Leider nein, bei Reaktor 2 ist jetzt auch die Kühlung ausgefallen. Ich hoffe, dass Japan die Probleme in den 3 betroffenen Blöcken in den Griff bekommt. Wenn das so weiter geht, dann hat Dirk recht und Japan verschwindet als bewohnbares Gebiet von der Weltkarte. Nicht auszudenken was das für Auswirkungen auf uns alle haben wird.Mr.Burnout hat geschrieben:Hoffentlich reissen die Schreckensmeldungen bald mal ab...mittlerweile wird sogar mir unwohl.
Monster-Erdbeben in Japan – Tsunami trifft Küste
-
AW: Monster-Erdbeben in Japan – Tsunami trifft Küste

- Mr.Burnout
Humanitär wäre das eine absolute Katastrophe...wo sollen den die Japaner hin??Nicht auszudenken was das für Auswirkungen auf uns alle haben wird.
Allerdings so makaber das ist...die Weltwirtschaft wird auf jeden Fall profitieren wenn die drittgrößte Wirtschaftsmacht ausfällt...
Zumindest aber in den beiden anderen bedrohten AKW's (Onagawa/Tokai) scheint die Lage derzeit unter Kontrolle zu sein...
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
Das ist so derb....
Am Freitag war ich auf unserer Wehrleiterdienstversammung und habe nebenbei mitbekommen wie sich die örtlichen THW Einheiten sowie 3 Hunde unserer Rettungshundestaffel bereit mchen konnte für nach Japan.
Es ist schlimm! Was noch viel ironischer ist, dass wir seit Anfang des Jahre verstärkt Stahlenschutzübungen in unserem ABC Zug absolvieren
und mir eigentlich so dermaßen die Arschklammer ginge wenn es wirklich mal heißen würde "Austritt von Gammastrahlung" 
Am Freitag war ich auf unserer Wehrleiterdienstversammung und habe nebenbei mitbekommen wie sich die örtlichen THW Einheiten sowie 3 Hunde unserer Rettungshundestaffel bereit mchen konnte für nach Japan.
Es ist schlimm! Was noch viel ironischer ist, dass wir seit Anfang des Jahre verstärkt Stahlenschutzübungen in unserem ABC Zug absolvieren

10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden

-
Aber uns Verbraucher trifft das in jedem Fall ersteinmal negativ. Ich kann mich noch gut ein die Zeit nach dem Erdbeben in Kobe erinnern. Da kosteten 4MB RAM plötzlich 450DM und waren damit gut 100% teurer als vor dem Beben. Und das dürfte sich bei einem so schwerwiegendem Ereignis auf deutlich mehr Produktgruppen zutreffen. Zudem wie du schon sagst, die Japaner müssen ja irgendwo hin, auch das kostet Geld. Ich hoffe einfach, das die Leute recht haben, die sagen Kernkraft ist "sicher" und zumindest keine größere Strahlung austritt.Mr.Burnout hat geschrieben: Allerdings so makaber das ist...die Weltwirtschaft wird auf jeden Fall profitieren wenn die drittgrößte Wirtschaftsmacht ausfällt...

- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
Ich würd mal behaupten, dass die Motorradsaison etwas ruhiger wird.... oder mehr Italiener und BMWs zu sehen sind ...
Aber
bei so einer Katastrophe
Aber

10er VW Golf GTi Vollausstattung
)

- COB
- Erfahrener Nutzer
Ja, isses.Deep_Silence hat geschrieben:nu is das kleine Mädchen bockig![]()
ernsthaft , eine kompetente Antwort hätte im Gegensatz zu dieser nicht lächerlich gewirkt

Du nennst es albern, ich nenne es Allgemeninbildung, das hat nichts mitr ET zu tun, sondern mit Physik 10. Klasse. Auch den Vergleich finde ich passend, den kannst du erweitern auf was immer du willst.Deep_Silence hat geschrieben:
der Vergleich zwischen Mietshäusern und AKWs ist wohl genau so albern wie der Streit um die Schreibweise für kwh (hat ja nicht jeder Elektrotechnik studiert)
Und kann das danach als Modernisierung auf die Mieter umlegen.Deep_Silence hat geschrieben: Als Vermieter bin ich zur Sanierung verpflichtet und muß die auch noch größtenteils aus eigener Tasche zahlen .

