Vorschlag zu "geschlossenem" Forum

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Rolf
Beiträge: 5224
Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
Wohnort: Raum Köln
Kontaktdaten:

Vorschlag zu "geschlossenem" Forum

Beitrag von Rolf »

Hallo Leute,

wie aus diversen Postings schon zu erkennen ist, sterben die Dummen nicht aus.
Da sich sehr viele User bereits angemeldet haben, stelle ich hiermit zur Diskussion, daß wir das Forum nur noch für angemeldete Benutzer zum Schreiben freigeben. Die Anmeldung passiert problemlos, wie Ihr ja wißt.

Dies ist nur ein Vorschlag, ich warte auf Anregungen.

Gruß,
Rolf
Mario
Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 14:19

Re: Vorschlag zu "geschlossenem" Forum

Beitrag von Mario »

Fände ich auch gut. Die Beiträge bleiben lesbar für alle, aber erfassen können nur angemeldete User. So bleiben uns viele Chaoten erspart.

Gruss Mario
BMW 320d Touring, 18", Xenon, Leder, Klima, Sportsitze ...
Mercedes C180 Esprit 17" AMG, tiefer, LPG Gasanlage
Honda VFR 750

EX: Scirocco GL, Scirocco GTX, Scirocco GT2, Scirocco GTX 16V, Scirocco GTI 16V
Meiki

Re: Vorschlag zu "geschlossenem" Forum

Beitrag von Meiki »

Ja, die Anmeldung läuft Problemlos und Ruckzuck. Es dürfte kein Problem sein für einen Einmaligen Besucher sich anzumelden. Vielleicht schreibst Du bei der Anmeldung einfach noch dazu wie wenige Sekunden es dauert bis man drin ist.
Meiki
Raoul
Benutzer
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 18:02

Re: Vorschlag zu "geschlossenem" Forum

Beitrag von Raoul »

was in anderen grossen foren funktioniert ist das einführen von moderatoren. fachkompetente leute bekommen das recht zu editieren oder zu löschen (zwei oder drei reichen aus). diese leute sollte der admin kennen.
das feste anmelden ist zwar sinnvoll, aber es kommt immer wieder vor das manche leute sich unter mehreren namen anmelden usw.

eine überwachung durch moderatoren und anmeldung halte ich für sinnvoll. so kann ein thread wie der "1.8 auf 2 l ..." im keim erstickt werden und der admin hat nicht die ganze arbeit. was dabei sinnvoll ist , ist ein mod forum in dem sich die moderatoren mit dem admin absprechen können ob ein thread, beitrag oder gar ein mitglied gelöscht oder gesperrt wird.
in anderen foren hat sich das bewährt.

gruss
raoul
Gruss
Raoul
Rolf
Beiträge: 5224
Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
Wohnort: Raum Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zu

Beitrag von Rolf »

Hallo,

zum Anmelden: Einloggen / Zur Teilnahme bitte hier registrieren (fertig) :-)

und da wären wir auch gleich beim Thema. Da hier "immer-wieder-poster" doch recht viel zu finden sind, habe ich mir folgendes gedacht:

- Moderation von Postings von unregistrierten Usern
- direkter, sofortiger Eintrag (nicht moderiert) von registrierten Usern
- (jetzt kommt der Haken) Anmeldung nicht mehr automatisch, sondern nur nach manueller Freigabe

Das heißt:

Es kann immer noch JEDER posten, ohne sich anmelden zu müssen, jedoch zeitverzögert, bis ein Moderator den Beitrag freigibt.

Registrierten Usern steht das Forum zum sofortigen posten nach wie vor zur verfügung (es ändert sich nichts)

Zur Registrierung von derzeit nicht registrierten Usern wird es ein Registrierungsverfahren geben, das zwar nach wie vor funktioniert, aber eben nicht mehr automatisch vergeben wird, d.h. ein Moderator oder Admin muß den User "zulassen". Das hört sich aber weitaus schlimmer an, als es ist. natürlich darf sich dann immer noch jeder registrieren lassen.

Damit wären Dummpostings weitgehend eingedämmt.
Das Moderieren muß jedoch noch ein wenig getestet werden (Stand 17.4. / 20:54 :-) )

Übrigens nochwas für die Technikinteressierten: Ich habe angedacht, das Forum auf eine Sun Blade 100 umziehen zu lassen (in der selben Serverumgebung), was der Datensicherheit gut tut.

Gruß,
Rolf
Benutzeravatar
Mr.Burnout
Beiträge: 6761
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
Wohnort: Bergheim

Re: Vorschlag zu "geschlossenem" Forum

Beitrag von Mr.Burnout »

Hallo Rolf,

ist eine sehr gute Idee, denn auf Leute wie 16V-MAN können wir glaub ich alle gern verzichten.

Gruß
Mr.Burnout
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Meiki

Re: Vorschlag zu

Beitrag von Meiki »

Hallo Ralph,

Im allgemein Forum bin ich Deiner Meinung, beim Teilemarkt finde ich es aber gut.

Meiki
Rolf
Beiträge: 5224
Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
Wohnort: Raum Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zu "geschlossenem" Forum

Beitrag von Rolf »

Guten Morgen zusammen,

nun, ich dachte auch nicht daran, alles zu zensieren, das wäre sicherlich übertrieben, aber ich bin fest der Überzeugung, daß man sich unter erwachsenen Menschen auch wie solche verständigen kann. Ausdrücke gehören da nicht unbedingt in den Wortschatz, gerade wenn es in jedem Posting aufkommt. Wir wollen doch, daß es noch Spaß macht :-) .
Eine IP zusperren ist leicht, wer kommt jedoch immer mit der selben IP rein? Die meisten User kommen jedoch immer über den selben Provider rein, selbst bei großen Providern ist es möglich, regional auszugrenzen, was aber natürlich auch andere User in dem Einzugsbereich dann ausschließen würde. Anmelden halte ich für die beste Lösung (siehe mein Posting oben).

Insgesamt möchte ich an dieser Stelle aber mal betonen, daß Ihr bis auf ganz wenige Ausnahmen wirklich super seid. Es macht Spaß, ein Forum zur Verfügung zu stellen, wo so viel Engagement der User hintersteckt.

Gruß,
Rolf
Raoul
Benutzer
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 18:02

Re: Vorschlag zu "geschlossenem" Forum

Beitrag von Raoul »

hi

die mods einfach den bereits geposteten beitrag löschen oder stehen lassen. wenn drei oder mehr leute diese berechtigung haben, dann kann das forum fast durchgehend beobachtet werden.
Gruss
Raoul
Rolf
Beiträge: 5224
Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
Wohnort: Raum Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zu "geschlossenem" Forum

Beitrag von Rolf »

Halte ich nicht für sinnvoll. Es gibt m.E. keinen Grund, sich nicht registrieren zu lassen, zum anderen sollte es nichtregistrierten Usern auch zuzumuten sein, daß der Beitrag 24h später erscheint. Somit werden dummpostings garnicht erst zugelassen anstatt zu versuchen, sie schnell wieder ruaszuwerfen.

gruß,
Rolf
Antworten