Abwrackprämie, jetzt geht los

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Maggus

AW: Abwrackprämie, jetzt geht los

Beitrag von Maggus »

Ich sehe das ähnlich wie der Eugen. Denn ein Scirocco mit HU/AU in Brauchbarem Zustand für 200-300€ ist eindeutig zu billig.
Auch Ersatzteile wie Kotis, Türen etc. gehen offtmals für nen Euro in der Bucht weg, wer Platz hat sollte deshalb wie ich jetzt sein Teilelager auffüllen bevor die Preise anziehen.
Ich werde wohl bald ne seperate Teilehalle brauchen :hihi: , aber bei drei Roccos ist es schon beruhigend wenn Ersatz vorhanden ist.
Aber so ein Schnapper wie mein 82er GTI für 1€ werde ich wohl nicht mehr machen.
Trotz allem nicht verrückt machen lassen. Einfach mal abwarten und :kaffee: trinken.

Gruss Markus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Tempest

Beitrag von Tempest »

Obwohl größtenteils richtig, Eugen, was der Zündung der Wirtschaft und "Konsum führt zu Arbeitsplätzen" angeht, hast Du aber einen Punkt vergessen.

Die Wurzel der Problematik ist das Auf-Pump-Leben der letzten ca. 10-20 Jahren großer Teile der Bevölkerung. Damit meine ich nicht den Häuserkauf, sondern alles andere, was von den Bürgern gekauft wurde, obwohl sie es sich nicht leisten konnten. Damit haben wir den unabwendbaren Crash, den wir jetzt haben, nur vor uns hergeschoben. Der Crash hätte ansonsten schon viel eher kommen müssen, denn bereits vor ca. 15 Jahren konnte sich so mancher Bürger keinen Neuwagen, keine Urlaubsreise, keinen neuen Fernseher und sonstwas, was die Wirtschaft ankurbelt, leisten. Warum nicht?

Das hat mehrere Gründe, wovon ich mal 2 aufführe: Geiz unter den Spitzenverdienern (wozu für mich auch unsere inkompetenten politiker gehören), die sich koste was es wolle weiter bereichern wollen (dass dabei Arbeitsplätze vernichtet werden, die wiederum den Konsum hätten ankurbeln können, kümmert sie ja nicht - "Hauptsache ich bin reich und schaffe rechtzeitig den Absprung aus der Arbeitswelt mit jeweiliger Riesenprämie"), und die Mentalität unter den Bürgern "Warum arbeiten gehen um mir was zu leisten, wenn ich's auch jetzt schon auf Pump haben kann?".

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
cxspark

Beitrag von cxspark »

Eugen hat geschrieben:Auch Quatsch. ....
Ein Anstieg der Sciroccopreise wird für sein lagfristiges Überleben sorgen. Ja und ich freue mich schon auf die Zeit wenn sich nicht jeder mal schnell einen Scirocco leisten kann. Dann bekommt der Wagen endlich die Zuwendung den er sich verdient hat und auch dieses Forum wird wieder zu dem was es früher war.
Zur AWP schreibe ich nichts mehr. Deine Überlegung, dass es gut für das langfristige Überleben des Roccos ist, wenn nun die Preise steigen, halte ich für falsch und kurzsichtig gedacht. Wodurch kommt den der erwartete Anstieg? Dadurch das jetzt jede Menge verschrottet werden!

Und was für Autos sind das? Die Verbrauchtwagen der hier unbeliebten Jungspunde mit wenig Geld in der Hose? Nee, die können sich keinen Neuen leisten. Was jetzt verschrottet wird, sind die Rentner- und Omaautos, welche genau den Bestand der Zukunft dargestellt hätten!

Und was brauchen wir noch? Richtig, Ersatzteile! Die wir von VW auch immer weniger bekommen werden. Also auf den Schrott und gesammelt. Huch, wo sind da denn welche? Wieso soll der Schrotti sich den Platz vollstellen mit einem Auto ohne nennenswerte Nachfrage? Der muss auf seinen Cash flow achten, also rein ins Altmetall damit. Vor allem wenn er den Platz für hereinströmende deutlich jüngere Abwrackopfern benötigt nach deren Teile Nachfrage herrscht.

