Seite 1 von 1
Brauche ein wenig Einbauhilfe (JH-Motor)... Habe tolle Teile vom 5E...
Verfasst: Mo 21. Jul 2003, 17:13
von kipf
Hi!
Jetzt oute ich mich mal wieder so richtig schön mit meiner Ahnungs-
losigkeit hier...

Aber bevor ich mein Roccochen lahmlege oder gar
um die Ecke bringe frage ich doch lieber Euch ...
Also: Ich habe mittlerweile folgende Teile mühevoll zusammenge-
tragen:
- Eine Ansaugbrücke mit 5E-Drosselklappe (ist schon auf meinen JH-Motor vorbereitet)
- Einen 5E Warmlaufregler
- Und einen 5E Luftmengenmesser mit Mengenteiler... (und so wie's aussieht mit viel zugroßem LuFi-Deckel...)
Kann ich das alles so einfach einbauen? Was muss ich wann, wo und wie
einstellen? Muss ich da mal in 'ne Werkstatt?
Wäre absolut klasse, wenn Ihr mich so ein bißchen unterstützen könntet!
Im Vorraus Danke!
MfG
Uwe
P.S.:
Bis jetzt habe ich eine Sportnocke, einen Fächerkrümmer und einen
SportLuFi verbaut und 110PS...
Re: Brauche ein wenig Einbauhilfe (JH-Motor)... Habe tolle Teile vom 5E...
Verfasst: Mo 21. Jul 2003, 19:25
von Chris80
ALSO LAUT HARTMANN BRING DER WARMLAUFREGLER NUR PROBLEME.
Hatte auch recht. habs probiert. der fettet viel zu stark.
MFG
Re: Brauche ein wenig Einbauhilfe (JH-Motor)... Habe tolle Teile vom 5E...
Verfasst: Mo 21. Jul 2003, 21:02
von scirocco_dave
hmm, jaaa, und die drossel alleine, hab nämlich gehört, dass man die möglichst nur in verbindung mit dem 5e warmlauf verbauen sollte. aber der kostet tierisch sprit, also kann ich die drossel doch alleine verbauen??? habs nämlich vor, dass der sound meines 16v bissel geiler wird...
mfg
david

Re: Brauche ein wenig Einbauhilfe (JH-Motor)... Habe tolle Teile vom 5E...
Verfasst: Mo 21. Jul 2003, 22:06
von Scirocco88
hmmm ähhhh schürocco_dave,
das mit der 5e drossel im 16v bringt aber meines wissens ja nix, da die 16v drossel ja eigentlich baugleich mit der 5e drossel ist.
Re: Brauche ein wenig Einbauhilfe (JH-Motor)... Habe tolle Teile vom 5E...
Verfasst: Di 22. Jul 2003, 01:03
von Maulwurf
Hallo ,
den 5E Warmlaufregler kann man einstellen lassen (Boschdienst z.B.)
Wie sieht den der 5E Mengenteiler aus hat der nicht 5 Einspritzdüsen???
Wenn das mit dem Warmlaufregler nicht klappt ggf. den 1,6 GTI Mengenteiler
hat größer Steuerschlitz wie der 1,8.Daher oben mehr Sprit.
Gibt es nicht zwei verschieden große Ansaugbrücken für den 16V???
Re: Brauche ein wenig Einbauhilfe (JH-Motor)... Habe tolle Teile vom 5E...
Verfasst: Di 22. Jul 2003, 05:48
von Meiki
Es gibt verschieden große Ansaugbrücken für den 16V, aber die Drosselklappe hat die selben, Klappen Durchmesser.
Aber die KR hat keinen Unterdruckanschluß an der Drosselklappe, den brauch man ja auf dem JH, das selbe gibts auch bei den 5E, nicht jede Klappe hat einen Unterdruckanschluß.
Der Benzindruck wird am Mengenteiler eingestellt, nicht am Warmlaufregler.
mfg Meiki
Re: Brauche ein wenig Einbauhilfe (JH-Motor)... Habe tolle Teile vom 5E...
