Startprobleme :(

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

AW: Startprobleme :(

Beitrag von rocco-olli »

keienr ne Idee? :-(

Bin ich der Erste der an seinem JH so ein Problem hat?
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Hi Olli,
Mensch, läuft dein Silberpfeil immer noch nicht?
Ich finde es eher unwahrscheinlich, daß die mangelnde Kompression an dem Ventiltrieb liegt. Kompression ist auf allen Zylindern im kalten Zustand schlecht? Oder ist es nur ein Zylinder?

Meiner Meinung nach hört sich das eher nach einer defekten Kopfdichtung an. (Bin aber auch kein Motorspezi). Mein Arbeitskollege hatte mal einen Audi 80 mit den selben Symptomen wie sie (leider) bei dir auftreten. Bei ihm war es die Kopfdichtung.

Gruss
klaus
- ökologisch korrekt -
Tempest

Beitrag von Tempest »

Aha, also wenn das stimmt, dass im kalten Zustand keine Kompresssion anliegt, dann hat die Werkstatt doch auch den Trocken- sowie den Nasstest gemacht (einmal Kompression ohne Öl und einmal mit Eingabe Esslöfel Öl pro Zylinder gemessen) gemacht. Was kam denn dabei heraus?

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Tempest hat geschrieben:Aha, also wenn das stimmt, dass im kalten Zustand keine Kompresssion anliegt, dann hat die Werkstatt doch auch den Trocken- sowie den Nasstest gemacht (einmal Kompression ohne Öl und einmal mit Eingabe Esslöfel Öl pro Zylinder gemessen) gemacht. Was kam denn dabei heraus?

Tempest
Nö, den Test haben sie nicht gemacht. War bei zwei Werkstätten und bei beiden hat mir der Meister das gleiche gesagt.
Also geh ich davon aus das ich auf die Erfahrung vertrauen kann.

Heute ist er mir auf den Weg zum Frankentreffen kurz nach dem losfahren ausgegangen. Das wäre wieder der Benzindruck...

Ich werde Kompression und Benzindruck in kalten Zustand wohl nochmal messen lassen.

Der eine sagt Zündverteiler, der andere Benzindruck, andere wieder Kompression... :freak:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Zündverteiler hab ich gewechselt. Hat aber nichts gebracht.

Zum Prüfen des Benzindrucks und der Kompression hatte ich noch keine Zeit.

Hab in gestern mal vollgetankt.

Nun hört er sich beim Starten im kalten Zustand anders an. Er "leiert" nicht mehr so beim Anlassen, sondern bekommt Sprit aber scheinbar zuwenig.

Kaltstartventilfunktioniert spritzt ja ein und die Vfp hab ich ja auch schonmal getauscht.
Die Hauptpumpe ist hörbar.

Was mich an der Sache noch stört ist dieser "Warm-Kaltunterschied". Würde ja auf ne Pumpe oder den Benzinfilter tippen, aber dann wäre mein Problem ja immer vorhanden und nicht nur im kalten Zustand.

Oder doch der Druckspeicher? :gruebel:
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Sooooooo,

Gibt wieder mal Neues.

Mein Auto ist gerade in der Werkstatt, bzw. steht davor. :-p

Laut Meister hört er sich an als wäre der Zahnriemen gerissen ---> keine Kompression
(geprüft wurde bis jetzt nicht, aber ich vertrau auf die Erfahrung)

Nach längerem Orgeln bekommt er auf einem Zylinder Kompression und geht dann immer wieder aus...logisch, mit einem Zylinder kann er ja nicht laufen.

Wenn man dann weiter rumorgelt kommt ein zweiter Zylinder, dann der Dritte und dann der Vierte......dann läuft er ganz normal und nimmt auch gut Gas an, was erlogischer weiße nur bei allen Vieren macht. Der Vorgang dauert 10-15min.

Jetzt weiß ich wenigstens wie sich der Motor verhält.

Mein Meister kann sich das auch nicht richtig erklären, er tippt auf die Hydros.....man hört sie halt nicht, der Motor läuft richtig ruhig auf allen Vieren. Das lässt mcih zweifeln.

Was soll ich jetzt machen?

Auf gut Glück die Hydros wechseln und dann festellen, dass sies doch nicht waren?!?!

Den JH tauschen wäre das einfachste, aber wenn ich nen JH mit gerade mal 100.000km gegen einen Anderen tausch gehör ich geschlagen. :kopfhaue:

Hat denn keiner mal so einen Fall gehabt? Oder ne Idee? :-(
VWRalle
Benutzer

Beitrag von VWRalle »

schon mal an einen temperaturfühler gedacht- wenn der falsch misst- läuft der wagen auch sehr schlecht, je nach dem bei welchen Temp. der Geber hängt
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Hallo Olli,
ich tippe auf Spritproblem, da der Fehler plötzlich aufgetreten ist....
Auch die Aussage, dass die Zylinder nacheiander kommen spicht dafür.

Hab grad ein ähnliches Problem. Hab nen Golf 1 GTI, der läuft nach kurzer Zeit nicht mehr richtig... Kraftstoffpumpentausch brahcte nicht wirklich eine Besserung. Es muß aber ein Kraftstoffproblem sein, da die Pumpe laut wird...

Si ne sch...

Cioa laas
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Jo,

Benzindruck hab ich eben zwischen Mengenteiler und Benzinfilter geprüft.

5,5 Bar......ist aber seltsamerweise nach dem ich das Barometer angeschlossen habe sofort angesprungen.... :gruebel:

Baro wieder ausgebaut und den Spritschlauch wieder rein....wieder sofort angesprungen...

Probefahrt gemacht......jetzt leuchtet und summt meine ÖLdruckkontrollleuchte wieder :kotz:

Was soll das denn??? :crazy:

Kann doch echt nid sein..... :-(

Jetzt mach ich nochmal meine Kurbelwelleneghäuseentlüftung sauber....

Naja...muss einen Zusammenhang zwischen den Problemen geben, sind ja auch zeimlich gleichzeitig aufgetaucht.

Ich krieg zuviel......liefert mich in die Klapse ein :bang: :bang: :bang: :bang:
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Wenn die Hydros morgen schon beim Teiledealer sind, werden die morgen gewechselt. Vllt sollte ich mir die Ölpumpe auch gleich neu besorgen.

Sind halt wieder 250€ für Teile weg.....muss man wohl durch.

Und wenn er dann nicht geht hol ich mri nen 16V......mit dem hät ich wahrscheinlich weniger Probleme.....
Antworten