Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau
- Stephan
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- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
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Re: Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau
Coole Sache.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Claas-GT2
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Re: Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau
Moin!
Ich werde hier wieder ein wenig aktiver und bin soeben auf Deinen Bericht gestoßen. Mega Projekt! Gefällt mir echt gut!
& 
Ich werde hier wieder ein wenig aktiver und bin soeben auf Deinen Bericht gestoßen. Mega Projekt! Gefällt mir echt gut!



- dr.scirado
- Beiträge: 15684
- Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
- Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches
Re: Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau
Hi Claas,
danke das freut mich
Ich habe übrigens eine Instagram Seite erstellt, bei der man das Projekt auch haarklein verfolgen kann. Wer mag: https://www.instagram.com/scirocco.z400
LG
danke das freut mich

Ich habe übrigens eine Instagram Seite erstellt, bei der man das Projekt auch haarklein verfolgen kann. Wer mag: https://www.instagram.com/scirocco.z400

LG
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
- Claas-GT2
- Beiträge: 3538
- Registriert: Fr 31. Mär 2006, 23:00
- Wohnort: Kreis Gifhorn
Re: Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau
Ich nutze doch solch modernes Zeugs wie Insta doch gar nicht...
Mir reicht schon Facebook vollkommen aus.
Und daher möchte ich ja dieses "Medium" Forum wieder verstärkt nutzen. Ich hoffe, das ich vielleicht den einen oder anderen alten Hasen dazu bewegen kann, diesen Weg zu folgen. Und wenn es aus rein nostalgischen Gründen wäre.
Nichtsdestotrotz saugeiles Projekt und ich freue mich schon sehr auf weitere Berichte und natürlich das Endergebnis!
& 

Mir reicht schon Facebook vollkommen aus.
Und daher möchte ich ja dieses "Medium" Forum wieder verstärkt nutzen. Ich hoffe, das ich vielleicht den einen oder anderen alten Hasen dazu bewegen kann, diesen Weg zu folgen. Und wenn es aus rein nostalgischen Gründen wäre.
Nichtsdestotrotz saugeiles Projekt und ich freue mich schon sehr auf weitere Berichte und natürlich das Endergebnis!



- Aki
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1486
- Registriert: Di 20. Mär 2012, 19:46
- Wohnort: 51674 Wiehl
Re: Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau
Hallo.
Das wird ja ein richtig schöner Rocco.
Habe den Bericht genossen und freue mich auf mehr.
Gruß Aki
Das wird ja ein richtig schöner Rocco.
Habe den Bericht genossen und freue mich auf mehr.
Gruß Aki
- dr.scirado
- Beiträge: 15684
- Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
- Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches
Re: Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau
Hallo zusammen,
es hat sich mal wieder was getan in den letzten Monaten.
Einige Bilder laden rein.
Wo fange ich an? Naja, vielleicht bei meinem kleinen Fimmel, alles neu zu machen / zu revidieren. Ich hege ja auch den kleinen Fetisch, Neuteile auszupacken und mich zu freuen.
Den originalen Tank habe ich von Innen neu beschichten lassen bei der Tankmanufaktur in Duisburg (absolute Empfehlung). Leider habe ich gepennt und erst innen versiegeln lassen und dann wollte ich pulvern lassen, was natürlich quatsch ist, weil dann die innere Versiegelung wieder kaputt geht. Anfängerfehler. Also habe ich selbst Hand angelegt und bin einigermaßen zufrieden.
Tank geschliffen:

Dann mit 2k Füller vorbehandelt, den Füller dann geschliffen:

Danach mit 2k Farbe matt selbst mit der Dose lackiert (zwei Schichten, zwischendurch geschliffen). Auf dem Foto ist die hässliche Seite zu sehen, die Unterseite ist besser. Oben war quasi zum Üben, die sieht man dann eingebaut ja nicht mehr

Es folgen ein paar Fotos vom Pulverbeschichten, auch da kann ich die Firma 2Gloss in Düsseldorf wärmstens empfehlen.
1. Session war Hinterachse, Lampenrahmen, Motorhaubenstange, Tankrohr und Kleinkram.
2. Session war Handbremshebel, Schalthebel, Querlenkerstrebe, Kleinkram.





