Große Tacho Probleme !
Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 13:35
Hallo !
Ich habe vor kurzem einen Scirocco GT II erstanden. Er ist Baujahr '90 und hat 72PS, der Motorkennbuchstabe ist RE.
Bekommen habe ich den Rocco mit einem Tacho, der bis 200 geht, und die neuen Runden Tachoscheiben hat. Der Tacho hat aber nur mist angezeigt, und vom Scirocco Team Remstall hat mich jemand aufgeklärt das ich einen Tacho bis 220 brauche. Ich habe danach direkt den Vorbesitzer aufgefordert mir den originalen Tacho zu schicken, und siehe da, der ging bis 220 (Siehe Bild "Tacho 1"). Allerdings handelte es sich hierbei um einen Tacho mit den alten eckigeren Tachoscheiben, seine Nr. lautet: 171 919 033 HA. Der Tacho ist aber hinten so kaputt, das ich ihn nicht mehr einbauen kann, und es ist sehr viel abgebrochen. Was mich aber sehr wundert, ist das der Tacho nur einen großen schwarzen Anschluss unten hat, im Scirocco aber ein großer schwarzer Stecker und ein großer weißer Stecker liegen. Die beiden waren auch im 200er Tacho eingesteckt aber mit dem angeblichen originalen Tacho nicht kompatibel
Desweiteren hat der "original" tacho oben kein Ohr für die befestigung an den Seiten, sodass ich ihn rein mechanisch gar nicht einbauen kann, da ich ihn an den Seiten gar nicht festschrauben kann, der Rocco hat einfach eine Löcher für sowas.
Jetzt kommt es aber noch dicker ! Dann war ich mit meinem "Original" tacho beim Schrottplatz, und der hat mir nun einen Tacho der bis 220 geht, mit den neuen runden Tachoscheiben angedreht (Siehe Bild "Tacho 2") Der hat Anschlüsse für die beiden Stecker, und der passt mechanisch auch.
Eben hab ich ihn gebaut, und was passiert wenn ich die Zündung anstelle ? Der Drehzahlmesser schlägt sofort voll aus, und bleibt hinter 7000 Umdrehungen stehen ??? Die Nr. dieses Tachos ist 191 919 033 S
Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter, welcher Tacho ist den jetzt wirklich der richtige ? Hat jemand nen GTII mit RE Motor und kann mir sagen welchen Tacho er hat ? Warum schlägt der Drehzahlmesser beim neuen Tacho voll aus ?
Bitte helft mir
Marcus
Ich habe vor kurzem einen Scirocco GT II erstanden. Er ist Baujahr '90 und hat 72PS, der Motorkennbuchstabe ist RE.
Bekommen habe ich den Rocco mit einem Tacho, der bis 200 geht, und die neuen Runden Tachoscheiben hat. Der Tacho hat aber nur mist angezeigt, und vom Scirocco Team Remstall hat mich jemand aufgeklärt das ich einen Tacho bis 220 brauche. Ich habe danach direkt den Vorbesitzer aufgefordert mir den originalen Tacho zu schicken, und siehe da, der ging bis 220 (Siehe Bild "Tacho 1"). Allerdings handelte es sich hierbei um einen Tacho mit den alten eckigeren Tachoscheiben, seine Nr. lautet: 171 919 033 HA. Der Tacho ist aber hinten so kaputt, das ich ihn nicht mehr einbauen kann, und es ist sehr viel abgebrochen. Was mich aber sehr wundert, ist das der Tacho nur einen großen schwarzen Anschluss unten hat, im Scirocco aber ein großer schwarzer Stecker und ein großer weißer Stecker liegen. Die beiden waren auch im 200er Tacho eingesteckt aber mit dem angeblichen originalen Tacho nicht kompatibel

Jetzt kommt es aber noch dicker ! Dann war ich mit meinem "Original" tacho beim Schrottplatz, und der hat mir nun einen Tacho der bis 220 geht, mit den neuen runden Tachoscheiben angedreht (Siehe Bild "Tacho 2") Der hat Anschlüsse für die beiden Stecker, und der passt mechanisch auch.
Eben hab ich ihn gebaut, und was passiert wenn ich die Zündung anstelle ? Der Drehzahlmesser schlägt sofort voll aus, und bleibt hinter 7000 Umdrehungen stehen ??? Die Nr. dieses Tachos ist 191 919 033 S
Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter, welcher Tacho ist den jetzt wirklich der richtige ? Hat jemand nen GTII mit RE Motor und kann mir sagen welchen Tacho er hat ? Warum schlägt der Drehzahlmesser beim neuen Tacho voll aus ?
Bitte helft mir

Marcus