Seite 1 von 2

dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Verfasst: Do 5. Jun 2003, 18:32
von Martin E.
Welches Werkzeug brauche ich um den Anlasser zu wechseln, das sind doch sechskantschrauben oder? gehen die Schrauben dann mit nem Imbuß los?

hab mein Auto leider nicht da, um nachzuschauen und muß es dringend wissen.

Martin

Re: dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Verfasst: Do 5. Jun 2003, 18:36
von Tempest
Ja, Imbuss reicht da völlig, habe jetzt gerade nicht die Grösse im Kopf, aber beim letzten Mal, war's einfach eine Imbuss mit längerem Hebel. 2 Schrauben sind's, dann komt der Anlasser leicht runter.

Tempest

Re: dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Verfasst: Do 5. Jun 2003, 19:11
von Stephan
Hi,
die neueren Modelle haben z.T. schon 10er Vielzahnschrauben drinn. Weiterhin brauchst du noch einen 17er Ringschlüssel, am besten einen flachen, da sich an der unteren Schraube auf der Motorseite eine 17er Mutter befindet, die die vordere Drehmomentstütze am unteren Ende hält. Diese Mutter dreht sich gerne mit.
Im Übrigen gibts(glaube ich) jetzt nur noch die Vielzahnschrauben als Anlasserschrauben bei VW zu kaufen.
MfG,
Stephan L.

Re: dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Verfasst: Do 5. Jun 2003, 19:23
von Andy
Du brauchst auch noch 2 13er, um vorher die Kabel, die von der LiMa kommen abzumachen.
Wenn sich die Schrauen nicht oeffnen lassen, kannst ja alternativ die Kabel an der LiMa und der Batterie loesen, um den Anlasser abzubekommen. So hab's ich gemacht, bevor ich da irgendwas abdreh...

Aso - Batterie vorher abklemmen ist glaub ich logisch :gruebel:

Re: dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Verfasst: Do 5. Jun 2003, 20:37
von Mr.Burnout
Beim Automatik sind die Anlasserschrauben M8(13er Kopf).
Schaltwagen M10 Inbus oder Vielzahn.

Gruß
Stefan

Re: dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Verfasst: Do 5. Jun 2003, 21:44
von sciroccofreak willi
Imbus geht bloß, wenn Du Dir einen Innenvielzahn draus feilst!!
Im Ernst, Anlasser war früher mal mit Imbus festgeschraubt (da mag der Tempest bei seinem 1er recht haben) aber ich kenn da bloß noch Innenvielzahn.

mfg
Willi

Re: dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Verfasst: Do 5. Jun 2003, 23:14
von Folterknecht
hatte ja nen automatik :))) übelst der anlasser hinter dem motorblock ..ARGH *krüppelfinger*

Re: dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Verfasst: Fr 6. Jun 2003, 10:32
von Tempest
Beim 1984er Storm waren's auch noch "stink normale" 6-kant Schrauben, ab 1984 hört mein Weltbild eh auf :-) )

1984, George Orwell

Tempest

Re: dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Verfasst: Mo 23. Aug 2021, 16:00
von LordNelson86
Moin, ich hol das Mal aus der Versenkung. Nach dem gestrigen Fahrsicherheitstraining hat mein Anlasser aufgegeben. Habe nun schon einen neuen bestellt in der Hoffnung es ist der richtige...
Nun würde ich gern noch die vorhandenen Schrauben mit austauschen. Kann mir da jemand bezgl. Teilenummer oder Abmessungen weiterhelfen?

Re: dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Verfasst: Mo 23. Aug 2021, 22:26
von Borstel
Gude - wozu willst du die tauschen? Bissi sauber machen, vor dem Einbau etwas Kupferpaste aufs Gewinde und gut ist es.

Gruss Torsten