Re: Schubabschaltungsventil/16V-KR?!
Verfasst: So 15. Jun 2003, 23:07
Hi,
das Schubabschaltventil hat schon eine ganz wesentliche Bedeutung. Unter bestimmten Voraussetzungen (Drehzahl größer 2000, bestimmter Saugrohrdruck) schaltet das Schubabschaltventil einen Luftkanal frei, der die Stauscheibe des Luftmassenmessers umgeht. Dadurch spart man ganz erheblich viel Sprit. Ich habe es mal probiert: ohne Schubabschaltung trotz zurückhaltender Fahrweise ca 13L Verbrauch, mit Schubabschaltventil waren es zu der Zeit ca 8,5L (Getriebe ist aber länger übersetzt als Serie, so das sich der Verbrauch beim Seriengetriebe noch erhöhen dürfte).
MfG,
Stephan L.
das Schubabschaltventil hat schon eine ganz wesentliche Bedeutung. Unter bestimmten Voraussetzungen (Drehzahl größer 2000, bestimmter Saugrohrdruck) schaltet das Schubabschaltventil einen Luftkanal frei, der die Stauscheibe des Luftmassenmessers umgeht. Dadurch spart man ganz erheblich viel Sprit. Ich habe es mal probiert: ohne Schubabschaltung trotz zurückhaltender Fahrweise ca 13L Verbrauch, mit Schubabschaltventil waren es zu der Zeit ca 8,5L (Getriebe ist aber länger übersetzt als Serie, so das sich der Verbrauch beim Seriengetriebe noch erhöhen dürfte).
MfG,
Stephan L.