Die AWP bleibt ein Rohrkrepierer und ist für uns sehr schlecht.
:bang:
Und mal ganz ehrlich: Mir geht das Rumgepinse über die guten alten Forumszeiten langsam auf den Zeiger. Passt auf dass ihr nicht in ein paar Jahren so endet wie die auf Veteranenclubs, wo jeder der nicht einen Borgward, einen Strich/8 oder ähnliches hat müde belächelt wird. Seltsam nur daß die dort alle jenseits des Rentenalters sind?

Geht auf die Leute zu, die Zeit sortiert von selbst die Spreu vom Weizen.

Von einem Forenjungspund (August 2006).
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Mein Beiträge sind keinesfalls Ironie. Ich habe nur ein Problem damit und zwar damit, dass hier scheinbar jeder alles besser weiß und anscheinend die Lösung für alle unseren Probleme kennt. Politik ist schwierig, Politik ist ein Drecksjob, Politik ist Schauspiel zu dem Politiker gezwungen werden. Ich habe in den letzten Jahren einige Politiker kennengelernt, aus dem Bereich der bayerischen Lokalpolitik und auch auf Bundesebene und das sind ganz normale Menschen, viele davon mit hervorragender Ausbildung und alle wissen was los ist. Jeder weiß dass die Handlungen der letzten Jahrzehnte im Grunde verkehrt waren aber keiner kann aus seiner Haut und seinem Posten raus. Bevor hier also dumme Parolen geschrien werden, sollte man den Kopf einschalten.
Ob es geeignetere Mittel gibt als diese Prämie? Mag sein, es ist schwer zu sagen. Der Ansturm auf de Prämie zeigt aber, dass sie greift. Der gestiegene Ifo-Klimaindex bestätigt es. Warum keine Küchenzeilen fördern? Weil die Küchenzeilenindustrie keine Probleme hat, den Möbelherstellern geht es vergleichsweise gut. Die Möbelindustrie ist in Deutschland auch keine Schlüsselindustrie wie beispielsweise die Autoindustrie oder die Gesundheitsbranche (in der ich tätig bin).
Natürlich werden damit nicht die Probleme bekämpft. Die Probleme liegen aber in der dauerhaften Einmischung des Staats. Weil jeder Arbeitsplatz mit Milliarden erhalten wird. Beispiel Bergbau. Warum fördert man diesen unwirtschaftlichen Zweig? Und zwar auch dann, wenn man diesen nicht fördern sollte (Hochkonjunktur)? Na ganz einfach, weil dann Jobs verloren gehen würden und die merhheitlich ungebildeten Bergleute schreien "der Staat ist Schuld". Dass die Erhaltung dieser sinnlosen Arbeitsplätze aber Milliarden kostet, die in anderen Bereichen deutlich mehr bringen.... Das ist das Kernproblem. Die Schaffung künstlicher Märkte, weil diese nicht mehr abgeschafft werden können. Das ist aber kein lokales Problem, sondern ein globales. Das geht der ganzen Welt so. Weil es alle so machen, müssen auch wir das so machen.
Die Probleme liegen so tief, dass man sie jetzt nicht lösen kann. Jetzt geht es einfach nur darum kurzfristig zu puschen um bestenfalls langfristig die Probleme bekämpfen zu können. Der Patient muss erst stabilisiert werden, bevor er operiert werden kann.

Der Scirocco ist zu günstig, deswegen kaufen ihn sich zu viele Leute, die aber nicht genug Geld haben um ihn langfristig erhalten zu können, weswegen er am Ende geschlachtet wird, da Teile mehr bringen als das ganze Auto. Mittlerweile ist es etwas besser, aber vor 5 Jahren war die Schlachterquote noch viel extremer, weil die Gesamtpreise ganz tief waren. Ein Gut kann nur erhalten werden, wenn es wertvoll ist bzw. wird. Bleibt der Scirocco ein billiger Haufen, hat er keine Chance zu überleben. In 5-7 Jahren werden wir vielleicht noch 1/5 er Sciroccos haben, die jetzt da sind. Der Rest wird relativ teuer sein, dafür aber auch erhalten bleiben. Das ist der einzige Weg. Alles andere führt zum kompletten Niedergang. Hat zwar nichts mit der Prämie zu tun, aber ist ein interessanter Aspekt, wenn wir uns schon über steigende Preise beklagen und den guten alten Zeiten nachjammern, als Sciroccos für 50€ verhöckert wurden.

