Seite 1 von 1

Frage zu Lenkrad

Verfasst: Mo 3. Mär 2003, 21:39
von Sascha
Hallo Leute,

ich würd mir gern ein Lenkrad vom Polo 2F in meinen zweier Rocco reinbauen! Jetzt bloß die Frage passt das ohne Probleme?
Dank euch.

Mfg.

Re: Frage zu Lenkrad

Verfasst: Mo 3. Mär 2003, 21:58
von RCV
Was isn der Polo fürn Baujahr? Ansich passen die Lenkräder untereinander auf viele VW Modelle, es muss halt dieselbe Verzahnung sein, die hat glaub ich 1988 gewechselt.

Re: Frage zu Lenkrad

Verfasst: Di 4. Mär 2003, 04:51
von sciroccofreak willi
2F müßte ein Polo mit späterem Baujahr sein (so '90 oder so). Hat dann die feine Verzahung, die auch beim Scirocco ab Bj. 89 paßt. Für die alten mit der groben Verzahung gibt es eine Adapterhülse zum aufpressen.
Hast wahrscheinlich nur ein Problem: Wird Dir kein TÜV eintragen, da Du keine Papiere kriegen wirst. Von VW kann eine Liste mit anderen Serienlenkrädern angefordert werden die sie freigeben, da sind aber nur so Lenkräder der 80er Jahre drim, keine neueren (z.B. VR6-Lenkrad, Polo Genesis-Lenkrad, etc)

mfg
Willi

Re: Frage zu Lenkrad

Verfasst: Di 4. Mär 2003, 14:44
von Sascha
Hallo,

ja ist Baujahr 1991! Muß ich mich mal beim TÜV und bei VW erkundigen gehen. Trotzdem danke.

Mfg.

Re: Frage zu Lenkrad

Verfasst: Di 4. Mär 2003, 20:14
von RCV
Hm, aber wenns ja n original VW Lenkrad is, wird kein TÜV meckern denke ich, oder!?

Re: Frage zu Lenkrad

Verfasst: Di 4. Mär 2003, 20:53
von sciroccofreak willi
Wenn das so ist, wieso gibt es von VW diese Unbedenlichkeitsliste? Die haben mir damals auch geschrieben, daß nach dem Einbau eines der gelisteten Lenkräder dieses in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muß.
Kommt mir auch etwas spießig vor. Ich gehe mal davon aus, daß ein VW-Serienlenkrad diverse Tests bestanden hat (wenn auch in Verbindung mit einem anderen Modell) und auch in Bezug auf Sicherheit wohl jedem Nachrüstsportlenkrad mindestens ebenbürtig ist.
Die Argumentation 'ist ja ein VW-Orginalteil' hab ich auch schon öft gehört und gelesen, ob sich damit ein TÜV-Prüfer zufrieden gibt weiß ich jedoch nicht.
Andererseits, welcher TÜV/DEKRA-Prüfer weiß nach wenigstens 11 Jahren noch genau, welche Lenkradversionen im Scirocco verbaut wurden?
Ich hab bei meinem GT II bei der letzten TÜV-Untersuchung auch das VR6-Lenkrad dringelassen. Alles möglich wollte der meinem Auto ankreiden (hab da ja mal letzten Sommer einen Thread darüber geschrieben), das Lenkrad hat Ihn nicht gestört.

mfg
Willi

Re: Frage zu Lenkrad

Verfasst: Di 4. Mär 2003, 21:09
von RCV
>Andererseits, welcher TÜV/DEKRA-Prüfer weiß nach wenigstens 11 Jahren noch genau, welche Lenkradversionen im Scirocco verbaut wurden?<

Willi, genau das isses doch...was der Verein nich weiss, macht ihn nich heiss ;-) Ausserdem sind die original Lenkräder doch alle voll unauffällig, da wird keiner was sagen.

Nur für mein 30er Momo bräucht ich langsam mal ne ABE, das fällt schon eher auf :-) )