Ab und zu gibt es auch mal ein paar gute Sachen bei Classic Parts, also direkt mal den original Kamei Golfball Schaltknauf vom Golf 1 GTI / Scirocco GTS gesichert, das ist quasi meine Edelkirmes
Und den 16v Schlüsselrohling, der ist mittlerweile auch wieder EOE.

Die originalen Sättel habe ich verzinken und neu dichten lassen.

Die Achse haben wir angefangen zusammenzusetzen, dann aber festgestellt, dass wir das lieber im Winter machen und andere Sachen wichtiger sind.

Wenn wir beim Thema Teile sind, mir lief ein "Once in a lifetime"-Angebot über den Weg, ein originaler Z400 Flügel im okayen Zustand. Habe zugeschlagen, als Ersatzteil, man weiß ja nie. Und "haben ist besser als brauchen"
In 25 Jahren ist das erst der zweite oder dritte Flügel, den ich überhaupt verkäuflich gesehen habe.


Achso, Felgen hatte ich nach intensiver Suche dann auch gefunden: Vorne 8x15 ET 18 mit 205/50 15 und hinten 9x15 ET -10 und 225/50 15 Bereifung. Sitzen schon recht satt, vorne sind noch pro Seite 10mm Spurverbreitung drin.


Am Auto ging es dann weiter mit den Bremsleitungen, die wir neu gemacht haben. Netterweise durfte ich dazu in die befreundete VW Werkstatt und die Bühne benutzen. Zu zweit und mit Bühne echt ne super einfache Sache
Meinen GTL habe ich dann direkt mal dazu gestellt, damit wir den Lauf der Leitungen im Motorraum nachbauen konnten. Natürlich gabs dann noch Gelegenheit für Fotos.
Der Zender ist ohne Motor und Co. natürlich das übelste Hochhaus.





Next: Innenraum. So sah es ja nun mal leider aus:
Hier ist der Gebläsekasten schon wieder drin und der Kabelbaum für die rechte Tür.

Kabelbäume für elektrische Fensterheber und elektrische Spiegel sind eingezogen. Motoren logischerweise auch.


Die vordere Ledertürverkleidung ist eingezogen, man sieht jetzt auch den Kabelbaum zur Beifahrerseite. Zu den Verkleidungen sei noch gesagt, dass ich da vor 20 Jahren schon richtig Asche gelatzt habe für, die sind eh schon super selten, in der Variante "mit E-Spiegeln und eFh" aber noch seltener. Heute muss man mindestens eine Niere abgeben wahrscheinlich
Hab sie jahrelang behütet gelagert und verteidigt.

Vorne links auch eingezogen. Man beachte die 12V Teststation für die Funktion der elektrischen Anbauten

Das Armaturenbrett ist auch wieder drin, auch dafür hab ich vor 20 Jahren Geld bezahlt und auch das habe ich jahrelang gehortet für den großen Tag

Armaturenbrett komplett drin, mit dem passenden Handschuhfachdeckel. Lenkrad und die ersten Schalter auch
Das Rote an den Sitzschienen ist Schutzlack, da haben wir noch ein bisl Rost entdeckt. Die Bitumenmatten liegen auch wieder drin. Die Spiegelgläser auch - die Spiegel funktionieren übrigens.

So langsam wirds: Teppich drin, Kabelbaum für die Vorförderpumpe ist verlegt, Cinch Kabel und Strom für Endstufen verlegt und die Kabel für die originale Sitzheizung verlegt.


Auch ein Kleinod: Der Schalter für die Sitzheizung.

