Hi,
lang war ich nicht mehr hier... aber das ist ne andere Geschichte.
Ich habe in der letzten Zeit ein paar Auslassnockenwellen zu Einlassnockenwellen ungebaut. Mit einer Diamantfeile gar kein Problem und ziemlich genau. Gut, ein paar Winkelminuten Fertigungstoleranzen können auftreten, aber so genau sitzt die Kette auch wieder nicht.
Was bringts ist die große Frage!
Ja, zuerst muss man sagen, daß man einen solchen Umbau auch nur mit einem verlässlichen Leistungsprüfstand gut dokumentieren kann, mit dem man jederzeit die Messergebnisse reproduzieren kann.
Dieser Prüfstand steht mir (glücklicherweise) jederzeit voll zur Verfügung. Er hat eine Genauigkeit von +-2%, also ziemlich ziemlich ziemlich genau.
Meiner Meinung der beste Prüfstandshersteller-nicht umsonst verwendet ABT auch diesen Hersteller.
Alle Ergebnisse liegen innerhalb dieser Toleranz.
Aber ich will euch nicht von dem Prüfstand erzählen, was auch sehr interessant wäre...
Was ich euch nicht vorenthalten möchte sind ein paar Messdiagramme.
Wie gesagt, ich war ne Weile nicht mehr hier, die Messungen sind auch noch vom letzten Jahr.
Ich war nur zu faul die die ganze Zeit mal einzuscannen und hochzuladen.
Hiermit tu ichs.
Was wurde gemessen?
Der Prüfstand misst die Radleistung, dann die Schleppleistung, woraus sich dann die Motorleistung ergibt.
Über die Drehzahl kann man das Drehmoment errechnen.
Um die Werte vergleichbar mit dem Fahrzeugschein unter DIN-Bedingungen zu machen, wird die Leistungsangabe korrigiert, also auf DIN-Luftdruck, DIN-Luftfeuchte, DIN-Lufttemperatur umgerechnet.
Deshalb lest bitte Pnorm (die rote Kurve) ab.
orange ist das Drehmoment, Blau die Radleistung und grün die Schleppleistung...
Einmal das Leistungsdiagramm eines 16V-PL mit umgebauter Auslassnocke auf der Einlasseite-Rest original. Man beachte den guten Drehmomentverlauf-wie gesagt, ich habe auch durch die Fertigungstoleranzen meinerseits einen anderen Verlauf messen könne, der sich entweder zugunsten des Drehmomentverlaufs oder der leistung auswirkt.
Dieser hier ist eigentlich ziemlich von mir bevorzugt.
Dann gibst noch ein Leistungsdiagramm eines originalen JH mit 330tkm und ständiger Schleichfahrt-Hätte man den vorher etwas "freigeblasen" wäre die Messung etwas höher ausgefallen. Aber das ist ein gutes Ergebnis.
Und dann hab ich die Kurve vom 16V und des JH mal übereinander gelegt-zum Vergleich.
Ich kann euch natürlich noch weitere Leistungskurven hochladen, auch noch welche mit höherer Spitzenleistung(wie gesagt Fertigungstoleranzen).
Doch dieser 16V ist der, der mir vom Fahern her am meisten zusagt.
Fazit:
Umbau auf 2 Auslasswellen: Es bringt deutlich was.
Ich bin gerade dran einen 16V mit gemachtem Kopf, 2 Auslasswellen, strömungsoptimierter Abgasanlage und großer Ansaugbrücke vorzubereiten.
Die Messung werde ich euch bei Gelegenheit auch noch hochladen.
Viele Grüße