Superhobels Motor-Thread - keine Probleme mehr :-)
-
Günni
Re: Superhobels Motor-Überhol-Thread - Und weiter gehts!
Willst du mir jetzt erklären wie meine Karre läuft ? :kopfhaue:
Immer diese Theoretiker !! TzTz
Theoretisch müsste der sogar 240km/h bringen, aber selbst steil Bergab kommt er nicht über 200km/h
Immer diese Theoretiker !! TzTz
Theoretisch müsste der sogar 240km/h bringen, aber selbst steil Bergab kommt er nicht über 200km/h
- GTX
- Erfahrener Nutzer
@cxspark
Wenn man zum Gangwechsel jeweils 5 sekunde braucht vielleicht, ansonsten sind mehr Gänge schon von Vorteil.
Wenn man zum Gangwechsel jeweils 5 sekunde braucht vielleicht, ansonsten sind mehr Gänge schon von Vorteil.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
>>Ziemlich dumme Einstellung aber das unterscheidet eben den Forscher vom Beamten.........
Ich werde mich hier wegen sowas nicht aufregen, aber diese Aussage von Dir ist einfach saublöd.
Bitteschön.
Ansonsten weiterso, sieht nett aus.
Ich werde mich hier wegen sowas nicht aufregen, aber diese Aussage von Dir ist einfach saublöd.
Bitteschön.
Ansonsten weiterso, sieht nett aus.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
günni du hast recht. ich fahr es auch und es ist bullshit. der dritte gang ist auch schon anders: http://wiki.rowi.net/pmwiki.php/Scirocco/Getriebe
wenn es sich irgendwie vermeiden lässt kauf es nicht
gruß angel
wenn es sich irgendwie vermeiden lässt kauf es nicht
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- cxspark
Also ich wiederhole mich: Im 4.Gang sollte kein/kaum einen Unterschied zum ACD 5. Gang sein! Der Unterschied ist dass man den 4. als normalen Fahrgang nehmen muss und den 5. nur zum Schonen/Sparen nehmen kann.
Was natürlich sein kann, ist daß die Sprünge 1-2-3-4 deutlich grösser sind und er deshalb nicht so schnell abzieht. Andererseits schalte ich meist 1-2-3-5 mit meinem ACD.
Angel/Günni: Ist es unten herum wirklich so zäh? Das interessiert mich wirklich, weil ich mir auch schon den Einbau überlegt habe zwecks SPritsparen.
Was braucht euer JH denn mit dem Getriebe?
Was natürlich sein kann, ist daß die Sprünge 1-2-3-4 deutlich grösser sind und er deshalb nicht so schnell abzieht. Andererseits schalte ich meist 1-2-3-5 mit meinem ACD.
Angel/Günni: Ist es unten herum wirklich so zäh? Das interessiert mich wirklich, weil ich mir auch schon den Einbau überlegt habe zwecks SPritsparen.
Was braucht euer JH denn mit dem Getriebe?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
mehr als ein normaler jh. 1 und 2 sind ja gleich deshalb zieht er auch gleich. ich finde aber der sprung im 3. ist schon ein tick zu groß. die abstufung zwischen 3 und 4 ist viel zu groß. wenn du im 3. auf 120 beschleunigst und dann in den 4. schaltest nickst du erstmal. etwas übertrieben gesprochen. ab 140 gehts dann wieder. für 95ps ist das einfach nix
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
-
Jürgen
- Erfahrener Nutzer
Hi,
ich habe das 4T auch drinnen, bin sehr zufrieden! Der Verbrauch ist mind. 0,5l gesunken, der Geräuschpegel im Auto ist niedriger => da länger übersetzt.
Die Spritzigkeit bleibt etwas auf der Strecke, bei meinem JuHu ist es aber kaum merkbar. Wichtiger war mir das Spritsparen und die niedrige Motordrehzahl, auch bei hoher Geschwindigkeit.
Grüße,
Jürgen
ich habe das 4T auch drinnen, bin sehr zufrieden! Der Verbrauch ist mind. 0,5l gesunken, der Geräuschpegel im Auto ist niedriger => da länger übersetzt.
Die Spritzigkeit bleibt etwas auf der Strecke, bei meinem JuHu ist es aber kaum merkbar. Wichtiger war mir das Spritsparen und die niedrige Motordrehzahl, auch bei hoher Geschwindigkeit.
Grüße,
Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Das der vierte und der fünfte in etwa gleich sind hat ja niemand bestritten.
Zum Thema "schnelligkeit", auf der Nordschleife ist man mit dem 4T mit JH einem 75PS mit "normalem" 5G gnadenlos unterlegen. sieht man gerade auf den langen geraden.
