Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Stephan

Re: Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau

Beitrag von Stephan »

Coole Sache.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Claas-GT2

Beitrag von Claas-GT2 »

Moin!

Ich werde hier wieder ein wenig aktiver und bin soeben auf Deinen Bericht gestoßen. Mega Projekt! Gefällt mir echt gut! :super:

:bier: & :wink:
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

Hi Claas,

danke das freut mich :cool:

Ich habe übrigens eine Instagram Seite erstellt, bei der man das Projekt auch haarklein verfolgen kann. Wer mag: https://www.instagram.com/scirocco.z400 :prost:

LG
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Claas-GT2

Beitrag von Claas-GT2 »

Ich nutze doch solch modernes Zeugs wie Insta doch gar nicht... :grins:

Mir reicht schon Facebook vollkommen aus.

Und daher möchte ich ja dieses "Medium" Forum wieder verstärkt nutzen. Ich hoffe, das ich vielleicht den einen oder anderen alten Hasen dazu bewegen kann, diesen Weg zu folgen. Und wenn es aus rein nostalgischen Gründen wäre.

Nichtsdestotrotz saugeiles Projekt und ich freue mich schon sehr auf weitere Berichte und natürlich das Endergebnis! :auto:

:bier: & :wink:
Aki
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Aki »

Hallo.
Das wird ja ein richtig schöner Rocco.

Habe den Bericht genossen und freue mich auf mehr.

Gruß Aki
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

Hallo zusammen,

es hat sich mal wieder was getan in den letzten Monaten. B-) Einige Bilder laden rein.

Wo fange ich an? Naja, vielleicht bei meinem kleinen Fimmel, alles neu zu machen / zu revidieren. Ich hege ja auch den kleinen Fetisch, Neuteile auszupacken und mich zu freuen. :crazy:

Den originalen Tank habe ich von Innen neu beschichten lassen bei der Tankmanufaktur in Duisburg (absolute Empfehlung). Leider habe ich gepennt und erst innen versiegeln lassen und dann wollte ich pulvern lassen, was natürlich quatsch ist, weil dann die innere Versiegelung wieder kaputt geht. Anfängerfehler. Also habe ich selbst Hand angelegt und bin einigermaßen zufrieden.

Tank geschliffen:

Bild

Dann mit 2k Füller vorbehandelt, den Füller dann geschliffen:

Bild

Danach mit 2k Farbe matt selbst mit der Dose lackiert (zwei Schichten, zwischendurch geschliffen). Auf dem Foto ist die hässliche Seite zu sehen, die Unterseite ist besser. Oben war quasi zum Üben, die sieht man dann eingebaut ja nicht mehr :verlegen:

Bild

Es folgen ein paar Fotos vom Pulverbeschichten, auch da kann ich die Firma 2Gloss in Düsseldorf wärmstens empfehlen.

1. Session war Hinterachse, Lampenrahmen, Motorhaubenstange, Tankrohr und Kleinkram.
2. Session war Handbremshebel, Schalthebel, Querlenkerstrebe, Kleinkram.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ab und zu gibt es auch mal ein paar gute Sachen bei Classic Parts, also direkt mal den original Kamei Golfball Schaltknauf vom Golf 1 GTI / Scirocco GTS gesichert, das ist quasi meine Edelkirmes :hihi: Und den 16v Schlüsselrohling, der ist mittlerweile auch wieder EOE.

Bild

Die originalen Sättel habe ich verzinken und neu dichten lassen.

Bild

Die Achse haben wir angefangen zusammenzusetzen, dann aber festgestellt, dass wir das lieber im Winter machen und andere Sachen wichtiger sind. :coffee:

Bild

Wenn wir beim Thema Teile sind, mir lief ein "Once in a lifetime"-Angebot über den Weg, ein originaler Z400 Flügel im okayen Zustand. Habe zugeschlagen, als Ersatzteil, man weiß ja nie. Und "haben ist besser als brauchen" :hihi: In 25 Jahren ist das erst der zweite oder dritte Flügel, den ich überhaupt verkäuflich gesehen habe.

Bild

Bild

Achso, Felgen hatte ich nach intensiver Suche dann auch gefunden: Vorne 8x15 ET 18 mit 205/50 15 und hinten 9x15 ET -10 und 225/50 15 Bereifung. Sitzen schon recht satt, vorne sind noch pro Seite 10mm Spurverbreitung drin.

