Seite 1 von 2

Re: Wie oft Zahnriemenwechsel beim JH-Mot.?

Verfasst: Mo 14. Okt 2002, 06:58
von cekey
hi

also ich würd sofort den zahnriemen wechseln lassen

es soll zwar nix ernstes passieren wenn er reisst, aber brauchen tut man sowas auch nich


du kannst natürlich mal die Abdeckung wegmachen und schaun wie er aussieht, bei über 10 Jahren sollter er nimmer gut aussehn


zum tauschen, kannst im Grunde selber machen, nur die Zündung wär dann noch einzustellen, wenn du ein Buch hast ist da alles Beschrieben

sonst wird es ein bisschen teuerer als beim normalen 1,8er, weil der Servopumpenriemen ach ab muss, aber ich sag mal in einer Stunde sollten die ihn gewechselt haben

also mit Arbeit, Riemen, Spannrolle, neuen Keilriemen, und einstellen, ich sag mal 150 bis 200 euro

das muß aber reichen

Re: Wie oft Zahnriemenwechsel beim JH-Mot.?

Verfasst: Mo 14. Okt 2002, 17:02
von Systemlord
nix ernsthaftes passieren??? schock... das ist das übelste was überhaupt passieren kann!!! Keilriemen ist egal, der treibt nur die wasserpumpe und die Lichtmaschine an, aber zahnriemen... der treibt Deine Kurbelwelle/nockenwelle an. wenn der zahnriemen reisst ist ende. dann gibts crash dann haste kolben-zylinder-ventilsalat.

Nur mal so... Mit dem Zahnriemen spasst man nicht. lieber einmal zuviel wechseln als einmal zu wenig.

Gruß André

Re: Wie oft Zahnriemenwechsel beim JH-Mot.?

Verfasst: Mo 14. Okt 2002, 20:49
von GTX
@andi
Ausserdem stimmt es gar nicht das alle Motoren an den Arsch gehen. die kleinen Polo Motoren 1.0 - 1.6 gehen definitiv sofort kaputt. Bei den großen Motoren (827er) ist soweit ich weiß die Grenze bei den GTI's. Bei allem unterhalb der 100PS Grenze passiert nichts. Bei meinem 1.6 und bei meinem 1.8er 90 PS ist nichts passiert.

Gruß Sebastian

Re: Wie oft Zahnriemenwechsel beim JH-Mot.?

Verfasst: Mo 14. Okt 2002, 21:05
von Meiki
Und beim 95PS und 107PS passiert auch nix

Meiki

Re: Wie oft Zahnriemenwechsel beim JH-Mot.?

Verfasst: Mo 14. Okt 2002, 21:13
von Systemlord
Da passiert nix? Merkt man da denn auch nix beim fahren? oder wie äussert sich das? "Meine" Werkstatt hat mal gesagt das, wenn mein Zahnriemen reisst, der Motor schon arg Schaden nimmt.
Also alles nur heissmacherei und Geldhascherei... toll.

André

Re: Wie oft Zahnriemenwechsel beim JH-Mot.?

Verfasst: Mo 14. Okt 2002, 21:22
von RCV
Naja is ja nich bei allen Motoren, kommt drauf an, wieviel Platz zwischen Kolben und Ventilen is...

N Bekannter meinte zu mir letztens so:
Joo bitter, bei meinem Kadett is der Zahnriemen gerissen, aber der Mechaniker meinte ich hab Glück gehabt, beim 1,6er Kadett passiert da nix :-O

Re: Wie oft Zahnriemenwechsel beim JH-Mot.?

Verfasst: Mo 14. Okt 2002, 21:46
von Meiki
Wenn aber der Kopf vielleicht schon mal gemacht und geplant wurde, steigt die Trefferquote aber wieder um einiges, ich meine lieber den Zahnriemen einmal zu oft als zu wenig wechseln. In der VW-Werkstatt wo ich des öfteren bin sehe ich jedesmal TDI´s mit Zahnriemenriss, der heftigste hatte sogar eine in drei Teile zerlegte Nockenwelle im Kopf, der hatte seinen letzten Kundendienst in Polen machen lassen, weils da billiger war.

Meiki

Re: Wie oft Zahnriemenwechsel beim JH-Mot.?

Verfasst: Di 15. Okt 2002, 18:59
von Sven
Na, das hat sich ja rentiert! ;-)

Re: Wie oft Zahnriemenwechsel beim JH-Mot.?

Verfasst: Mi 16. Okt 2002, 06:40
von cekey
Was bist du denn fürn Idiot @cekey

Nix ernstes passieren?!!Sach mal schraubst du an Lego Autos oder was?

Wenn dat ding reißt dann ist zu 95% ende im Gelände!!!!

Mann-o-Mann solche Aussagen von Leihen liebe ich!!!!



hey :O((, seid nicht so gemein *heul*


wie meiki schon erwähnte kommen die Kolben nicht an die Ventile, und ich sagte ja er soll ihn wechslen lassen
das gilt aber nur für seeehr wenige motoren und schon garnicht für Superfresser

*sehrbeleidigtbin*

Re: Wie oft Zahnriemenwechsel beim JH-Mot.?

Verfasst: Mi 16. Okt 2002, 08:30
von Andy
Cekey,

was willste denn von nem anonymus, der mit 'the proof' (was auch immer er uns damit sagen will...) unterschreibt denn erwarten?
Nimm's nicht so schwer (das thema steht ja noch nicht in Deinen schraubertipps, also woher sollst es denn auch wissen ;-) )
der letzte satz ist IRONISCH gemeint!!!!