Seite 1 von 1
irgendwas brummt
Verfasst: Mo 28. Jul 2003, 08:56
von Masterofdose
Hallo Leute,
seit ein paar Wochen brummt etwas bei mir im Motorraum. Es fängt bei ca. 70 Sachen an und hört bei ca 90 wieder auf. Ich hab zuerst an den Achsantrieb gedacht. Aber bei rechts- Kurven (bei 80km/h natürlich) hört es auf. Während es bei links- Kurven noch da ist. Ich hab dann den Wagen aufgebockt und mal nach Spiel in den vorderen Radlagern gesehen (am Rad gewackelt), aber ich kann an beiden kein Spiel feststellen. Was könnte es noch sein? DAs Getriebe selbst ist es auch nicht, das es unabhämgig vom eingelegten Gang brummt. Auch mit getretener Kupplung.
Bitte helft mir, sonst kann ich bald das Radio ausbauen
MfG
Markus
Re: irgendwas brummt
Verfasst: Mo 28. Jul 2003, 11:26
von SciX
Klingt eigentlich schon nach Radlager.
Ich kann mir leider nicht merken, welches Lager in welcher Kurve was macht.
Re: irgendwas brummt
Verfasst: Mo 28. Jul 2003, 11:49
von frittenfaehn
Hallo Markus!
Ich denke auch daß das Radlager kaputt ist. Die Geräusche entstehen durch Unebenheiten auf den Laufflächen und / oder Kugeln, dh das Radlager muß nicht wackeln um Geräusche machen zu können.
Die Geräusche entstehen bei Belastung des Lagers, dh: in Markus´Fall recht weil das Lager beim rechtsrum fahren entlastet wird.
Um sicher zu gehen: bocke Vorderachse auf und gib Drehzahl auf Räder. Seite mit kaputtem Lager brummt. (ausgekuppelt und Motor aus!; Vorsicht: schnell drehende Teile!!)
Andere Möglichkeit: starke Sägezahnbildung an Reifenflanken (merkst du wenn du Hand über Lauffläche gleiten läßt). Falls vorhanden Ausschlußverfahren: andere Reifen montieren (zB VA - HA tauschen)
Re: irgendwas brummt
Verfasst: Mo 28. Jul 2003, 14:26
von Roadagain
Hallo,
im eingebauten zustand, ist auch schlecht mit wackeln.
Weil die bremsen die kraft ja noch halten.
Sattel runter beläge runter und direkt an der nabe wackeln und die mal drehen.
dann merkt man's
Grüsse
Re: irgendwas brummt
Verfasst: Mo 28. Jul 2003, 20:46
von Bibo1
Radlager rechts : In rechtskurven wird das rechte rad ent- das linke belastet. In linkskurven das linke Rad entlastet, das recht belastet. Am besten ist es natürlich wenn man beide Radlager vorne neu macht, und danach Spur einstellen läßt (wenn man geld hat...)
Re: irgendwas brummt
Verfasst: Di 29. Jul 2003, 08:10
von Masterofdose
wegen dem machen mach ich mir weniger sorgen. ich werde ab 1. 9. meine ausbildung als Kfz- Mechaniker anfangen. da wird es wohl jemanden geben, der mir dabei helfen kann. ich hatte nur angst, das es das getriebe ist.
ich hoffe, dass der bis zum 1.9. dann noch durchhält.
Aber vielen dank an euch !!!
Jetzt bin ich schlauer.
Mfg
Markus
Re: irgendwas brummt
Verfasst: Di 29. Jul 2003, 08:18
von gettokind
Könnte auch das Ausgleichgetriebe sein!
Hatte mal jemand bei nem Auto, wo man ne Bahncard mitbekommt (Ford)
nach ner Weile gehts dann nicht mehr vorwärts!