Bild

Bild

Am Auto ging es dann weiter mit den Bremsleitungen, die wir neu gemacht haben. Netterweise durfte ich dazu in die befreundete VW Werkstatt und die Bühne benutzen. Zu zweit und mit Bühne echt ne super einfache Sache :wink: Meinen GTL habe ich dann direkt mal dazu gestellt, damit wir den Lauf der Leitungen im Motorraum nachbauen konnten. Natürlich gabs dann noch Gelegenheit für Fotos. :hihi: Der Zender ist ohne Motor und Co. natürlich das übelste Hochhaus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Next: Innenraum. So sah es ja nun mal leider aus: :hihi: Hier ist der Gebläsekasten schon wieder drin und der Kabelbaum für die rechte Tür.

Bild

Kabelbäume für elektrische Fensterheber und elektrische Spiegel sind eingezogen. Motoren logischerweise auch.

Bild

Bild

Die vordere Ledertürverkleidung ist eingezogen, man sieht jetzt auch den Kabelbaum zur Beifahrerseite. Zu den Verkleidungen sei noch gesagt, dass ich da vor 20 Jahren schon richtig Asche gelatzt habe für, die sind eh schon super selten, in der Variante "mit E-Spiegeln und eFh" aber noch seltener. Heute muss man mindestens eine Niere abgeben wahrscheinlich :hihi: Hab sie jahrelang behütet gelagert und verteidigt. :cop:

Bild

Vorne links auch eingezogen. Man beachte die 12V Teststation für die Funktion der elektrischen Anbauten :hihi:

Bild

Das Armaturenbrett ist auch wieder drin, auch dafür hab ich vor 20 Jahren Geld bezahlt und auch das habe ich jahrelang gehortet für den großen Tag :hihi:

Bild

Armaturenbrett komplett drin, mit dem passenden Handschuhfachdeckel. Lenkrad und die ersten Schalter auch :dance: Das Rote an den Sitzschienen ist Schutzlack, da haben wir noch ein bisl Rost entdeckt. Die Bitumenmatten liegen auch wieder drin. Die Spiegelgläser auch - die Spiegel funktionieren übrigens.

Bild

So langsam wirds: Teppich drin, Kabelbaum für die Vorförderpumpe ist verlegt, Cinch Kabel und Strom für Endstufen verlegt und die Kabel für die originale Sitzheizung verlegt. :bier:

Bild

Bild

Auch ein Kleinod: Der Schalter für die Sitzheizung.

Bild

Handschuhfachdeckel.

Bild

Dann hab ich nebenbei noch die neuen Anti-Dröhn Matten für die Motorhaube eingeklebt, ging gut. Grüße gehen raus an Joost Eimers aus Nederland, der die Dinger nachproduziert. Bei Joost hab ich mir auch noch ein Edelkirmes-Anbauteil gegönnt, später mehr :hihi:

Bild

Einarmwischer ist auch drin, vom 81er Modell. Leider ist mein Zender ein 83er Zwischenmodell gewesen, schon mit 2 Wischern aber noch ohne Spoiler. Da ich Einarmwischer geil finde, musste das sein. Die Montage des Motors war frickelig, weil es kein zweites Loch in der Karosse gibt für die Befestigung aber wir haben eine gute, stabile Lösung gefunden.

Bild

Zum Abschluss dieser Session sei noch gesagt: Die Entwicklung mit 3D-Druckern finde ich super, habe ein "Fake-Original" (weil gabs nie) Typenschild für den Grill bekommen und B-Säulen Embleme, die es auch so nie gab. Die B-Säulen Dinger sind nicht 100% perfekt aber immerhin.

Bild

Bild

So, das wars erstmal. Ende September gehts weiter. Zeit ist der limitierende Faktor leider. :-( Dann wollen wir untendrunter weiter kommen...

Viel Spaß beim Lesen :prost:
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

:sabber: :massa: :auto:
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Schöner Z400 und sehr geiler Bericht, vor allem die Schilder. Sooo viel Luft nach oben ist da gar nicht mehr. :thumb:
Gruß

Roccily

:wink:
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Absolutes Traumauto :danke2:
Es sieht total unwirklich aus als ob es ein Modellauto ist, hat irgendwie etwas magisches, alles so schön neu. :prost:
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

Modellauto? Hab ich auch :crazy: :grins:

Hier die 1:20 Variante des Z400, mit ATS Cup Felgen und in der Originalfarbe des 1:1 :hihi:

Bild
Antworten