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Re: 16 V Umbau

Verfasst: Mi 19. Mär 2003, 14:46
von rocco-16V
sers!

sicher nicht sonst verkauft sie ja irgendein vollhammer bei ebay

mfg

Re: 16 V Umbau

Verfasst: Mi 19. Mär 2003, 14:47
von cekey
nö, aber

motor (mit Kühler und anderen Anbauteilen), getriebe, bremse, Stabis, Fahrwerk, Auspuff musst rechnen

manche lassen komponenten weg, iss aber blödsinn, wenn dann alles

soll ja nicht nur Beschleunigen wie ein 16v sondern auch so gut liegen und Bremsen

wenn du Sportfahrwerk hast das auch für´n 16v passt (KW z.b.) iss es eh kein prob


ich hab übrigends alles auf 16 v ausser den Motor *ggg*

Re: 16 V Umbau

Verfasst: Mi 19. Mär 2003, 14:52
von cekey
achja, besorg dir nen schlacht 16v oder kauf dir gleich einen guten


in Teilen ist das ganze unbezahlbar


eintragen war bei mir kein Prob weil ich alles komplett tauschte

(eintrag im Brief: mit Hinterachse und kompl. Bremsanlage vom Scirocco 16v)

Re: 16 V Umbau

Verfasst: Mi 19. Mär 2003, 17:00
von SciX
Du brauchst noch die Querlenkerstrebe vorne, den hinteren Stabi (falls der beim JH nicht Serie ist).
Die Vorförderpumpe am Tank arbeitet afaik beim 16V mit einem höheren Druck, sollte dann also auch getauscht werden.
Wie schon erwähnt das Fahrwerk und die AU-Anlage.

Bei den Steuergeräten weiss ich nicht, ob es die gleichen sind.

M.

Re: 16 V Umbau

Verfasst: Mi 19. Mär 2003, 22:56
von Meiki
Die Benzinpumpen und Vorförderpumpen für die K-Jetronik sind bei DX,JH,KR,PL die selben, es gibt lediglich Herstellerunterschiede.
Der Kraftstoffspeicher des PL soll anders sein, aber was??

Es ist noch gut die 16V Pedalerie für die größere Kuplung zu haben, sonst gibts Krämpfe.


Bild

Stabiaufrüstung wird nicht nötig sein (ich persönlich finde ohne Hinterachsstabi zu fahren viel geiler und war schon oft im Grenzberreich ohne Props), Querlenkerstrebe ist aber Pflicht.

Hab auch v. 95PS auf 16V umgerüstet

mfg Meiki

Re: 16 V Umbau

Verfasst: Do 20. Mär 2003, 00:21
von sciroccofreak willi
Im alten Forum hat das mal einer sehr präzise aufgelistet was zum Umbau von 95PS auf 16V gebraucht wird.

Das technische wurde größtenteils schon aufgezählt:
- Motor komplett mit allem drum & dran
- Getriebe
- Auspuff
- Bremse vorne + hinten + Hinterachse + Hauptbremszylinder + Druckminderer
- Feder + Dämpfer + Stabis voren und hinten
- Querlenkerabstützung vorne
- Pedalerie

Soll er auch optisch wie ein 'echter' ausschaun gehören natürlich noch ne Menge Kleinteile dazu, je nach Baujahr oftmals sogar die Innenaustattung:
- 16V Schild vorne und hinten, teilweise auch an der B-Säule
- Instrument mit Tacho bis 260 und Drehzahlmesser bis 8000
- Handschuhfachdeckel mit 16V Emblem
- 16V Dachantenne + 4 Lautsprechern
- z.T. Voltmeter in der Mittelkonsole

Wahrscheinlich hab in noch immer was vergessen...

Selbst wenn man alles ganz gewissenhaft umbauen würde, kennt man es noch, daß es kein echter 16V ist. Die Karosserie hat noch ein paar Verstärkungen (Motorraum) und in kleinen Details ist die Karosserie anders (Kotflügen ohne Antennenloch), Regendichtung an der Tür nicht nur geklebt sondern auch mit Clips befestigt.

mfg
Willi

Re: 16 V Umbau

Verfasst: Do 20. Mär 2003, 00:32
von marcus53b
@rocco-16v

das tut tatsächlich jemand!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=28600

Re: 16 V Umbau

Verfasst: Do 20. Mär 2003, 10:17
von marcus53b
@balazs

ne du ich brauch die auch nicht wirklich!!
erstens hab ich nen originalen,
und zweitens wenn dann experimentier ich lieber!!!
ich wollt nur mal dem rocco-16v zeigen, das es solche vollhammer
doch gibt!!
mfg
marcus

Re: 16 V Umbau

Verfasst: Do 20. Mär 2003, 18:42
von PHiL
@marcus:

Du, ähhhh Marcus, das weiß er!

Aber was anderes: Sagmal dein ´86 EX was hast´n da noch bzw. was brauchst den nimmer?

Re: 16 V Umbau

Verfasst: Fr 21. Mär 2003, 01:01
von marcus53b
@ phil
viel ist nimmer dran!!!
der motor war hin und viel zu holen war auch nicht!!!
der vorbesitzer hat den total zerheizt!
hätte ich den nicht geschenkt bekommen, hätt ich den nie genommen!!
was brauchst den?? vielleicht hab ich es noch!!
mfg
marcus