Auf der Autobahn würde ein längerer fünfter Gang Sinn machen, mir ist der fünfte vom 4T allerdings viel zu lang übersetzt.
Zum Thema "schnelligkeit", auf der Nordschleife ist man mit dem 4T mit JH einem 75PS mit "normalem" 5G gnadenlos unterlegen. sieht man gerade auf den langen geraden.
Auf der Autobahn würde ein längerer fünfter Gang Sinn machen, mir ist der fünfte vom 4T allerdings viel zu lang übersetzt.
Gruß Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Günni
cxspark schrieb:
> Angel/Günni: Ist es unten herum wirklich so zäh? Das
> interessiert mich wirklich, weil ich mir auch schon den Einbau
> überlegt habe zwecks SPritsparen.
> Was braucht euer JH denn mit dem Getriebe?
>
13,5L Gas und 11-12L mit Sprit bei ca. 140-160Km/h
Das Getriebe ist Schrott und um voran zu kommen, stehst du ständig mit dem Gaspedal im Bodenblech.
So lange du nicht über 140km/h fahren willst ist es OK. dann rollt der mit 3500 U/min. schön ruhig vor sich hin.
Ich habe mir gedacht es in den 16V zu bauen, aber selbst davon wurde mir von den Leuten die Ahnung haben abgeraten, weil es zu lang ist.
Ab 180PS könnte man es in Erwägung ziehen, weil dann ausreichend Leistung zur Verfügung steht.
Erschwerend kommt hinzu, das meine Gasanlage schon 12 J. alt ist und ich nur bis 5200 U/min. drehen kann.
Das bedeutet, das ich ihn im 4.Gang gar nicht so schnell bekomme, das er den Anschluss zum 5.Gang halten kann, bzw. weiter beschleunigt.....
Beitrag bearbeitet (29.03.07 23:20)
> Angel/Günni: Ist es unten herum wirklich so zäh? Das
> interessiert mich wirklich, weil ich mir auch schon den Einbau
> überlegt habe zwecks SPritsparen.
> Was braucht euer JH denn mit dem Getriebe?
>
13,5L Gas und 11-12L mit Sprit bei ca. 140-160Km/h
Das Getriebe ist Schrott und um voran zu kommen, stehst du ständig mit dem Gaspedal im Bodenblech.
So lange du nicht über 140km/h fahren willst ist es OK. dann rollt der mit 3500 U/min. schön ruhig vor sich hin.
Ich habe mir gedacht es in den 16V zu bauen, aber selbst davon wurde mir von den Leuten die Ahnung haben abgeraten, weil es zu lang ist.
Ab 180PS könnte man es in Erwägung ziehen, weil dann ausreichend Leistung zur Verfügung steht.
Erschwerend kommt hinzu, das meine Gasanlage schon 12 J. alt ist und ich nur bis 5200 U/min. drehen kann.
Das bedeutet, das ich ihn im 4.Gang gar nicht so schnell bekomme, das er den Anschluss zum 5.Gang halten kann, bzw. weiter beschleunigt.....
Beitrag bearbeitet (29.03.07 23:20)
-
Superhobel
Hallo,
na, hier gehts ja munter her
4T also nicht, ja welches denn dann? AUG oder AGC oder ein 4+E? Original war ein ACD drin. 4 Gänge gingen eigentlich auch, warum nicht? Wenn man dafür nicht das Schaltgestänge ändern muss.
Ginge zB auch ein GT? Das hat dieser Händler hier auch da.
@GTX: Wo steht denn etwas über das 5G? Bei Doppel-Wobber jedenfalls nicht.
@Stephan: Dun warst nicht gemeint, Du hast aber verstanden wie es gemeint war.
Erstmal: Er läuft !
Ursache war eine völlig falsche Steuerzeiteinstellung, durch die Verwechslung einer kleinen Beschädigung mit diesen Punkten. Des weiteren: Steht der Kolben auf OT kann die Markierung auf dem Nockenrad zwei Positionen haben: vorne bündig am Kopf und hinten 180 Grad weiter bündig am Kopf, da es nur halb so schnell läuft wie die Kurbelwelle, 2 Kurbelumdrehungen = 2 Nockenwellenumdrehungen, 4 Takte eben. Zündverteiler auch neu eingestellt, diesmal alles ganz genau.