Die Prämie ist für uns weder besonders gut, noch besonders schlecht. Wie wirkt sie sich denn aus? Es ist doch naiv zu glauben, dass es keine Sciroccos unter 2500€ merh gibt. Nicht jeder, der seinen Rocco loswerden will, wird sich einen Neuwagen kaufen. Der einzige Effekt auf den Preis wird ein leichter Anstieg sein. Wenn man die zeitliche Begrenzung der Prämie ansieht, dann wird es sich vielleicht im Bereich von 5-10% bewegen. Im Gegenzug steigt ja auch der Wert unserer Fahrzeuge. Problematisch ist, dass nun das ein oder andere evtl. gut erhaltene Exemplar verschwindet. Das ist für uns zwar bitter, für die Bevölkerung aber völlig irrelevant. Der ein oder andere von uns kann sich nun auch einen Neuwagen leisten, wenn er seinen alten Polo oder was auch immer abgibt. Für diesen einen ist das schön. Man kann es drehen und wenden wie man will. Es gibt keine global betrachteten Nachteile. Für den einen oder anderen gibt es natürlich Nachteile, aber man kann ja nicht den Einzelfall betrachten. Das gilt ebenso für das Argument mit der 7 köpfigen Familie. Na wie viele 7 köpfige Familien haben wir denn in Deutschland? Ist das die breite Masse? Das sind Einzelfälle.
Natürlich kann man sich fragen ob es keine geeigneteren Mittel gab. Unter Berücksichtigung der extrem knappen Zeit in der Handlungen folgen mussten und unter Beachtung der Ziele, die dadurch erreicht werden sollen, ist das jedenfalls keine schlechte Lösung. Man könnte die 1,5Mrd auch einfach den Autokonzernen schenken. Damit würde man auch schon einige Ziele erreichen.
Seht es doch mal nicht so verbissen und schaut doch mal über die Straßenseite bzw. über den eigenen Horizont hinaus. Dann werde ihr auch erkennen, dass es bei dieser Diskussion nur einen einzigen Standpunkt gibt. Da brauchen wir gar nicht zu diskutieren, das ist einfach so. Das ist wie 1+1=2. Also immer locker bleiben und lasst uns schauen was es wird.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT2black
Benutzer

Merkel und Abwrackprämie ?

Beitrag von GT2black »

Ach so, falsch verstanden, es betrifft erhaltungswürdige Autos, ja das ist schade.

Ich hätte mir gewünscht das die phrasendreschende Physikerin die meint etwas von Wirtschaft, Finanzen, Familie und Bruttosozialprodukt zu verstehen, endlich abgewrackt wird.

Sie hat schliesslich den Job nicht gelernt sondern so wichtige Dinge untersucht:

>>Angela Merkels Diplomarbeit mit dem Titel "Der Einfluß der räumlichen Korrelation auf die Reaktionsgeschwindigkeit bei bimolekularen Elementarreaktionen in dichten Medien" ihre Dissertation: "Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden."<<

Dieses "Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen" ist sicher ihre Umschreibung des Verschrottens von schönen Youngtimern. Es wird keinen "Bindungsbruch" zwischen meinen Autos und mir geben und gegen die "Zerfallsreaktion" kämpfe ich seit Jahren erfolgreich !

Nee, Angie, die Sciroccos bleiben hier und werden nicht verkauft - gegen einen neuen, elektronisch anfälligen Schuhkarton der mir dann Mehrkosten in Form von Werkstattaufenthalten beschert ! Denn darin sehe ich die Gefahr die mir die 2500 Euro schnell auffrisst. Erstens Wertverlust des Neuwagens zweitens die Reparaturkosten nach Ablauf der Garantie. Da bleibt von 2500 minus X nichts mehr übrig.

Beste Grüße
Michael
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Eugen, es ist bewundernswert wie emotionslos du die Angelegenheit betrachten kannst. Mir gelingt das jedenfalls nicht.

