carpc '08...?

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
nomo
Erfahrener Nutzer
AW: carpc '08...?

Beitrag von nomo »

hab mich mal flott ein wenig in die incar geschichte eingelesen. also das braucht ja WMP9, und der basiert ja bzw. verwendet DirectShow - Codecs. Also müsste ffdshow mit inCar auch gehn.

hier ist mal ein download link: http://www.free-codecs.com/FFDShow_download.htm

Bild
sobald ffdshow installiert ist gibts dann bei den "audio" einstellungen diese Mixer seite... da kannste schonmal die Channels einzeln verteilen. und da gibts auf jeden fall auch irgendwo ne seite zum umwandeln von stereo in surround. die genauen schritte kann ich dir da jetzt aber nich sagen weil ich kein WMP9 hab.

was das stromproblem angeht:
hatte ich am anfang als ich noch mit 12v->220v->pcnetzteil gearbeitet hab. danach hab ich ja ein selbstbau netzteil eingebaut, womit sich das gegeben hat, und beim neuen carpc hab ich ein laptop netzteil, was das problem auch nicht hat. wenn du einen 12v eingang hast ist das vor allem die frage wie viel du bereit bist zu investieren und zu basteln, weil ich festgestellt hab dass es echt anstrengend sein kann, aus den schwankenden 9-14v im auto saubere 12v zu holen, ohne große verlustleistung :-(
also wenn du noch ein powercap liegen hast, damit könnte es funktionieren...

/edit: ok, zu lange getippt
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Hey, sorry, dass ich jetzt erst antworte, hatte viel um die Ohren und hab vergessen hier rein zu schauen. Das Power Cab bringt leider nichts. Ich hab schon lange eins verbaut. Ladespannung hab ich ca 13,8V. Ich werde jetzt mal noch prüfen lassen, ob die Batterie vielleicht nen Schuss hat.

Also die 12V bekomme ich recht gut raus, aber ich brauch halt mindestens 12,5V Eingangsspannung. Hab einen ow Dorp Festspannungsregler verbaut. Der hat ne sehr geringe Durchlasspannung. Kostete ca. 13 bei 5 A belastbarkeit. Geht die Spannung etwas runter kommt halt weniger als 12V durch (11,5V usw...). Aber ich vermute, dass er bei einen bestimmten geningen Spannungspegel vielleicht so ab 10V gar nichts mehr durch lässt. Für die 19V hab ich ja das Notebook Ladegerät. am besten wärs, wenn ich mal den Spannungsverlauf pro Zeit mit einem Messgerät während des Startens aufnehmen würde...

@nomo:

Danke, der Tipp ist echt sehr gut! Ich hab auf meinem Laptop schon ffdshow drauf. Die Seite mit den Einstellungen hab ich auch schon gefunden. Ich werde gleich mal anfangen es auszuprobieren. Eine Frage hätte ich noch. Vielleicht ist sie ja doof, aber was meinst du mit WMP9? Windows Media Player 9?!? Meinst das Incar verwendet dann automatisch ffdshow? Oder muss ich da dann noch irgendwas einstellen?
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

das mit dem powercap war immer nur so ne theorie, hab das selber nie getestet. die idee war halt den spannungsabfall zu überbrücken für ein paar sekunden. wenn du noch ein bißchen mehr investieren willst kannst du dir ja auch ein laptop netzteil besorgen, das auf 15v stellen und damit den low drop regler versorgen. achtung, auf ausreichende kühlung für den regler achten! die überschüssigen 2,5 Volt sind zwar nicht viel aber angenommen dein system zieht ~24W, werden daraus mindestens 5W reiner Wärmeverlust am Regler. Da solltest du dann auf jeden fall einen kühlkörper dranmachen. hab mein netzteil von premium-hifi.de, der laden wirkt zwar etwas schattig aber es hat alles gut geklappt bei mir, und das ding ist super.

wmp9 = win media player 9, richtig. der wmp war ja im grunde immer nur eine Oberfläche für das windows "directshow" system (also das wo die ganzen codecs wie zB ffdshow integriert sind). deshalb ist der ganz alte wmp6 auch nur ein paar kilobyte groß, kann aber die gleichen sachen wiedergeben wie die modernen wmps. ob das bei wmp9 auch noch so ist kann ich nicht genau sagen (nie wirklich benutzt). wenn ffdshow mit wmp9 funzt dann gehts wohl auch mit incar... das war so mein gedankengang. und ffdshow kann das 2.0->5.1 mixen.
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Also das mit dem zweiten Laptop Netzteil ist ne klasse Idee! :super: :super: Ich glaub danach schaue ich! Ich haben sehr großen Kühlkörper dran. Der ist quasi so groß wie das Ganze Laptop Netzteil. Ich weiss, mit der Hitzeentwicklung ist nicht zu spaßen... Echt ne spitzen Idee! Eigentlich ganz simpel, aber darauf wär ich glaub im Leben nicht gekommen. Dann werd ich wahrscheinlich nochmal nach einem schauen. Dadurch könnte ich die Schwankungen in griff bekommen. Ein Gedanke den ich noch hatte, ist ob die Zuleitung zu meinem selbst-gebstelten Netzteil nen Ausreichenden Querschnitt hat. Die Sicherung fliegt zwar nicht, aber vielleicht ist der Querschnitt für die Schwankungen zu gering. An den Kondi dachte ich auch, aber ich hatte ja schon einen. Theoretisch hätte es funktionieren müssen, aber er ist auch recht weit von dem Netzteil entfernd, im Kofferraum direkt an den Verstärkern. Mir kommt gerade, dass es ein könnte, dass er sogar während des Startvorgangs unter brochen wird, also sein Remote. Da ich dieses vom Zündschloss her habe. Ich werde es prüfen...

