Seite 1 von 1

Spritsparen !

Verfasst: Mi 21. Mai 2003, 15:00
von ElHocko
stimmt es dass man durch runterschalten anstatt durch normales ausrollen sprit spart ?
ich diskutiere da schon ne weile mit ein paar leuten und wir sind unds nicht einig und da wollt ich euch ma fragen was ihr meint !

p.s. was denkt ihr über V-power ? lol

Re: Spritsparen !

Verfasst: Mi 21. Mai 2003, 15:20
von HolyDiver
zum v-power gibt's nen eigenen thread - hab's aber ´selbst nicht probiert (und auch nicht vor).

und zum sprit sparen kann ich nur vermutungen anstellen:

nehmen wir mal ein auto mit schubabschaltung, da könnte es stimmen, dass man durch die "motorbremse" sprit spart, da er ja im schubbetrieb kein benzin bekommt. lasse ich dieses auto im leerlauf ausrollen, muss ja die leerlaufdrehzahl gehalten werden - benzin wird verbraucht.

bei nem auto ohne abschaltung müsste es dann (wenn meine vorherige mutmassung zutrifft) umgekehrt sein.
durch runterschalten ne höhere drehzal als beim ausrollen...


grüße
timo

Re: Spritsparen !

Verfasst: Mi 21. Mai 2003, 15:21
von Paßi
Mit dem Runterschalten hab ich noch nie was von gehört.Eigentlich schwachsinn weil man durch runterschalten ja wieder die drehzahl erhöht.Am besten gang raus rollen lassen und kurz vorm bremsen je nach drehzahl den passenden gang einlegen.

Zum Thema V-Power kann ich als Chemikant nur sagen VOLKSVERARSCHUNG!!!!!
100 oktan ja super ganz groß.Was glauben denn die leute was das heißt?Turbo oder wie?Die oktan zahl sorgt nur Für die Klopffestigkeit!Das einzige was dieser Sprit macht ist sauberer Verbrennen.Das heißt weniger ablagerungen im motor.Ansonsten zieht der einem nur das geld aus der Tasche.v-Power ist vergleichbar mit super plus (ca 98 oktan)
wenn man ne zeit lang sparsam gefahren ist,sammeln sich viele ablagerungen ab.Dann am besten super oder super plus oder V-Power Tanken und Kette geben dann ist erst mal wieder ruhe mit ablagerungen.Danach kann man dann wieder normal oder so tanken.
Gruß Pascal

Re: Spritsparen !

Verfasst: Mi 21. Mai 2003, 15:51
von gettokind
Beim Vergaser oder bei der K-Jetronik des Roccos, kann das mit der Schubabschaltung über die Kraftstoffzufuhr nicht funktionieren!?
Wenn ich den Gang rausnehme und die Maschine im Lehrlauf tuckern lasse beim ausrollen, verbraucht man so wenig Sprit, wie beim warten an der Ampel. Also kaum der Rede wert.
Beim Ausrollen mit Gang, wird ja über die erhöhte Drehzahl mehr Unterdruck aufgebaut, was dazu führen müsste, das mehr Luft mit Gewalt an der verschlossenen Drosselklappe vorbei will und z.T. auch schafft, was mehr Spritverbrauch bedeutet.

V-Power kostet 10 Cent mehr als Super-Plus und hat gerade 2 Oktan mehr.
Was soll das so Großartiges leisten??
Ist mir persönlich zu teuer. Und der Effekt nach dem tanken von V-Power, das man denkt er geht besser, den habe ich, wenn ich mein Auto wasche auch. Da denke ich auch immer, das es sauber besser abgeht als dreckig! :-) )

Re: Spritsparen !

Verfasst: Mi 21. Mai 2003, 16:03
von Paßi
@ Gettokind Genau meine Meinung.Das geld was ich in dem moment in den Tanl stecke da kann ich mir genauso Kolbenrückholfedern kaufen oder Blinkerwasser :frech:

Re: Spritsparen !

Verfasst: Mi 21. Mai 2003, 17:27
von SciX
Ich stimme Timo zu.
Bei Motoren mit Schubabschaltung (z.B.16V) sollte der Motor weniger Sprit brauchen, wenn die Abschaltung aktiv ist, da sie afaik die Spritzufuhr unterbricht. Die Abschaltung arbeitet aber auch nur oberhalt einer bestimmten Drehzahl (glaube 2.500 oder 2.700 Umin).
Darunter bringt sie nichts.

Gruss
Markus

Re: Spritsparen !

Verfasst: Mi 21. Mai 2003, 18:23
von ElHocko
danke jungs dann hatte ich also rehct was ich vermutet habe ich musste mich nämlich mit 5 freunden darum streiten !

und zum V-Power : also ich hab nen Freund der fährt ein 1er cab
und der tankt immer obwohl er nicht muss super plus und erzählt mir immer dass der sprit den ich im Real tanke wo er 2 cent billiger is viel viel schlechter is !
der is schwaller nummer 1 !
nja jetzt tankt er V-power und denkt es geht noch besser !
was einbildung nicht alles auslösen kann !
MFg
ElHocko