Seite 1 von 1
Mengenteiler 1,6GTI/Warmlaufregler 5+E
Verfasst: Fr 11. Jul 2003, 13:56
von Jürgen
Hi,
Frage: Ich habe mir nach dem Einbau der großen Drosselklappe nun den passenden Warmlaufregler und auch einen Mengenteiler vom 1.6l (110PS) GTI zugelegt. Wäre es empfehlenswert beides einzubauen, oder genügt der Einbau des Mengenteilers?
Danke für Eure Tips!!!
Grüße, Jürgen
Re: Mengenteiler 1,6GTI/Warmlaufregler 5+E
Verfasst: Sa 12. Jul 2003, 10:31
von Maulwurf
Hallo Jürgen,
schmeiss mal die Such- Maschine an, darüber gibt es schon einige Beiträge.
Beides, Warmlauf und Mengenteiler, führen dazu das der Wagen im oberen
Drehzahlbereich zu fett läuft.Läßt sich nicht regel .
Der Mengenteiler vom 1,6 GTI EG ist schon so aufgebaut das er im oberen Drehzahlbereich den Motor mehr Sprit gibt mit der 5E Drosselklappe.
Der 5E Warmlaufregler gibt dem Motor über Unterdruckansteuerung im
oberen Drehzahlbereich mehr Sprit.
Einfacher ist es den 5E Warmlauf einzubauen als den Mengenteiler.
Am Warmlaufreger die Heizwicklung prüfen, 16- 22 Ohm muß da sein,
Unterdruckschlauch anschließen nicht vergessen.
Re: Mengenteiler 1,6GTI/Warmlaufregler 5+E
Verfasst: Sa 12. Jul 2003, 20:04
von Jürgen
Hallo Fledermaus,
danke erstmal für Deine Antwort. Ja klar, die Suchfunktion hatte ich schon benutzt, hat mir aber nicht eindeutig gezeigt, was/wie die genauen Zusammenhänge sind.
So dachte/denke ich auch, dass der Einbau dieser Teile im oberen Drehzahlbereich das Gemisch anreichert, aber "nicht" überfettet.Liege ich da falsch? Der einbau beider Teiler wäre praktisch Blödsinn, ja?
Grüße, Jürgen
Re: Mengenteiler 1,6GTI/Warmlaufregler 5+E
Verfasst: So 13. Jul 2003, 10:47
von Maulwurf
Hallo Jürgen,
ich habe das mal was genauer in einen Artikel über 5E Drosselklappe erläutert.Ja,die Suchmaschine ist nicht so toll.
Da du mit 5E Klappe dem Motor oben mehr Luft gibst muß du ihm auch mehr
Sprit geben.Das erreichst du mit dem 1,6 Mengenteiler oder mit dem 5E Warmlaufregler mit Unterdruckanschluß.Der 1,6 Mengenteiler ist anders
aufgebaut wie der 1,8.Bei 1,6 sind die Steuerschlitze größer daher fördert dieser mehr Sprit im oberen Drehzahlbereich.
Also Regler oder Teiler.
Re: Mengenteiler 1,6GTI/Warmlaufregler 5+E
Verfasst: Mo 14. Jul 2003, 14:46
von Jürgen
Hi Fledermaus,
danke, jetzt weiß ich bescheid

)
Dann mal ran die Gemischanreicherung...
Grüße, Jürgen