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Sportkupplung
Verfasst: Mi 2. Jul 2003, 08:28
von SciX
Hy zusammen,
meine Kupplung ist langsam fällig und jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht eine Sportkupplung gönne.
Frage:
Was bringt diese genau (ausser ein dickes linkes Bein)?
Hab gelesen, dass sie sich in erster Linie durch stärkere Feder unterscheidet. Wird dadurch der Kraftschluss erhöht?
Macht mich bitte schlau.
Gruss
Markus
Re: Sportkupplung
Verfasst: Mi 2. Jul 2003, 09:01
von DucAndi
Hallo
Ich hab ne Sachs Sportkupplung drin, die geht glaub ich bis 300Nm. Macht schon Spass mit son Ding. Du hast kein schlabbriges Pedal mehr, kein Kupplungsschleifen, schöne gleichmässige Beschleunigung, blablabla
Kann ich nur weiter empfehlen.
Re: Sportkupplung
Verfasst: Mi 2. Jul 2003, 12:20
von DucAndi
Ich glaub 300 Märker..... *verzweifeltimOrdnersuch*
Re: Sportkupplung
Verfasst: Mi 2. Jul 2003, 13:54
von DucAndi
*imOrdnerfindund612Markles*
@Cekey
Die hat schon Federn gehabt, soweit ich das noch weiss. Ist ja auch schon 3 jahre her. Mit den Nm könnt ich mich auch getäuscht haben.....

N Serienteil ists auf alle Fälle nicht... Und nicht für den Preis!!!!!!!!!
Naja, ich wollt halt nur das beste für meinen Rocco...
Jetzt muss ich direkt mal meine Rechnungen durchsehen und zusammenzählen. Mal schaun, welche Summe da raus kommt.

Re: Sportkupplung
Verfasst: Mi 2. Jul 2003, 15:55
von scirocco_dave
was is eigentlich der unterschied, zwischen einer mit torsionsfedern und einer ohne? gibts da dann so schaltgeräusche so a la "2 fast 2 furious"? oder was bringts, verscheließt da die eine weniger oder hält mehr aus?
mfg

Re: Sportkupplung
Verfasst: Mi 2. Jul 2003, 16:09
von Schrauber
hatte eine segmentierte von fichtel und sachs, sintermetall,
mit federn drin, druckplatte serie GTI,
war ein super teil, und packt bei 190mm durchmesser
200PS ohne zu rutschen;
gruss vom
schrauber!
Re: Sportkupplung
Verfasst: Mi 2. Jul 2003, 16:41
von Stephan
Hi,
wenn da eine 190er reicht ist das ja umso besser, dann werden nämlich die beschleunigten Massen an der Schwungscheibe niedriger, was den Motor spritziger macht. Wenn man die dann noch abdreht, geht die bestimmt wie die Sau.
MfG,
Stephan
Re: Sportkupplung
Verfasst: Mi 2. Jul 2003, 17:07
von hadef
also, im normalen strassenverkehr kann ich nur von einer kupplung ohne federn abraten, da man mit so nem teil nicht mehr richtig fahren kann. es gibt nur zwei möglichkeiten beim anfahren: 1. abwürgen oder 2. mit durchdrehenden rädern anfahren. wenn jemand ne sportkupplung sucht, kann ich die sachs powerclutch sehr empfehlen, die kostet etwa 200 euro und reicht auch ohne problemefür flottes fahren. hab selber mit der kupplung im gt2 mehrere slaloms gefahren und die war immer top.
mfg hadef
Re: Sportkupplung
Verfasst: Mi 2. Jul 2003, 19:18
von PHiL
Hallo!
Also wenn du wirklich so eine Sintermetall-Trockenkupplung (warum die so heißt weiß ich auch nit!) nimmst, bekommst schon Schweißperlen.
Weil entweder sie greiß oder nicht - letzteres ist nicht ganz so toll, denn dann ist sie nämlich im Acker!
Ein Bekannter hatte mal so eine im Mazda323 BG Turbo 4WD.
Der ging dann über ALLE 4 durchdrehend,wenn man wolllte-
Man konnte aber nur entweder so wegfahren, oder aber mehr hüpfend ....
also eher nix für den Alltag....
Aber sonst sehr luschtig........

)
Re: Sportkupplung
Verfasst: Mi 2. Jul 2003, 21:56
von scirocco_dave
trockenkupplung, also die ohne federn?