Ok, ich will die Diskussion, welcher politischen Mittel geeigneter wären mal auf deinen Worten belassen. Dafür kenne ich mich zu wenig aus. Ich kann nur vermuten (hoffen) dass solche Aktionen nicht das beste Instrument des Staates sind den Konsum zu regeln, und dass sowas in Zukunft nicht zur Tagesordnung übergeht.

Nun, natürlich schreibe ich hier als Sciroccofan und somit in den Augen der großen Allgemeinheit sicherlich als völlig unwichtiger und zu vernachlässigender Einzelfall, aber man sollte immer im Hinterkopf haben, dass jeder Mensch auch von seinen Hobbys, Vorlieben und Freuden lebt.
Und wenn uns solche Aktionen tief berühren, weil sie nunmal mehr oder weniger die Verschrottung von guten oder auch schlechteren Sciroccos zur Folge haben, so sollte es auch möglich sein, sich zumindest im SCIROCCOFORUM seinen Frust und seine (vielleicht nicht immer ganz objektive) Meinung von der Seele zu schreiben.

Gruß Philipp
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

So einfach wie ihr euch das vorstellt funktioniert die Welt nicht.
Egal wie ihr das seht, es bringt eh nichts sich darüber aufzuregen. Und ganz abgesehen vom persönlichen Standpunkt gibt es da eh nur einen einzigen richtigen, wissenschaftlich bestätigten, politisch notwendigen und ökonomisch sinnvollen Standpunkt.
Lass mich raten... und DEN vertrittst DU.
Der Staat hat eine Aufgabe die sich "antizyklisches bzw, antikonjunkturelles Verhalten" nennt. Das bedeutet der Staat muss investieren wenn eine Flaute ansteht um die Wirtschaft zu zünden. Es geht einfach nur darum Geld in den Markt zu schmeißen. Wenn es allen wieder gut geht, dann muss der Staat die Subventionen runterfahren, die Steuer rauf etc. und Geld horten um es wieder in der nächsten Degression einsetzen zu können.
Genau, und da man von antizyklischem Verhalten soviel versteht, erhöht man in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit die Mwst um 3%, finanziert ein Förderungspaket komplett auf Pump und ballert das Geld in weithin sichtbaren und oder Massenmedien geeigneten Maßnahmen mit allem was geht in die Heide.

Beispielsweise lässt sich das Durchschneiden eines Bandes zur Eröffnung einer neuen Strasse ja auch in der Lokalpresse wahlkampftaktisch viel besser ausschlachten, als die notwendige Reparatur bestehender Straßen.

Aus einer andern Ecke des www:
Im Bekanntenkreis meines ...... ist der Inhaber eines großen VW Audi Autohaus in ....., heute beim Cafe erzählte er einen Rekordverkauf von 35 Fahrzeugen, an einem Samstag!!! meist nur Polo und Fox und wegen der Abwrackprämie, aber nun kommt das dicke: alle Fahrzegen wurden zu unheimlich langen Raten finanziert.. teilweise sehr viel über Bürgen..
Das wird gesamtwirtschaftlich sehr helfen, wenn die Kameraden jahrelang Ihren Kredit abstottern und den übrigen Konsum dann entsprechend einschränken....
So einfach wie ihr euch das vorstellt funktioniert die Welt nicht.
Eben.
Na ganz einfach, weil dann Jobs verloren gehen würden und die merhheitlich ungebildeten Bergleute schreien "der Staat ist Schuld".
Und wenn mittelfristig bei der Automobilindustrie eine Marktbereinigung einträte, würde der "hochgebildete" Arbeiter am Opel-Fließband rufen:
"Kein Problem, die Welt ändert sich halt."

Im übrigen frage ich mich, was den Bergmann B. gegenüber der Arzthelferin A. und dem Kneipenwirt K. oder dem VW-Beschäftigten V bildungsmäßig so disqualifizieren soll.

Anhang:

Ich finde Deine Beiträge zu technischen und Tüv-Themen wirklich lesenswert, aber der aktuell extrem herablassende (eine gewisse belehrende Art mit Ironie-gepaart ist ja durchaus schonmal reizvoll, aber das hier....)Unterton fördert bei mir unwillkürlich den :kotz: -Reiz.
Nur als Anmerkung, persönlich kenne ich Dich ja nicht.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
cxspark

AW: Merkel und Abwrackprämie ?

