor Ort noch machen lässt :hihi:
Ich werde evtl. Bilder machen, bitte drückt mir die Daumen :-) )

Für 3500 ca. wär das Teil ma ne Überlegung wert denke ich, hmmmmm :-/
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Sven

Re: Juhu, gleich gehts ein 16 V angucken...

Beitrag von Sven »

Hi Thomas!

Ich hab' für meinen 88er GTX 16V (damals auch 130.000km) 1600 EUR gezahlt.
Der Innenraum ist top, das Auto bis auf ein 36er Raid 1-Lenkrad komplett original.
Bremsen, Stoßdämpfer und Auspuff waren gerade neu.
Der alpinweiße Lack hat stärkere Gebrauchsspuren (Kratzer, Steinschläge).
Is' mir aber egal, will ich ihn eh' irgendwann umlackieren lassen will. :-) )
Der Motor läuft nach wie vor 1a. :super:
Allerdings war der Kühler an einer nicht sichtbaren Stelle (für die Probefahrt) notdürftig geflickt :-( ( )
Hab's leider erst zu Hause gemerkt, als er "s'Wasser" nicht mehr halten konnte. :cry:
Na ja, mit fabrikneuem Kühler hat er mich also etwa 1750 EUR gekostet.

MfG, Sven. :wink:
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

bissl teuer oder ????
...bin dann mal weg
Sven

Beitrag von Sven »

Was?
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Jo, also für den Zustand war er eindutig zu teuer, also:
Er stand inner Tiefgarage, das war natürlich schonma sehr gut, als ich ihn dann von hinten sah, sah auch alles wunderbar aus, aber als ich ihn dann im Tageslicht betrachtete, naja...also hinten links an der Stosstange war etwas Lack ab, vorne am Radlauf ein Kratzer (Vandalismus).
Vom Lack selber her allerdings noch sehr schön, Garagenwagen eben.
Ausserdem fiel mir auf, dass der Motor unten recht ölig war, am Stellplatz waren ebenfalls Flecken zu sehen.
Dann im Motorrraum hab ich gesehen, dass der Krümmer rissig war an der Oberseite! (Wie schön man das beim 16 V sehen kann, beim JH is der Krümmer ja mies versteckt :hihi: ) Zu hören war davon allerdings (noch) nicht wirklich was. Der Besitzer wusste davon angeblich nix, glaub ich ihm aber auch.
Dann bei der Probefahrt fiel auf, dass die Lenkung Spiel hatte, ich tippe auf Spurstangenköpfe, sah der Verkäufer aber auch ein, ausserdem wies er darauf hin, dass eine Inspektion fällig wär.
Was mir noch auffiel war, dass die Temperaturanzeige stetig über der Mitte war und die MFA ein Verbrauch von ca. 14 L anzeigte...

Ich konnte auf 3800 Euro runterhandeln, jedoch weit überzogen der Preis find ich, 2000 Euro wären vielleicht angebracht :-(

Aber mal so allgemein, ich hätt mir den 16 V stärker vorgestellt, also ich konnte keinen DEUTLICHEN Unterschied feststellen zu meinem JH, aber ok, ich habn auch net richtig ausgedreht.
Verdammt, ich brauch Minimum nen G 60, besser noch VR 6 :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´91er Gilera Crono 125
Sven

Beitrag von Sven »

Ja ja. :hihi:

Von unten raus zieht der 16V nicht viel besser als der JH, aber wenn er mal in höhere Drehzahlregionen kommt legt er schon noch ein paar Scheiter nach. :-) )
Ich war anfangs auch etwas enttäuscht, hätte mir ebenfalls mehr Abzug erwartet.
Aber der 16V-Motor ist auf alle Fälle eine gute Tuningbasis! :devil:

MfG, Sven. :wink:
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

@Sven
Ich find Dein 16V war günstig.

@RCV
16V aus den letzten Modelljahren sind aber auch seltener. Im Modelljahr '90 gab es in D gar keinen 16V (Schutz des Corrados). Erst '91 konnte er wieder bestellt werden (und ebenso '92). Die Stückzahlen gingen aber immer mehr zurück:

Modelljahr 1988: ca. 17.500 St. gebaut
Modelljahr 1989: ca. 10.000 St. gebaut
Modelljahr 1990: ca. 8.500 St. gebaut
Modelljahr 1991: ca. 7.500 St. gebaut
Modelljahr 1992: ca. 5.000 St. gebaut

Wieviele davon werden wohl 16V gewesen sein, ich schätze mal 10 bis 15%.
Ich gehe somit davon aus, daß die letzen beiden Modelljahre jeweils weniger als 1000 Stück 16V gebaut wurden (weiß es jemand exakt?).

Ich finde eine GT II 16V ist selten, oder wer hat einen echten (kein Umbau) GT II 16V??
Werden nicht viele sein (ich hab auch einen)

Trotz allem ist der Preis schon etwas teuer, noch dazu wenn da noch einige Mängel sind. Mein 16V ölt auch leicht, merkt man aber nicht, da die '92 16V diese megaseltene Motorunterbodenverkleidung haben, die das Öl zurückhält. Die MFA stimmt auch nicht immer exakt, beim meinem Scala zeigt sie zuwenig, beim GT II (JH) zu viel an (Differenz 1 Liter pro 100 km). 14 Liter wären aber schon viel oder seid Ihr so ungünstige Strecken gefahren (Stadtverkehr mit Stop & go). Die Temperaturanzeigen zeigen auch immer anders an, mein alter EX ging auch immer über die Mitte, mein alter JH bis zur Mitte, mein GT II nur bis zum ersten Drittel, mein Scala nur etwas über den weißen Bereich, mein 16V geht über die Mitte, also total verschieden.

Ich finde der 16V geht schon merklich besser als der JH, muß aber etwas mehr gedreht werden.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Sven:

Jo, als Basis is der 16 V wahrlich besser, als der JH-Bauernmotor :hihi: :-) )

Willi:

Jo, war ein GT 2 16 V, er hat ihn gekauft im Februar 1991 meine ich.
Also wir sind so gemischten Verkehr gefahren, etwas Autobahn, Stadt, Landstrasse...also auf jeden Fall aber zu viel, 14 L, wenn man der Anzeige glauben schenken darf so einigermassen! Hmm mit der Temperatur scheint ja normal zu sein, trotzdem, sind einfach zu viele Sachen und der Preis is zu hoch :-( Das mit dem Krümmer is schon mies, kenn ich ja von meinem JH noch was das fürne Scheisse war, Spurstangenköpfe fühlten sich auch gut wackelig an. Zudem meinte er, er hätte den Motor neu abdichten lassen bei 100.000 Km, und jetz is bei 130.000 Km wieder alles zugesifft, aber richtig!? Naja...
Bei meinem JH GT 2 geht die Temperatur irgendwie auch nie über die Mitte, stand heute im Stau bei was weiss ich 35° C oder so und er blieb ansich immer unter der Mitte! :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
´91er Gilera Crono 125
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

ja ja, der RCV und das Lenkradspiel...ich weiß noch wie er in MG rumgelaufen ist und in jedem Rocco nach dem Lenkradspiel geguckt hat :freak: sogar in meinem GTII konnte er es nicht lassen. Wahrscheinlich ist das erste was er beim 16V macht: Lenkradspiel prüfen ! Nicht etwa Motor checken oder so, Lenkradspiel ! :lupe: Na ja, es wird bald so schlimm das er Morgens schon beim VW Händler steht, um zu gucken wie das Lenkradspiel bei den neuen Touaregs und Tourans ist :rotfl: He He

Nee, mal Spaß beiseite RCV, da kommt noch der richtige 16V für Dich, vielleicht auch das richtige Schnäppchen, is nur ne Frage der Zeit !

Grüße, und nimms nicht ernst mit dem Lenkradspiel ;-)

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Hihi :hihi: Nee Marcus, ich meinte in diesem Fall nich das Lenkradspiel am Lenkrad selber, sondern unten an den Rädern! Das Lenkradspiel, was ich an meinem hab, is ja oben an der Lenkstange, man kann das Lenkrad etwas nach oben und unten drücken, das Spiel am 16 V gestern war vorhanden, wenn mans Lenkrad drehte, also es fühlte sich sehr nach verschlissenen Spurstangenköpfen an! Sowas is bei mir nich, ein Glück :-) )

An mein Lenkradspiel da hab ich mich mittlerweile gewöhnt, naja, muss ja wohl :hihi: :freak:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´91er Gilera Crono 125
Antworten