+ der eh schon bei jeder Revision anfallenden x100 MIO € pro Jahr. Da kommt in den nexten ca. 12 Jahren schon mal was zusammen, min. 12 Revisionen PRO Anlage a 150-250 MIO €. Nicht so wenig oder ? Dazu noch die Kosten für ausserplanmässige Reparaturen und die Kernbeladung.Deep_Silence hat geschrieben: Die Betreiber der AKWs wurden im Zusammenhang mit der Laufzeitverlängerung auch zur Sanierung verpflichtet , aber nur bis max. 500 Mio pro Kraftwerk die sie dann aber auch als Steuererleichterung zurückerhalten
Gratis ist da nix, das sind ganz normale Unterhaltsaufwendungen und von jedem Betreiber zu stemmen und zu verdienen. Und ja, der ÖKO-Anteil steigt, damit die Kosten für Netze und Wartung und Einspeisung, Anschluss und Puffervorhaltung. Das muss ja irgendwo hin.Deep_Silence hat geschrieben:
Zu deutsch sie verdienen mit den abgezahlten Kraftwerken Milliarden , können gratis sanieren und erhöhen dem Verbraucher den Strompreis weil ja der Ökostromanteil größer geworden ist
Nöö, deswegen müssen seit dem ersten Tag des kommerziellen Betriebs einer Anlage Rückstellungen für den Rückbau zur grünen Wiese + die Müllbeseitigung gebildet werden. Das kommt net vom Staat, der muss nur eine Areal für die Deponie stellen und DAS ist er seit über 30 Jahren schuldig. Auch der Betrieb des Endlagers geht dann zu Lasten der Betreiber.Deep_Silence hat geschrieben: Der Atommüll ist wieder Ländersache , kostet also wieder das Geld der Steuerzahler .
Zum Rest sind wir uns einig. Mir ist echt egal, wo der Strom herkommt, Hauptsache er kommt aus der Steckdose, wenn ich ihn brauche.

Ich finde die Panikmache eben nicht so prall, da hier viel "Explosiv"-Wissen usw unter die Leute gebracht wird und diese damit nur noch verrückter gemacht werden, noch bevor einer überhaupt weis, was wirklich los ist.
- Tobin
- Erfahrener Nutzer
Das was die Regierung jetzt vor hat ist ja auch nicht gerade viel besser, jetzt soll der Atomaustieg in Deutschland erstmal vorzeitig eingeführt werden...Schnitzel hat geschrieben: NA DOLL ! scheiss Atom-Strom
Das heißt die AKW´s in Tschechien und Fernost laufen dann auf Volldampf!
Ich weiß ja jetzt wirklich nicht welche AKW´s sicherer sind, aber im eigenen Land hat man doch noch etwas mehr Gewalt darüber was in den Kraftwerken gemacht wird.
AKW hin oder her, wir sind einfach abhängig vom Strom oder führen auch einen 3h rhythmus wie in Japan ein (uhh wie viele werden da wieder aufschreien), dann können wir vielleicht mit unserern anderen Stromerzeuger überleben.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!
81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
-
- Erfahrener Nutzer
Zum Thema Stromgewinnung/-speicherung finde ich das hier auch aus Ingenieurs-Sicht äußerst interessant:
(hoffentlich bleibt der Beitrag noch ein wenig online)
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... m-Alpensee
(hoffentlich bleibt der Beitrag noch ein wenig online)
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... m-Alpensee
[CENTER][RIGHT][LEFT][CENTER]Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.[/CENTER]
[CENTER](David Ben Gurion)[/CENTER]
[/LEFT]
[/RIGHT]
[/CENTER]
[CENTER](David Ben Gurion)[/CENTER]
[/LEFT]
[/RIGHT]
[/CENTER]
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
Ich bin kein Freund von Kernenergie, aber die AKW nun alle dicht zu machen ist auch schwachsinnig. Bei dem deutschen Strombedarf geht das nicht so einfach.
Mittlerweile haben wir auch genügend alternative Energiequellen, die einfach zu wenig ausgebaut sind.
Aber was ich mich frage:
Warum werden die AKWs erst jetzt überprüft und nicht vor der Laufzeitverlängerung?
Kann doch nicht sein, dass man jetzt von "tickenden Zeitbomben" spricht und vor kurzem die Laufzeiten verlängert wurden.
Das "Aussetzen" der Laufzeitverlängerung heißt wohl "Verschieben", reine Wahlpolitik unserer Frau Bundeskanzlerin. Nach der Wahl ist dann alles wieder beim Alten.
Die Opfer und Angehörigen aus Japan bekommen mein volles Mitgefühl, ich möchte da nicht sein.
Mittlerweile haben wir auch genügend alternative Energiequellen, die einfach zu wenig ausgebaut sind.
Aber was ich mich frage:
Warum werden die AKWs erst jetzt überprüft und nicht vor der Laufzeitverlängerung?
Kann doch nicht sein, dass man jetzt von "tickenden Zeitbomben" spricht und vor kurzem die Laufzeiten verlängert wurden.

Das "Aussetzen" der Laufzeitverlängerung heißt wohl "Verschieben", reine Wahlpolitik unserer Frau Bundeskanzlerin. Nach der Wahl ist dann alles wieder beim Alten.
Die Opfer und Angehörigen aus Japan bekommen mein volles Mitgefühl, ich möchte da nicht sein.

Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
[sigpic]http://img840.imageshack.us/img840/49/6 ... 359100.jpg[/sigpic]
- Tobin
- Erfahrener Nutzer
Welche Regierung würde das nicht tun?rocco-olli hat geschrieben: Das "Aussetzen" der Laufzeitverlängerung heißt wohl "Verschieben", reine Wahlpolitik unserer Frau Bundeskanzlerin. Nach der Wahl ist dann alles wieder beim Alten.
Wenn ich die heutigen Worte von Sigmar Gabriel schon wieder höre, da bekomm das große kotzen...
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]