Verfasst: Di 22. Jul 2003, 12:54
von kipf
Ja, der 5E Mengenteiler hat 5 Düsen.... Aber die hat der original JH im meinem Motor auch... 4 gehen zu den Zylindern, und die 5te Leitung geht zum
Warmlaufregler... Hat mich auch erst gewundert...
Aber... so richtig schlauer bin ich jetzt immer noch nicht... Hat denn das
keine ausser mir bisher umgebaut?
MfG
Uwe
Re: Brauche ein wenig Einbauhilfe (JH-Motor)... Habe tolle Teile vom 5E...
Verfasst: Di 22. Jul 2003, 21:04
von Maulwurf
Ich weiß nicht was unter Benzindruck zuverstehen ist aber umso geringer der
Steuerdruck ist umso großer wird die Einspritzmenge.
Der Einspritzdruck ist für das öffnen der Einspritzventile zuständig.
Der Steuerdruck (regelbar) ist maßgebend für die Einspritzmenge.
Der Steuerkolben im Mengenteiler wird vom Steuerdruck geregelt.
Der Steuerdruck wird vom Warmlaufregler geregelt (warm/ kalt)
Der 5E Warmlaufregler hat eine Unterdruckgesteuerte Steuerdruckabsenkung
bei Vollast, daher Seuerdruck sinkt Einspritmenge steigt.Im 5E Warmlaufregler
kann man den Steuerdruck regulieren falls der Motor bei Vollast zuviel Sprit
bekommt.
Wenn man am Mengenteiler an der sognannten CO schraube dreht so ändert sich die Lage der Stauscheibe und daher auch die position des Steuerkolbens
was zufolge hat das sich die Kraftstoffmenge ändert aber nicht der Steuerdruck.Daher läuft der Motor im ganzen Arbeitsbereich mit mehr oder weniger Kraftstoff.
Durch den Einbau der 5E Drosselklappe (zweite Stufe 52mm Durchmesser)
wird dem Motor bei Vollast mehr Luft gegeben daher braucht er auch nur
bei Vollast mehr Sprit.
Die 1,8 Mengenteiler haben aber kleinere Steuerschlitze wie die 1,6 daher
können die dem Motoer bei Vollast nicht mehr Sprit geben.
Also folgt daraus das der 5E Warmlaufregler oder der 1,6 Mengenteiler rein muß um diie nötige Steuerdruckabsenkung bei Vollast zuerreichen.
Benzindruck wird also am Mengenteiler eingestellt.Ahja???
Falls das ein 5E Mengenteiler sein sollte was du hast Uwe dann wäre dieser aus einen 5 Zylinder Audi,daher 5 Einspritzventile, 1 Kaltstartventil 2 Warmlaufregleranschlüsse und 1 Benzinzufluss- und einen Rückflussanschluß.Wie soll der auf deinen 4 Zylinder funktionieren???
Die 5E Sachen haben schon viele Leute eingebaut ,gab es schon vor ca.10
Jahren, aber leider wissen die wenigsten was da eigentlicht in der K-Jetronic ändert und daher funktioniert das nicht wie gewünscht.
Ich würde erst mal den Warmlaufregler mit Unterdruckansteuerung einbauen und dann das ganze Testfahren.Grundeinstellung Zündung CO usw. kontrollieren und ggf. Abgas bei Vollast auf den Rollenprüfstand messen.
Versuch macht klug.
Gruß Fledermaus
Re: Brauche ein wenig Einbauhilfe (JH-Motor)... Habe tolle Teile vom 5E...
Verfasst: Di 22. Jul 2003, 21:47
von kipf
Hui!
Das ist jetzt mal eine Menge Info Fledermaus!
Vielen Dank dafür... Das muß ich jetzt erst mal alles lesen und
verstehen... So wie es aussieht hast Du aber Ahnung davon.
Kann sein, dass ich noch auf Dich zurückkommen werde.
Vorerst danke für dieses Info-Packet!
MfG
Uwe