Seite 1 von 2
Hartmann Fächer an 16V-PL
Verfasst: Di 1. Jul 2003, 15:58
von doener.watz
Tag zusammen!
Nachdem ich jetzt endlich meinen Fächer erstanden hab (special greetings an sven

) hier meine Frage:
Der Hartmann Fächer war ja nur für die Sciro´s ohne Kat (KR) soweit ich mich besinnen kann. Ich will aber auf jeden Fall bei meinem PL den Kat behalten, nur wie mach ich das? schweißen ist kein Problem, ich bräuchte ja nur ein übergangsstück vom Fächer zum Krümmer, oder?
Wer hat sowas schon mal gebaut oder hat noch nen Flansch von der 16V-KR-Auspuffanlage (Hosenrohr) zuhause der auf meinen Harti passt???
Wäre über jede Antwort dankbar.
@sven: Du hast ja auch das gleiche Problem, wie machst Du das?
Mfg Matthias
Re: Hartmann Fächer an 16V-PL
Verfasst: Di 1. Jul 2003, 16:00
von doener.watz
Sorry schwerer Fehler: heißt natürlich vom Fächer zum Kat!

Re: Hartmann Fächer an 16V-PL
Verfasst: Di 1. Jul 2003, 16:16
von doener.watz
Hi Mike!
Also genau kann ich es auch nicht sagen, laut Rieger-Katalog Seite 435 ist eine Mehrleistung von 6kW-beim 16V KR- nur mit Fächer drin (Durchschnittswerte). Fächer und ESD sollen beim 16V 7kW bringen.
Mfg Matthias
Re: Hartmann Fächer an 16V-PL
Verfasst: Di 1. Jul 2003, 16:24
von Sven
Hi!
Hab die Bastelei auch noch vor mir.

Werd' mich dem ganzen aber erst ab Oktober widmen, weil da die Saison für meinen 16V aus is'.
Bei meinem Krümmer ist noch ein Stück von der KR-Auspuffanlage dran!
MfG, Sven.
Re: Hartmann Fächer an 16V-PL
Verfasst: Di 1. Jul 2003, 16:43
von doener.watz
Tz Tz immer des letzte Wort,
Grrrrrrrrr, genau des Teil will ich auch haben

:wuetend.
Wer hat so nen Flansch wie da auf den Bildern vom Sven zu sehen ist?
Bitte melden. Vielleicht mit etwas längerem Rohr.
Mfg Matthias
Re: Hartmann Fächer an 16V-PL
Verfasst: Di 1. Jul 2003, 17:43
von ScirocCologne
Hallo Matthias !
Also ich hatte bei meinem PL auch mal das Problem.
Es war zwar ein Supersprint-Fächer, aber da fehlte halt auch der "passende Anschluß" am Kat. Das sollte ja der gleich Flansch sein, da ja für das gleiche Auto(war auch für den KR gedacht). Das hat mir damals ein Kumpel "zusammengebraten. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir den Flansch vom Kat oder Vorschalldämpfer von einem Ford Escort Turbo verwendet. Das Teil am Kat angeschweißt und dann am Fächer angeschraubt. Habe inzwischen ne komplette Edelstahlanlage drunter, das alte Teil hab ich leider auch nicht mehr. Aber vielleciht ist ja der Tip ganz nützlich.
Re: Hartmann Fächer an 16V-PL
Verfasst: Di 1. Jul 2003, 23:01
von Sven
Hi!
Bei mir wird zwischen das Stück Rohr (das vom Krümmer weggeht) und dem Kat ein Flexrohr eingeschweißt.
Gibt's z.B. bei
http://www.unifit.de
Dann hat das Ganze etwas Spiel und der Krümmer reißt(hoffentlich

) nicht durch die Motorbewegung.
MfG, Sven.

Re: Hartmann Fächer an 16V-PL
Verfasst: Di 1. Jul 2003, 23:02
von Sven
Hi!
Bei mir wird zwischen das Stück Rohr (das vom Krümmer weggeht) und dem Kat ein Flexrohr eingeschweißt.
Gibt's z.B. bei
http://www.unifit.de
Dann hat das Ganze etwas Spiel und der Krümmer reißt (hoffentlich

) nicht durch die Motorbewegung.
MfG, Sven.

Re: Hartmann Fächer an 16V-PL
Verfasst: Mi 2. Jul 2003, 14:00
von DucAndi
Hallo Matthias
Ich kann dir son Flansch machen. Dank Lasertechnik kein problem. Hab meinen gleich aus Edelstahl gemacht, dass da ja nix fault.
Ich weiss aber nicht, ob Supersprint mit Hartmann zusammen passt...
Re: Hartmann Fächer an 16V-PL
Verfasst: Do 3. Jul 2003, 13:41
von Sven
Hallo Andi!
Ich wär' auch an einer Edelstahlvariante von dem Flansch interessiert.
Schönen Gruß, Sven.
