Startprobleme :(

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

AW: Startprobleme :(

Beitrag von rocco-olli »

So gibt neues....

habe heute Hydros und Zylinderkopfdichtung getauscht.

Kein Erfolg :-(

Was Interessantes:

Wenn man beim orgeln den gelben Stift im Ansaugtrakt entfernt bläst er raus, nur warum??!?!?!? Kein Wunder dass er dann keine Kompression hat. Schließlich soll er ja saugen.

Wenn er dann war ist und läuft zieht er wieder Luft, so wies sein soll.

Komische Sache.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
scanners68
Benutzer

Beitrag von scanners68 »

ohh , mensch oli,
250€ fürn Arsch, das tut mir echt leid für dich .

So langsam wirds echt interesannt, bin echt auf die Lösung gespannt...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.wahrheitskrieg.de/ .
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Anscheinend sind die Ventile offen und er drückt die Luft durch den Ansaugttrakt. Somit hat er keine Kompression und die Stauscheibe wird gedrückt.

Nur wie kann es sein dass die Ventile offen stehen? An den Hydros liegts ja scheinbar nicht.

Kann es was mit zu hohem Öldruck zu tun haben der evetl. die Hydros ansteuert und somit die Ventile offen stehen?

Die Kontrolle blinkt ja nur bei zu niedrigem Öldruck.

Wie entsteht zu hoher Öldruck?
Wenn ne Leitung zu ist?

Gibts sowas wie ein Überdruckventil für den Öldruck?
wenn ja wo sitzt es?

Lohnt sich ne Motorspülung?
wenn ja welche?

Möchte jetzt nicht noch mehr sinnlos Geld ausgeben, habs ja nun auch nicht dicke.

Aber so viel Möglichkeiten kanns ja nicht mehr geben.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
casi
Benutzer

Beitrag von casi »

Hallo,
ein zu hoher Öldruck kam bei VW in den 90´ern schon öfter vor.
In der Tat werden dann die Hydrostößel soweit aufgepumpt das die Ventile offen stehen.
Schuld daran ist ein klemmendes Druckbegrenzungventil in der Ölpumpe welches den Öldruck auf ca 6-7 Bar abregelt.
Auf dauer helfen tut nur der ersatz der Ölpumpe.
:zwinker: Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es gemacht. :zwinker:
scanners68
Benutzer

Beitrag von scanners68 »

casi hat geschrieben:Hallo,
In der Tat werden dann die Hydrostößel soweit aufgepumpt das die Ventile offen stehen.
Schuld daran ist ein klemmendes Druckbegrenzungventil in der Ölpumpe welches den Öldruck auf ca 6-7 Bar abregelt.
wenn das der fehler ist :bang: :bang: :bang: :bang:

aber es klingt verdammt schlüssig, nachdem was du sonst alles schon ausgeschlossen hast....
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.wahrheitskrieg.de/ .
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

casi hat geschrieben:Hallo,
So was in der Art dacht ich mir auch.

Dann werd ich mir wohl noch ne neue Ölpumpe kaufen. Ich hoffe das wars, wenn nicht weiß ich echt nicht mehr weiter.

Naja, die Teile die ich erneuert hab, hätten früher oder später eh gemacht werden müssen. von daher hats nicht geschadet.
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

So,

nochmal 120€ für ne neue Ölpumpe investiert, jetzt bin ich aber gespannt.
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Hi,

Ölpumpe hab ich heut eingebaut. Siehe da, sofort angesprungen. Super Gas angenommen, nicht ausgegangen. :-)

Dafür hat sich der Motor angehört als wäre er kurz vorm verrecken. :erschrecken:

Hydros haben geklappert wie sau, gekracht hats. Öllampe summt. So schlimm hat sich mein Motor noch nie angehört. :-(
Hab ihn dann sofort ausgemacht.

Hab ich die Ölpumpe falsch eingebaut? Gibt ja nicht viel was man falsch machen kann, bei den zwei Schrauben, oder etwa doch? :gruebel:

Wär für ne Antwort dankbar.

Jetzt bin ich mir wenigstens sicher dass mein Problem weder was mit Sprit, Kaltstartvorrichtung, Zündung und Falschluft zu tun hat.
Die ganze Teiletauscherrei war auf gut deutsch fürn Po.

Gruß Oli
casi
Benutzer

Beitrag von casi »

Hi,
Hast Du denn auch mal den Öldruck gemessen?

Das klappern der Hydros würde ich erst mal ignorieren, durch den Wechsel der Ölpumpe weden die erst mal mit Luft "vollgeblasen" und müssen sich erst entlüften. Das kann manschmal so lange dauern bis er Betriebstemp. hat.
Ein bischen mehr wie Ll.drehzahl (2000 1/min) hilft auch.

Die richtige Pumpe wirds doch sein? Gibt ja nicht viel Auswahl.
Ist die Antriebswelle richtig in der Verteilerwelle eingerastet?
Ist die Dichtung zwischen Sagrohr und Pumpe übehaubt verbaut und auch richtig?
Alle Stellen wo Luft gesaugt werden kann prüfen.

Noch ne überflüssige Frage aber doch möglich: Öl aufgefüllt?
:zwinker: Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es gemacht. :zwinker:
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Hi.
Hast Du die Ölpumpe vom Einbau mit etwas Öl gefüllt? Weil wenn die quasi furztrocken einbaust daaaauert das u.U. bis da Öldruck aufgebaut wird. Mein Tipp: Kerzen raus, ggfs Batterie mit Starthilfe überbrücken, Öldruckschalter rausdrehen und orgeln bis der Schmierstoff am Schalter austritt. Dann sollte beim nächsten Startversuch auch Öldruck vohanden sein. Mehr wüsst ich auch net.
Pigga
Antworten