Also :danke: nochmal für deine ausführung zum WMP 9 usw. Ich wrde es jetzt mal mit ffdshow und dem Incar Terminal versuchen. Ich werde dann meine Erfahrungen gleich posten, werd nur leider erst nächste Woche dazu kommen es auszuprobieren. Bin selbst sehr gespannt drauf!

Ich hoffe es stört dich nicht, dass ich das hier in deinem thread gepostet hab, nomo. Wenn doch kann ich auch beim nächsten Post nen eigenen auf machen...

[SIGPIC][/SIGPIC]

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

naja, musste halt nochmal geld ausgeben... aber wenns dann funktioniert wärs urst gut. hoffe ja dass das mit deinem gut klappt!

mit dem ffdshow, sobald du festgestellt hast dass das mit wmp9 bzw incar geht, kann ich dir auch raustüfteln was du da am besten einstellen kannst, benutze ffdshow eigentlich überall und hab mich da eingearbeitet.

stören tut mich das überhaupt nicht wenn du bei mir was mit reinschreibst, hier find ich das direkt... solangs dir ausreicht? kein ding.
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Soweit funktionert es jetzt! :dance:

Ich bekomme Sound auf allen Kanälen. Für MP3's hab ich es jetzt schon recht gut eingestellt bekommen. Bei Musikvideos ists noch katasrophal! Wo kann ich da die Audioeinstellungen im ffdshow machen?

Außerdem funktioniert mein Sub-Ausgang bei den MP3's noch nicht. Wenn ich ihn über das Programm der Soundkarte teste bringt er aber Sound.

Danke für deine bisherigen Tipps, Nomo!!! Hat mich sehr weiter gebracht...

[SIGPIC][/SIGPIC]

nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

also die wichtigsten sachen kannste auf der "mixer" seite einstellen. wenn du alle kästchen aktivierst wie hier, haste praktisch schon stereo in surround umgewandelt.

Bild

im grunde kannste sonst in der matrix da alles weitere einstellen. auf der x-achse (oben) sind die eingangskanäle und auf der y-achse (rechts) die ausgänge. wenn du jetzt bei x1,y3 ne 0.5 einträgst, haste auf dem rechten ausgangskanal den linken eingangskanal mit halber lautstärke. nur mal zum funktionsprinzip.
hab leider grad nicht soviel zeit, experimentier am besten bißchen rum bis du zufrieden bist :-)

achso und wenn du nur stereo bekommst, geh mal zu den "multimediaeinstellungen" in der systemsteuerung, oder wie auch immer das heißt im deutschen (hab englische version). dann unten bei den beiden lautspr. gehst du auf erweitert... und stellst da 5.1 ein
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

Mittlerweile geht's hier langsam Richtung Endspurt, die Mittelkonsole ist *fast* fertig!

Bild

Ein Gehäuse ist auch schon gefunden und bekommt einen schönen Einbauort.

Detaillierte Arbeitsschritte findet ihr im Blog, mit ganz vielen Bildern und Kommentaren...
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Sieht gut aus der Bildschirm. Ich hab ja nen ausfahrbaren, ich würd das aber jetzt nicht mehr machen. Da kommt man beim Schalten ganz schön nah ran.

Da mit der Matrix hab ich jetzt kapiert, danke. Ich wusste nur nicht, wo die ein und wo die Ausgänge sind. Aber der Sub Ausgang müsste doch normal separat angesteuert werden, so, dass nur die tiefen Frequenzen drauf kommen. Wenn ich einen Teil eines anderen ausgangs drauf geb kommen ja auch hohe Frequenzen mit. :gruebel:

Sonst bin ich grad noch dabei die Video Einstellungen zu machen. Ich weis nur nicht, wo ich die Audioeinstellungen für Videos ändern kann. Da kommt bisher alles nur vorn rechts aus dem Lautsprecher. Auf den anderen kommt eigentlich nichts. Kann man die irgendwo seperat einstellen?

[SIGPIC][/SIGPIC]

nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

öhm... gute frage, eigentlich müssten die mixer einstellungen bei ffdshow sowohl für audiodateien als auch für audiospuren bei filmen gelten. kanns eventuell sein dass deine filme einen audiocodec verwenden, der bereits bei dir installiert ist und anstelle von ffdshow aktiv wird wenn du den film startest? dann würden ja die mixereinstellungen übergangen.

was den tiefpass angeht, guck mal unter "LFE Crossover" bei den ffdshow audioeinstellungen. damit müsstest du nen tiefpassfilter aktivieren können... kanns grad selber nich testen...
Antworten