Rocco Umbau 2006/07 (Update 07.06.2007) Teil 6

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Gesperrt
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Post Starttup ist nix anderes als Nachstartanreicherung. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass in dem Moment, in dem der Motor anspringt meist für eine kurzen Moment das Gemisch abmagert mit dem Ergebnis, dass der Motor beim 1. und 2. Startversuch abstirbt, dann im 2. oder 3. Versuch aber anbleibt. Die Nachstartanreicherung ist son bißchen haarig. Zu wenig nix gut (siehe oben) zu viel ertränkt hingegen den Motor im Sprit. Mit "Decay" stellste ein, nach wie viel sekunden die Nachstartanreicherung wieder auf Null sein soll. Angenommen Nachstartanreicherung steht auf 20%, Decay 20 Seconds, dann beträgt die Einspritzmenge nach Anspringen des Motors 120%, dieser Wert verringert sich jede sekunde um 1%, nach 20 Sekunden erreicht der Einspritzwert "100%". "Hundert Prozent" können natürlich wiederum mehr als der Kennfeldwert sein, weil bei "Fuel Temp Comp." gibst Du ja die Anfettung für den Kaltlauf an.
Wo klemmts eigentlich? Du wirkst was Deinen Renner angeht nicht gerade motiviert??
Pigga
m1ndgam3
Erfahrener Nutzer
Beitrag von m1ndgam3 »

jaja.. die liebe motivation.. so gehts wahrscheinlich mehreren ^^
Feuer frei und weiteratmen!!

Scirocco GT2 BJ 92 Komplettumbau Baustelle
Scirocco White Cat BJ 85 zu verkaufen
Scirocco BJ 85 90 PS Schlachter
Audi S6 Avant quattro C4 Alltagsauto
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Hoerli88 »

hallo

motivation is wirklich im keller, aber ned weil mich die kiste nervt, mehr im gegenteil. das er ja gut läuft weiß ich ja schon. mein problem ist einfach nur das die kiste jetzt 5 monate angemeldet ist, ich aber seit 4 monaten kein tüv mehr hab. um aber tüv mache zu können muss er auf jeden fall man 100% laufen um auch die abgaswerte zu erreichen. und da ist eben das problem, ich sollte den roggo mal fahren können um auch wircklich mal anständig zu programmieren aber wie ohne tüv

hab jetzt nach langen darüber nachdenken beschlossen das ich am freitag abmelde weil es nix bringt, nur rausgeschmissenes geld was ich versicherung und steuer zahle.

ich werd mir aber am freitag ein 5tageskennzeichen gleich mitnhehmen weils am wochenende aufs treffen gehen soll und die fahrt gleich mal nutzen zum programmieren. kann mir zwar ned vorstellen das ich das schaffe am wochenende aber ich werd es versuchen.

im großen und ganzen wird es so werden das ich bis zum winter brauche bis ich da bin wo ich hin will. und dann ja schon wieder die neuen projekte kommen und nicht zum fahren gekommen bin und immer nur mein geld frisst. aber so is es wenn man verrückt ist. is eben alles ned so einfach, vor allem wenn man auch mal andere sachen im kopf hat.

ich hoffe nur das sich die rechnung irgend wann mal ausgeht und ich mal wieder eine freien kopf hab. ich sitzt jeden tag nach der arbeit vorm rechner und in der werkstatt rum bis ich tot müde bin und es geht eben immer nur klein vorran. liegt auch daran das da roggo eben ned die einzige baustelle ist.

naja es geht weiter :-)

gruss Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Hoerli88 »

wird mal zeit das ich wieder mal besuch ausm forum bekommen und mir mal gewaltig in den arsch treten das mal wieder was geht. :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]

umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Stephan

Beitrag von Stephan »

Zieh mal um nach Braunschweig, dann kannste das jeden Tag haben ;-) .
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Sven

Beitrag von Sven »

Servus Marco!

Wann fährst denn zum Franze?
Evtl. können wir ja von AÖ aus zusammen weiterfahren!?
Ich bräuchte nämlich jemanden der mich zum Treffen tritt... ;-)
Bräuchte mal etwas Motivation, um überhaupt mal irgendwas an der Kiste zu machen. :lol:

MfG, Sven. :wink:
m1ndgam3
Erfahrener Nutzer
Beitrag von m1ndgam3 »

genau.. und wenn ihr schon auf dem weg seid, dann kommt zu mir.. ich tret euch in den arsch, und ihr macht des gleiche bei mir... das am rocco was geht und das ich evtl auch zum franze fahr *lol*
Feuer frei und weiteratmen!!

Scirocco GT2 BJ 92 Komplettumbau Baustelle
Scirocco White Cat BJ 85 zu verkaufen
Scirocco BJ 85 90 PS Schlachter
Audi S6 Avant quattro C4 Alltagsauto
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nachdem wir uns nun alle mit gegenseitigen Tritten blaue Flecken zugefügt haben, will ich nochmal was zur Sache sagen.

Habe heut emal ein wenig rumexperimentiert. Bei mir scheint ein recht guter Wert für den Leerlaufzündwert bei 12 Grad v.OT zu liegen. Bei dir Marco, ggf. ein paar Grad mehr, weil deine Kompression etwas niedriger ist. Teste das unbedingt mal aus, geht ja im Stand, wenn die Kiste warm ist. Das hebt den Leerlauf im vgl. zu zB. 6Grad deutlich an und Du kannst wieder magerer programmieren. Machs mal.

Also, mit freundlichem Roundhousekick und nem Wirbelfußtritt hinterher. Grüße
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Hoerli88 »

@sven: du das machen wir, es währe mir zwar lieber wennst zu mir her kommst aber egal. ich dachte so am samstag gegen 13 uhr oder. würd mich freun wennst dabei bist.

@stephan: jetzt mach ich erst mal die runde mitm tune analyser und dann mal schaun was rauskommt dabei. bin guter hoffnung das das ganz gut klappt, also im stand bei 1000 umdrehungen geht das klasse zu programmieren.

@tobi: kommst auch zum franze?? schon oder, abholen is schlecht aber schmeis dich in opel und fahr runter, wird sicher lustig.

gruss marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Sven

Beitrag von Sven »

Ich kann auch zu Dir kommen.
Wegen der Uhrzeit schauen wir dann noch.
Weiß noch nicht, was am Freitag angesagt ist und ob ich dann am SA "so bald" fahrtauglich bin. :grins:
Müsste aber hinhauen. :dance:

MfG, Sven. :wink:
Gesperrt