Handschuhfachdeckel.

Dann hab ich nebenbei noch die neuen Anti-Dröhn Matten für die Motorhaube eingeklebt, ging gut. Grüße gehen raus an Joost Eimers aus Nederland, der die Dinger nachproduziert. Bei Joost hab ich mir auch noch ein Edelkirmes-Anbauteil gegönnt, später mehr

Einarmwischer ist auch drin, vom 81er Modell. Leider ist mein Zender ein 83er Zwischenmodell gewesen, schon mit 2 Wischern aber noch ohne Spoiler. Da ich Einarmwischer geil finde, musste das sein. Die Montage des Motors war frickelig, weil es kein zweites Loch in der Karosse gibt für die Befestigung aber wir haben eine gute, stabile Lösung gefunden.

Zum Abschluss dieser Session sei noch gesagt: Die Entwicklung mit 3D-Druckern finde ich super, habe ein "Fake-Original" (weil gabs nie) Typenschild für den Grill bekommen und B-Säulen Embleme, die es auch so nie gab. Die B-Säulen Dinger sind nicht 100% perfekt aber immerhin.


So, das wars erstmal. Ende September gehts weiter. Zeit ist der limitierende Faktor leider.
Dann wollen wir untendrunter weiter kommen...
Viel Spaß beim Lesen
es hat sich mal wieder was getan in den letzten Monaten.

Wo fange ich an? Naja, vielleicht bei meinem kleinen Fimmel, alles neu zu machen / zu revidieren. Ich hege ja auch den kleinen Fetisch, Neuteile auszupacken und mich zu freuen.

Den originalen Tank habe ich von Innen neu beschichten lassen bei der Tankmanufaktur in Duisburg (absolute Empfehlung). Leider habe ich gepennt und erst innen versiegeln lassen und dann wollte ich pulvern lassen, was natürlich quatsch ist, weil dann die innere Versiegelung wieder kaputt geht. Anfängerfehler. Also habe ich selbst Hand angelegt und bin einigermaßen zufrieden.
Tank geschliffen:

Dann mit 2k Füller vorbehandelt, den Füller dann geschliffen:

Danach mit 2k Farbe matt selbst mit der Dose lackiert (zwei Schichten, zwischendurch geschliffen). Auf dem Foto ist die hässliche Seite zu sehen, die Unterseite ist besser. Oben war quasi zum Üben, die sieht man dann eingebaut ja nicht mehr


Es folgen ein paar Fotos vom Pulverbeschichten, auch da kann ich die Firma 2Gloss in Düsseldorf wärmstens empfehlen.
1. Session war Hinterachse, Lampenrahmen, Motorhaubenstange, Tankrohr und Kleinkram.
2. Session war Handbremshebel, Schalthebel, Querlenkerstrebe, Kleinkram.





Ab und zu gibt es auch mal ein paar gute Sachen bei Classic Parts, also direkt mal den original Kamei Golfball Schaltknauf vom Golf 1 GTI / Scirocco GTS gesichert, das ist quasi meine Edelkirmes


Die originalen Sättel habe ich verzinken und neu dichten lassen.

Die Achse haben wir angefangen zusammenzusetzen, dann aber festgestellt, dass wir das lieber im Winter machen und andere Sachen wichtiger sind.


Wenn wir beim Thema Teile sind, mir lief ein "Once in a lifetime"-Angebot über den Weg, ein originaler Z400 Flügel im okayen Zustand. Habe zugeschlagen, als Ersatzteil, man weiß ja nie. Und "haben ist besser als brauchen"



Achso, Felgen hatte ich nach intensiver Suche dann auch gefunden: Vorne 8x15 ET 18 mit 205/50 15 und hinten 9x15 ET -10 und 225/50 15 Bereifung. Sitzen schon recht satt, vorne sind noch pro Seite 10mm Spurverbreitung drin.


