Rechtschreibung im Forum

Für alle Themen des Lebens
Antworten
klimarocco
Erfahrener Nutzer
Wohnort: 49082 Osnabrück, klimarocco@sciroccoforum.de, Tel. 0157 54 07 82 83

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von klimarocco »

... und beinahe hätten wir bei diesem spannenden Gedanken-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch etwas vergessen: Den Antwortversuch auf die Frage von Superhobel: "Woran liegt das, dass ausgerechnet das Sciroccoforum so ist?"

Jede Sprache ist ein Kompromiß, oftmals aus vielen Dialekten entstanden und zusammengesetzt. Achtet mal darauf: Alle Dialekte in Deutschland verkürzen die Sprache; nur die Amtssprache bläht alles auf - eben ein Kompromiß, wo sich jeder Dialekt mehr oder weniger wiederfindet. Darum klingt ja auch vieles so gestelzt und wird so umständlich geschrieben, dass die Menschen von Karlsruhe bis Thüringen und von Köln bis Berlin sich vernünftigerweise so unterhalten, wie ihnen das bequemer über die Lippen geht.

Sprache hat in der Tat mindestens eine Funktion, auch in geschriebener Form: Sie dient! Sie dient!! uns Menschen, uns zu verständigen. Wir sind nicht für gewählte Schreibweisen da; es ist genau umgekehrt.

Jede "Recht"schreibung ist für uns als Hilfe gemacht. Sie wird weiterentwickelt von hochdotierten Experten, die mit Elefanteneinsatz eine Maus zur Welt bringen, an der wir uns schließlich überflüssigerweise noch verschlucken können.

"Recht"schreibung wird streckenweise auch im Sciroccoforum gemacht: Da geht es eben einzig darum, dass wir uns untereinander verstehen, dass der Lesende versteht, was der Schreibende vermitteln will. Und dafür braucht im persönlichen Informationsaustausch niemand eine alte oder neue "Recht"schreibung, dafür braucht niemand starre Regeln.

Bei der Sprache sind wir bereits modern: Von Bayern bis Hamburg, von Sachsen bis Hessen akzeptieren wir gern in der Unterhaltung die regionalen Dialekte. Nur beim Schreiben scheint es nicht leicht zu begreifen zu sein, dass es auch da allein auf die erfolgreiche Verständigung ankommt, wozu das nach selbstgeformten Regeln paßgenaue Setzen irgendwelcher Buchstaben eher selten nötig ist.

Superhobel hat mit seinem Beitrag recht. Die Schlußfolgerung ist einfach und eindeutig: Das Sciroccoforum - wer hätte es anders erwartet - ist offenbar allen anderen von Superhobel genannten Foren voraus: Wir verständigen uns auch ohne schwerlastige Regeln und sind manchmal schon am Ziel, wenn andere erst nach der amtlich verordneten "Recht"schreibung suchen. Wohl dem, der das Sciroccoforum kennt und zu schätzen weiss, wie leitungsfähig man sich hier unterhalten kann.

Martin
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

@klimarocco :massa: :super:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

@ klimarocco

fielen Dank für diesen hervorrahgenden beitrag ! :zwinker:
(Das meine ich ganz ernst !)

Gruß

koga
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
bluerocco
Benutzer

Beitrag von bluerocco »

Genau der Vogel mit Kappe in der Mitte vom leeren Motorraum iss der Bluerocco!
Macho

Beitrag von Macho »

Ich find den Thread immer noch geil, da schreiben sich Leute die sich eigentlich garnicht mögen ! :-)

@Stephan L.:
>Welcher von den Beiden ist denn Hobel?

Das ist der wo im 1. Bild so fies schaut ! :-) )

@klimarocco:

:super:

Gruß Matthias
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
Günni

Beitrag von Günni »

Tya Martin, was soll ich sagen......... :super:
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer

Beitrag von exhaust-sound »

:o fftopic: (das Schild wollte ich auch schon immer mal ein bauen :hihi)

Schaut euch mal das Bild von Dirk an, und was die Reifen gemachen haben als sich Dirk sich auf das Auto gesetzt hat :hihi:
...und dabei ist der Motor schon drausen :aetsch:

Bei der Rechtschreibung mach ich mir keine Gedanken, denn dafür hab ich ja den RCV den DOOF :zunge:
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
Tempest

Beitrag von Tempest »

>>> Schaut euch mal das Bild von Dirk an, und was die Reifen gemachen haben als sich Dirk sich auf das Auto gesetzt hat

Keine S&V Crisps mehr für Dich, "me lad" :hihi:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

och erich, ääähm kannste mir vielleicht auch ne stange pringles S&V ("ess änd wieh) mitbringen? :held: :massa:

jaaaaaaaaaa?

:hihi:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Tempest

Beitrag von Tempest »

>ääähm kannste mir vielleicht auch ne stange pringles S&V ("ess änd wieh) mitbringen

Stangen gibt's nicht, wenn schon, dann Karton mit 6 Stangen, wie üblich. Ansonsten musst Du so einen Karton mit Dirk teilen :erschrecken: :hihi:

Sonst noch wer? Ja Cider wird auch eingepackt, ich habe allerdings aber etwas weniger Platz dieses Mal, weil ich noch einen (Bei)Fahrer dabei habe.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Antworten