Beitrag von cxspark »

GT2black hat geschrieben:....einen neuen, elektronisch anfälligen Schuhkarton der mir dann Mehrkosten in Form von Werkstattaufenthalten beschert ! ....
So, ein kleiner Seitenschritt aus dem Thema heraus:
Unser Touran (3.5 Jahre alt) zeigt an, dass rechts vorne die Blinkerbirne defekt ist.
Nur - ist sie nicht. Das Spielchen hatten wir schon ein paar Mal: Blinkerfassung getauscht, 1 Jahr lang Ruhe, Blinkerbirne getauscht 1/2 Jahr Ruhe, und nun ist es wieder soweit.

Die Schxxx-Elektronik, die ja so hilfreich sein soll, misst im ausgeschaltenen Zustand alle Nas' lang alle Birnen durch. Das Dumme ist, dass so eine Blinkerbirne einen Widerstand um nur 1 Ohm hat (kalt). Nun meint das Steuergerät aus unerfindlichen Gründen (vielleicht irgendwo erhöhter Widerstand an einem Stecker), die Birne sei kaputt, weil sie vermutlich insgesamt 1.5 Ohm misst - und schaltet die Birne ganz ab!
Ganz grosses Kino! Denn nun wird aus einem lästigen Elektronikfehler ein Ausfall einer Blinkerbirne, was im Strassenverkehr nicht so prickelnd ist.

Kein Problem, denn ich habe ja Garantie. Nur mal schnelle die Garantiebedingungen gelesen: Sämtliche Beleuchtungseinrichtungen, Lampen, Fassungen, Kabel, .... sind von der Garantie ausgenommen. Na Klasse, also stelle ich das Auto in die Werkstatt und lasse die auf Verdacht Scheinwerfer, Kabelbaum etc tauschen - auf meine Kosten?

Ich habe stattdessen einen 56 Ohm Widerstand parallel zur Blinkerbirne an die Fassung gemacht, fertig. Nun ist das Steuergerät zufrieden und lässt die Birne an. Schöne neue Welt.....
So ein Gefrickel brauche ich bei meinem Scirocco nicht.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

Was in das für n Blödsinn am Touran? Der Bordcomputer hat Macht über die Blinkerbirne? Da lob ich mir doch die Autos aus den 80/90er Jahren wo halt der Blinker einfach schneller blinkt wenn eine Birne kaputt ist. Das war ein Totsicheres System was keiner anfälligen Elektonik bedarf und ist zudem auch noch billiger wie jede Elektronik.

Lass uns mal 20 Jahre weiter sein, ich wette da gibts dann mehr Autos aus den 80ern wie aus den 2000ern. Eben weil die 2000er keiner mehr reparieren kann wenn die ganze Elektronik mit den Jahren anfällig wird...........
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@cekey:
was Dein Touran kann, das kan mein 5er BMW auch und der ist von 1993. Wenn die Luftfeuchtigkeit ansteigt, dann erzählt er mir "Kennzeichenlicht", "Rücklicht". Er schreibt es sogar aus und betont es mit einem kurzen Signal. Das Problem ist das Gleiche. Das Steuergerät misst eben den Widestand.

Nochmal kurz zur Klarstellung. Ich habe nie behauptet, dass die Normalbevölkerung dumm ist, sondern dass sie bei einem ganz entscheidenden Thema eine enorme Bildungslücke hat. Dafür kann nur die Politik etwas. Das hat weder etwas mit Intelligenz oder Dummheit und noch weniger mit der Person zu tun, die es nicht weiß. In Deutschlad ist sogar von den Akademikern nur ein kleiner Teil wirtschaftlich/politisch ausgebildet.

Der richtige Standpunkt ist nicht meiner, sondern ein wissenschaftlicher und da gbt es eben nur einen einzigen für diese Situation bzw. Aktion. Das ist wohl auch der Grund für eine gewisse Arroganz, die mir unterstellt wird.
Nichts für ungut. Jetzt steht hier eine etwas abweichende Darstellung und vielleicht mag der ein oder andere auch mal darüber nachdenken bzw. dieser Gedankenrichtung etwas folgen.
In diesem Sinne :bier:

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten