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Spur einstellen...

Verfasst: Di 29. Jul 2003, 11:49
von MaierD
... und die Mechaniker!

Also... dieses Problem verfolgt mich jetzt schon über viele Jahre und es passiert immer wieder:

Es wird ein neues Fahrwerk eingebaut und anschliessend die Spur vermessen.
Soweit sogut.
Was aber fast jedes Mal (also auch bei verschiedenen Fahrzeugen) danach passiert ist folgendes.
Ich fahre schnurgeradeaus, aber mein Lenkrad steht schräg (auf etwa 2Uhr). Ich reklamier natürlich in der Werkstatt und sie machen immer wieder den gleichen Fehler (auch verschiedene Werkstätten). Statt die Spur neu einzustellen verdrehen sie das Lenkrad auf der Nabe.
ERgebnis ist, dass ich in eine Richtung megaweit und in die andere viel weniger einschlagen kann (das versteh ich soweit auch, die drehen ja das Lenkrad, so dass es nicht wirklich in der NULL-Position steht).
Ich frag mich nur, WARUM passiert das immer wieder und weshalb machen alle Mechaniker den gleichen Fehler ???? Das geht mir nicht in den Kopf.
Ist das nur bei uns so (ein süddeutsches Problem) :-) ?

Gruss
Daniel

Re: Spur einstellen...

Verfasst: Di 29. Jul 2003, 11:55
von RCV
Hm, is bei mir ähnlich , aber so schlimm, dass ich in die eine Richtung weniger weit drehen kann, isses net :-/

Re: Spur einstellen...

Verfasst: Di 29. Jul 2003, 13:51
von Roadagain
Was sind das denn für werkstätten??

Das lenkrad wird zur spur und sturzregulierung normalerweise fest gemacht
in der nullposition.
und dann eingstellt.
Haben die eigentlich ne extra vorrichtung für.

Grüsse

Re: Spur einstellen...

Verfasst: Di 29. Jul 2003, 17:43
von MaierD
:-)

Ich geh mal davon aus (weiss nicht sicher, war nicht dabei), dass die die Spur auf "geradeaus" gestellt haben, obwohl das Lenkrad NICHT in der Null-Position war. Danach das Lenkrad gedreht und schon ist es vorbei mit dem Einschlagradius auf eine Seite...
Rein theoretisch müssten auch die Vorderräder zu den hinteren versetzt laufen. Ist sicher auch nicht das Beste fürs Fahrverhalten.

???!!!???

Daniel

P.S.: Bei nächster Gelegenheit frag ich in der Werkstatt mal nach

Re: Spur einstellen...

Verfasst: Di 29. Jul 2003, 19:08
von Mr. KR
hi,

also, nach einer achsvermessung (wenn sie richtig gemacht wurde !!!!) steht das lenkrad oft schief !!!!!!!!!
aber der lenkeinschlag verändert sich dadurch nicht (kommt dir bestimmt nur so vor !!!!!)...
habe noch nie gehört, das nach einer achsvermessung der lenkeinschlag anders war !!!
wird ja nur über die spurstangen (spur !!!!!!!!!!!!!!!!) und die beiden schrauben am federbein (sturz!!!!!!!!!!!!!!) (nachlauf geht am rocco nicht), eingestellt !!!!!!!!!!
hinten geht gar nix !!!!!

war vor kurzem mit meinem 911 das machen lassen !!!!!!!! da wird an allen 4 rädern geschraubt !!!!!! und dann müssen noch die achslasten gemessen werden !!!!!!!! dagegen ist der rocco gar nix !!!!!!!!

mfg
Mr. KR

Re: Spur einstellen...

Verfasst: Di 29. Jul 2003, 20:13
von Die Grüne Gefahr
Hallo, jetzt muß ich mich auch mal wieder einmischen!
Daß das Lenkrad nach der Achsvermessung nich gerade steht kann daran liegen, daß der Scirocco original nur ein verstellbaren Spurstangenkopf hat! Erst wenn der mal ausgetauscht wurde kann man an beiden Seiten verdrehen und dann auch den Lenkrad-Feststeller benutzen

@Deep_Silence
Bei Fahrwerkseinbau muß gerade die Spur eingestellt werden, da durch den tieferen Aufbau die Spurstangen auch anders sitzen...( original = - - - ; tiefer= \ _ / ......Der mittlere Strich stellt das Lenkgetriebe da, die andrern beiden die Spurstangen! Ich hoffe wenigstens ein paar von euch wissen was ich meine!)
Bei meinem ersten Fahrwerk habe ich das auch nicht gemacht, da wollte dann ein Rad nach links, und das andere nach rechts.

Re: Spur einstellen...

Verfasst: Di 29. Jul 2003, 20:59
von Andy
wusstet Ihr uebrigens, dass der Scirocco linksrum nen engeren Wendekreis hat als rechtsrum?

Re: Spur einstellen...

Verfasst: So 3. Aug 2003, 21:13
von MaierD
Mein "Vertrauens-Mech" hat mich jetzt rundum eingeweiht!

Also ich geh zu ihm und sag: Marc, weil iDu die letzte Woche zu bechäftigt warst hab ich woanders mein Fahrwerk einbauen lassen + Spur einstellen lassen.
Er fügt hinzu: "Lass mich raten - und jetzt zeigt Dein Lenkrad nach halb 2, stimmts?"
Klar stimmt es und die Lösung heisst SERVO-LENKUNG!
-> Die grüne Gerfahr: ...original nur ein verstellbaren Spurstangenkopf hat
Richtig, so stehts auch im Lehrbuch nur bei der Servolenkung stimmts nicht, da kann man an beiden Seiten drehen (einstellen)
Und das war das Problem.
Der Mechaniker, der das gemacht hat hatte keine Ahnung, dass er sich auch der anderen Seite widmen muss.
Mir wurde das Ganze demonstriert an meinem 2er Rocco mit Servo und meinem Einser ohne.
Einleuchtend, aber man muss erst einen Mech finden, der das auch weiss!
OK! Marc war Innungs-Bester bei der Prüfung, ich hätt lieber gewartet als "fremd zu gehen" :verlegen:

Daniel