Am Auto ging es dann weiter mit den Bremsleitungen, die wir neu gemacht haben. Netterweise durfte ich dazu in die befreundete VW Werkstatt und die Bühne benutzen. Zu zweit und mit Bühne echt ne super einfache Sache







Next: Innenraum. So sah es ja nun mal leider aus:


Kabelbäume für elektrische Fensterheber und elektrische Spiegel sind eingezogen. Motoren logischerweise auch.


Die vordere Ledertürverkleidung ist eingezogen, man sieht jetzt auch den Kabelbaum zur Beifahrerseite. Zu den Verkleidungen sei noch gesagt, dass ich da vor 20 Jahren schon richtig Asche gelatzt habe für, die sind eh schon super selten, in der Variante "mit E-Spiegeln und eFh" aber noch seltener. Heute muss man mindestens eine Niere abgeben wahrscheinlich



Vorne links auch eingezogen. Man beachte die 12V Teststation für die Funktion der elektrischen Anbauten


Das Armaturenbrett ist auch wieder drin, auch dafür hab ich vor 20 Jahren Geld bezahlt und auch das habe ich jahrelang gehortet für den großen Tag


Armaturenbrett komplett drin, mit dem passenden Handschuhfachdeckel. Lenkrad und die ersten Schalter auch


So langsam wirds: Teppich drin, Kabelbaum für die Vorförderpumpe ist verlegt, Cinch Kabel und Strom für Endstufen verlegt und die Kabel für die originale Sitzheizung verlegt.



Auch ein Kleinod: Der Schalter für die Sitzheizung.

Handschuhfachdeckel.

Dann hab ich nebenbei noch die neuen Anti-Dröhn Matten für die Motorhaube eingeklebt, ging gut. Grüße gehen raus an Joost Eimers aus Nederland, der die Dinger nachproduziert. Bei Joost hab ich mir auch noch ein Edelkirmes-Anbauteil gegönnt, später mehr


Einarmwischer ist auch drin, vom 81er Modell. Leider ist mein Zender ein 83er Zwischenmodell gewesen, schon mit 2 Wischern aber noch ohne Spoiler. Da ich Einarmwischer geil finde, musste das sein. Die Montage des Motors war frickelig, weil es kein zweites Loch in der Karosse gibt für die Befestigung aber wir haben eine gute, stabile Lösung gefunden.

Zum Abschluss dieser Session sei noch gesagt: Die Entwicklung mit 3D-Druckern finde ich super, habe ein "Fake-Original" (weil gabs nie) Typenschild für den Grill bekommen und B-Säulen Embleme, die es auch so nie gab. Die B-Säulen Dinger sind nicht 100% perfekt aber immerhin.


So, das wars erstmal. Ende September gehts weiter. Zeit ist der limitierende Faktor leider.

Viel Spaß beim Lesen

Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
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- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3176
- Registriert: Mo 19. Feb 2007, 12:43
- Wohnort: Emmental (CH)
- Roccily
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1042
- Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38
Re: Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau
Schöner Z400 und sehr geiler Bericht, vor allem die Schilder. Sooo viel Luft nach oben ist da gar nicht mehr. 

Gruß
Roccily

Roccily

- sanni
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1694
- Registriert: Sa 20. Mai 2006, 16:30
Re: Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau
Absolutes Traumauto
Es sieht total unwirklich aus als ob es ein Modellauto ist, hat irgendwie etwas magisches, alles so schön neu.

Es sieht total unwirklich aus als ob es ein Modellauto ist, hat irgendwie etwas magisches, alles so schön neu.

- dr.scirado
- Beiträge: 15684
- Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
- Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches
Re: Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau
Modellauto? Hab ich auch
Hier die 1:20 Variante des Z400, mit ATS Cup Felgen und in der Originalfarbe des 1:1



Hier die 1:20 Variante des Z400, mit ATS Cup Felgen und in der Originalfarbe des 1:1


Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
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