Re: Motortuning JH Motor
Verfasst: Mo 23. Okt 2006, 21:23
Ok, lasst und wieder etwas runterkommen. Sicherlich sind wir weit abgeschweift vom eigentlichen Thema. Natürlich ist es möglich einen JH auf 120PS zu tunen, aber der Aufwand ist nicht gerade gering. Darum gings hier ursprünglich.
Wir gehen aber weiter und diskutieren einfach wo es Vorteile bzw. Nachteile der jeweiligen Motorkonzepte gibt.
Der 8V ist sicher kein Loosermotor und sicher nicht schlecht - ich bin ja selbst schon JH gefahren. Wie schon geschrieben hat er durchaus Vorteile im Bereich des Drehmomenttunings, Spitzenleistungen erreicht man damit aber nicht.
Ich bin schon getunte 8V gefahren und kenne die Vor- und Nachteile gut.
Ich kenne auch Bergmotoren, wobei die von Hadef genannten extreme dann doch für die Spitzenautos zutreffen. Da gibts auch Motoren, die eine Saison halten können, die bringen dann die von mir angesprochenen Leistungen. So ein Bergmotor dreht übrigens auch gerne mal bis weit über 11000U/min. Da sind sogar die üblichen Rennsportkolben, Kurbelwellen, Pleul etc. überfordert. Da kommt ein Motor tatsächlich ohne Getriebe, Zündung etc. auf 30000€.
Übrigens ist der Leistungssprung zwischen 1300ccm und 2000ccm nicht mehr so wahnsinnig groß, wie man ihn erwartet. Das hat einfach den Grund, dass größere Kolben auch größere Kolbengeschwindigkeiten zur Folge haben. Man erreicht also nicht diese ganz extremen Drehzahlen und damit ist die Leistungssteigerung nicht mehr so unglaublich groß. Die krassesten 16 Ventiler in der 2000ccm bringen so 270-300PS - dabei diente ein Basismotor als Ausgangsmotor. Sicher bauen die gnaz kranken Typen im Bergrennsport auch gerne mal einen F1 Motor in ein Auto, auch Getriebe aus einem F3 in einem Polo sind möglich, genauso wie Motorradköpfe. Allerdings war ich jetzt seit knapp einem Jahr nicht mehr beim Bergrennen und habe mich da mit keinem Fahrer mehr so genau unterhalten können um 100% up to date zu sein.
@Brak3down:
dann würde ich mir aber ernsthafte Sorgen machen um Deinen Serien-JH, wenn der mehr Sprit frisst wie der getunte. Wie gesagt, bei optimal laufenden Motoren ist das physikalisch unmöglich.
@GTX:
also gut, die Nachteile die Du nennst sind zwar ärgerlich, wenn sie einen betreffen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Teile öfter kaputt gehen als bei einem JH. Ich kenne JHs mit gerissenen Krümmern und mein 16V hatte auch einen. Drucksteller, Steuergeräte und der ganze Dreck ist doch genauso bescheiden und mehr oder weniger anfällig wie beim JH.
Gänzlich ungeeignet ist der JH für Tuning nicht, das ist mal kein Motor. Aber mit begrenzeten Mitteln und sinnvoll? Das ist die Frage, die ich für mich eindeutig mit nein beantworteen muss. Ich werfe einfach noch ein Argument in diese Runde. Der 16V hat bereits serienmäßig sehr großzügig gestaltete Kanäle, so dass eine Bearbeitung des Zylinderkopfs im ersten Moment nicht unbedingt notwendig ist. Hier ist die Nockenwelle der begrenzende Leistungsfaktor. Breits mit einer Nocke erreicht man deutliche Steigerungen. Beim JH sollte man sowohl Nocke wie auch Kopf betrachten, beides an sich bringt wenig. Ich meine, dass man bei einem 16V wohl step by step vorgehen kann und bei einem JH gleich ein Totalumbau fällig wird. Wenn ich die Schritte für 116-118 PS ansehe, dann sind wir einem Totalumbau recht nah. Zumindest sind davon mal alle Teile des Motors betroffen.
Übrigens habe ich mir auch einen 16V Kopf zur Bearbeitung auf die Seite gelegt, Kaufpreis 44€. Es ist ein KR-Kopf, die Einlasswelle lässt sich bei eBay wieder für 50€ verkaufen und auch für die Auslasswelle gibts Kenner, die sie haben wollen.
@53B:
mag sein, dass wir ein wenig aneinander vorbeigeredet haben. Im Grunde tuts auch nix zur Sache. Ich denke dass hier jeden klar geworden ist auf was ich hinaus wollte. Tuningmotoren sind nicht mit richtigen Rennmotoren zu vergleichen und auch die Preisregionen nicht. Zudem habe ich auch von Anfang an betont, dass der 8V Vorteile hat und der 16V auch, im Leistungsbereich sind diese eindeutig und auch beim Preis. Wem jetzt Preis und wem bessere Technik wichtiger ist, das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Sobald man in die Regionen über 110PS beim JH vorstoßen will, kommen halt auch Kosten auf einen zu, wo man sich auch einen 16V leisten kann. Dann ist auch die Preisfrage eher schwierig.