Danach hustete er solange das Kaltstartventil spritze, danach ging er aus. Ist ein Affentanz dauernd neu zu starten, nach vorn zu greifen und die CO Schraube nach Gefühl zu verstellen. Irgendwann aber lief er dann und ich stellte ihn sauberer ein, CO nach Gefühl und die Zündung mit der Strobolampe am Getriebeloch. Die ersten 15 Minuten verbrannte erstmal alles was an Fett und Farbe da war, ganz schöner Qualm. Leider rutschte das Rohr des Zwischenschiebers raus bzw war es wohl nie drin und ich stellte ihn mit Nebenluft ein, muss morgen die CO Schraube also nochmal über den ganzen Bereich drehen, sonst geht er sofort wieder aus.
Das abgedrehte Schwungrad lohnt sich, der kommt wesentlich schneller mit der Drehzahl hoch
Die Kompression ist auf allen Zylinder jetzt 1:9 vorher lag sie bei ca 1:8, die neuen Ringe lohnen also doch.
Jetzt die schlechte Nachricht:
Er springt warm derzeit so gut wie nicht mehr an und es gibt ein pochendes Geräusch aus der Ölwanne wie ein Lagerschaden. Der kann es aber nicht sein, die Lager sind neu und verschleissen auch nicht in 15 Minuten bei Standgas. Die Kurbelwelle gibt keine Geräusche von sich. Entweder hat sich da eine Schraube am Pleuel gelöst oder die Lagerschale sitzt nicht richtig, ist verrutscht oder der Lagersitz ist nicht richtig fest oder verkantet. Sicherheitshalber fliegt auch die Ölpumpe raus, vielleicht macht die ja auch Geräusche, habe noch 3 Stück. Habe mir morgen Urlaub genommen und will dann nochmal die Ölwanne abmachen. Wie man einen gebrochenen Kolbenring erkennt weiss ich noch nicht, ob man das hören kann oder nicht.
Als der Sprit alle war habe ich dann auch Feierabend gemacht.
So Günni, ich bin wieder einen Schritt voraus, dann sieh mal zu
Beitrag bearbeitet (30.03.07 00:58)
na, hier gehts ja munter her
Ginge zB auch ein GT? Das hat dieser Händler hier auch da.
@GTX: Wo steht denn etwas über das 5G? Bei Doppel-Wobber jedenfalls nicht.
@Stephan: Dun warst nicht gemeint, Du hast aber verstanden wie es gemeint war.
Erstmal: Er läuft !
Ursache war eine völlig falsche Steuerzeiteinstellung, durch die Verwechslung einer kleinen Beschädigung mit diesen Punkten. Des weiteren: Steht der Kolben auf OT kann die Markierung auf dem Nockenrad zwei Positionen haben: vorne bündig am Kopf und hinten 180 Grad weiter bündig am Kopf, da es nur halb so schnell läuft wie die Kurbelwelle, 2 Kurbelumdrehungen = 2 Nockenwellenumdrehungen, 4 Takte eben. Zündverteiler auch neu eingestellt, diesmal alles ganz genau.
Danach hustete er solange das Kaltstartventil spritze, danach ging er aus. Ist ein Affentanz dauernd neu zu starten, nach vorn zu greifen und die CO Schraube nach Gefühl zu verstellen. Irgendwann aber lief er dann und ich stellte ihn sauberer ein, CO nach Gefühl und die Zündung mit der Strobolampe am Getriebeloch. Die ersten 15 Minuten verbrannte erstmal alles was an Fett und Farbe da war, ganz schöner Qualm. Leider rutschte das Rohr des Zwischenschiebers raus bzw war es wohl nie drin und ich stellte ihn mit Nebenluft ein, muss morgen die CO Schraube also nochmal über den ganzen Bereich drehen, sonst geht er sofort wieder aus.
Jetzt die schlechte Nachricht:
Er springt warm derzeit so gut wie nicht mehr an und es gibt ein pochendes Geräusch aus der Ölwanne wie ein Lagerschaden. Der kann es aber nicht sein, die Lager sind neu und verschleissen auch nicht in 15 Minuten bei Standgas. Die Kurbelwelle gibt keine Geräusche von sich. Entweder hat sich da eine Schraube am Pleuel gelöst oder die Lagerschale sitzt nicht richtig, ist verrutscht oder der Lagersitz ist nicht richtig fest oder verkantet. Sicherheitshalber fliegt auch die Ölpumpe raus, vielleicht macht die ja auch Geräusche, habe noch 3 Stück. Habe mir morgen Urlaub genommen und will dann nochmal die Ölwanne abmachen. Wie man einen gebrochenen Kolbenring erkennt weiss ich noch nicht, ob man das hören kann oder nicht.
Als der Sprit alle war habe ich dann auch Feierabend gemacht.
So Günni, ich bin wieder einen Schritt voraus, dann sieh mal zu
Beitrag bearbeitet (30.03.07 00:58)