Gruß,
Eugen
Wir gehen aber weiter und diskutieren einfach wo es Vorteile bzw. Nachteile der jeweiligen Motorkonzepte gibt.
Der 8V ist sicher kein Loosermotor und sicher nicht schlecht - ich bin ja selbst schon JH gefahren. Wie schon geschrieben hat er durchaus Vorteile im Bereich des Drehmomenttunings, Spitzenleistungen erreicht man damit aber nicht.
Ich bin schon getunte 8V gefahren und kenne die Vor- und Nachteile gut.
Ich kenne auch Bergmotoren, wobei die von Hadef genannten extreme dann doch für die Spitzenautos zutreffen. Da gibts auch Motoren, die eine Saison halten können, die bringen dann die von mir angesprochenen Leistungen. So ein Bergmotor dreht übrigens auch gerne mal bis weit über 11000U/min. Da sind sogar die üblichen Rennsportkolben, Kurbelwellen, Pleul etc. überfordert. Da kommt ein Motor tatsächlich ohne Getriebe, Zündung etc. auf 30000€.
Übrigens ist der Leistungssprung zwischen 1300ccm und 2000ccm nicht mehr so wahnsinnig groß, wie man ihn erwartet. Das hat einfach den Grund, dass größere Kolben auch größere Kolbengeschwindigkeiten zur Folge haben. Man erreicht also nicht diese ganz extremen Drehzahlen und damit ist die Leistungssteigerung nicht mehr so unglaublich groß. Die krassesten 16 Ventiler in der 2000ccm bringen so 270-300PS - dabei diente ein Basismotor als Ausgangsmotor. Sicher bauen die gnaz kranken Typen im Bergrennsport auch gerne mal einen F1 Motor in ein Auto, auch Getriebe aus einem F3 in einem Polo sind möglich, genauso wie Motorradköpfe. Allerdings war ich jetzt seit knapp einem Jahr nicht mehr beim Bergrennen und habe mich da mit keinem Fahrer mehr so genau unterhalten können um 100% up to date zu sein.
@Brak3down:
dann würde ich mir aber ernsthafte Sorgen machen um Deinen Serien-JH, wenn der mehr Sprit frisst wie der getunte. Wie gesagt, bei optimal laufenden Motoren ist das physikalisch unmöglich.
@GTX:
also gut, die Nachteile die Du nennst sind zwar ärgerlich, wenn sie einen betreffen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Teile öfter kaputt gehen als bei einem JH. Ich kenne JHs mit gerissenen Krümmern und mein 16V hatte auch einen. Drucksteller, Steuergeräte und der ganze Dreck ist doch genauso bescheiden und mehr oder weniger anfällig wie beim JH.
Gänzlich ungeeignet ist der JH für Tuning nicht, das ist mal kein Motor. Aber mit begrenzeten Mitteln und sinnvoll? Das ist die Frage, die ich für mich eindeutig mit nein beantworteen muss. Ich werfe einfach noch ein Argument in diese Runde. Der 16V hat bereits serienmäßig sehr großzügig gestaltete Kanäle, so dass eine Bearbeitung des Zylinderkopfs im ersten Moment nicht unbedingt notwendig ist. Hier ist die Nockenwelle der begrenzende Leistungsfaktor. Breits mit einer Nocke erreicht man deutliche Steigerungen. Beim JH sollte man sowohl Nocke wie auch Kopf betrachten, beides an sich bringt wenig. Ich meine, dass man bei einem 16V wohl step by step vorgehen kann und bei einem JH gleich ein Totalumbau fällig wird. Wenn ich die Schritte für 116-118 PS ansehe, dann sind wir einem Totalumbau recht nah. Zumindest sind davon mal alle Teile des Motors betroffen.
Übrigens habe ich mir auch einen 16V Kopf zur Bearbeitung auf die Seite gelegt, Kaufpreis 44€. Es ist ein KR-Kopf, die Einlasswelle lässt sich bei eBay wieder für 50€ verkaufen und auch für die Auslasswelle gibts Kenner, die sie haben wollen.
@53B:
mag sein, dass wir ein wenig aneinander vorbeigeredet haben. Im Grunde tuts auch nix zur Sache. Ich denke dass hier jeden klar geworden ist auf was ich hinaus wollte. Tuningmotoren sind nicht mit richtigen Rennmotoren zu vergleichen und auch die Preisregionen nicht. Zudem habe ich auch von Anfang an betont, dass der 8V Vorteile hat und der 16V auch, im Leistungsbereich sind diese eindeutig und auch beim Preis. Wem jetzt Preis und wem bessere Technik wichtiger ist, das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Sobald man in die Regionen über 110PS beim JH vorstoßen will, kommen halt auch Kosten auf einen zu, wo man sich auch einen 16V leisten kann. Dann ist auch die Preisfrage eher schwierig.
Gruß,
Eugen