Freue mich auch auf hoffentlich bald anstehende Prüfstandergebnisse. Das Ansprechverhalten finde ich persönlich etwas spät, aber da durch den großen Lader auch ziemlich große Luftmassenströme bewegt werden, ist das vermutlich relativ zu sehen. Die Leistungskurve auf dem Prüfstand wird uns "aufklären". Interessant wäre jetzt ein Vergleich mit einem kleineren Lader, was das Ansprechverhalten angeht.
>>>16V Rotrex<<<
- Stephan
Re: mein neues motorenprojekt
Sauber und
.
Freue mich auch auf hoffentlich bald anstehende Prüfstandergebnisse. Das Ansprechverhalten finde ich persönlich etwas spät, aber da durch den großen Lader auch ziemlich große Luftmassenströme bewegt werden, ist das vermutlich relativ zu sehen. Die Leistungskurve auf dem Prüfstand wird uns "aufklären". Interessant wäre jetzt ein Vergleich mit einem kleineren Lader, was das Ansprechverhalten angeht.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
Jägermeister53a
- Benutzer
der c38-81 ist ja nun der größte lader von rotrex. der ladedruck ist ja auch nicht allein ausschlaggebend für die leistung, auch die luftmasse die gefördert wird trägt nicht unwesentlich zu leistung bei. schaut man sich mal einen g40 oder g60 lader an die man beide ohne weiteres auf 1bar ladedruck bringen kann ist doch ein unterschied zwischen der geförderten luftmenge festzustellen.
die theoretische leistung für die geförderte luftmenge beim c38-81 reicht für 400 bis 650ps je nach motorumfeld (laut hersteller).
denke mal ein geringerer ladedruck bei gleicher oder größerer luftmenge ist wesentlich schonender für den motor.
die theoretische leistung für die geförderte luftmenge beim c38-81 reicht für 400 bis 650ps je nach motorumfeld (laut hersteller).
denke mal ein geringerer ladedruck bei gleicher oder größerer luftmenge ist wesentlich schonender für den motor.
- Manni16VG60
- Benutzer
Ja das stimmt, die Luftmenge ist auch entscheident. Ich hatte erst nen 1.8ter 16V mit dem G-60 lader und nen 72mm Laderad und 0,9bar, und beim Umbau auf 2.0 16V hab ich plötzlich nur 0,5bar. Habe jetzt auch weniger Verdichtung. Und die Überschneidung der Nocken spielt ja auch noch ne Rolle beim Ladedruck.
- Stephan
Die Frage ist ja nur, ob der Motor mit einem kleineren Luftmassenstrom nicht auch ausreichend bedient wäre. Deine Konfig zielt ja auf max. Leistung bei voller Drehzahl hin.
Mir ginge es zB. um vernünftiges Ansprechverhalten und schon Ladedruck bei zB. 2500 u/min. Ich kann nun nicht beurteilen, inwieweit es bei Dir im Vergleich zum Sauger ist. Darum gehts mir ja. Ich denke mal, bei einem kleineren Lader ist die Schlepplast des Laders geringer und dadurch das Ansprechverhalten besser.
Meine Fragestellung zielt immer daraufhin ab, irgendwann vielleicht auch so nen Lader zu verbauen. Ich will halt was alltagstaugliches...
Darum bin ich auch auf Prüfstandergebnisse gespannt. Ist mir übrigens klar, dass ein hoher Luftdurchsatz bei niedrigerem Ladedruck genausoviel Leistung produzieren kann wie ein hoher Druck mit geringerem Durchsatz. Hat bei Dir ja auch noch den Vorteil geringer Aufheitzung der Luft.
Mir ginge es zB. um vernünftiges Ansprechverhalten und schon Ladedruck bei zB. 2500 u/min. Ich kann nun nicht beurteilen, inwieweit es bei Dir im Vergleich zum Sauger ist. Darum gehts mir ja. Ich denke mal, bei einem kleineren Lader ist die Schlepplast des Laders geringer und dadurch das Ansprechverhalten besser.
Meine Fragestellung zielt immer daraufhin ab, irgendwann vielleicht auch so nen Lader zu verbauen. Ich will halt was alltagstaugliches...
Darum bin ich auch auf Prüfstandergebnisse gespannt. Ist mir übrigens klar, dass ein hoher Luftdurchsatz bei niedrigerem Ladedruck genausoviel Leistung produzieren kann wie ein hoher Druck mit geringerem Durchsatz. Hat bei Dir ja auch noch den Vorteil geringer Aufheitzung der Luft.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
Jägermeister53a
- Benutzer
ich werd auch erst mal mit der einstellung zum prüfstand fahren und mir dann die leistungsentfaltung ansehen. dann wird entschieden in wieweit ein kleineres ladererad oder gar ein kleinerer lader sinn machen.
- 53B
- Erfahrener Nutzer
-
Jägermeister53a
- Benutzer
darüber spricht man doch nicht. nur soviel es waren nur kosten für die teile zu bewältigen der rest war eigene arbeit.
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
ich bin am gleichen verhalten wie stephan interessiert. wenn mal mehr spielgeld da ist, wird das dann umgesetzt 
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Stephan
Cool, noch mehr Interessenten... Übrigens 53B, für die Preise dieser ganzen Umbauten wäre meistens mind. ein neuer Polo drinnen.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
Jägermeister53a
- Benutzer
vieleicht hät ich lieber den polo nehmen sollen. 
was alles verbaut wurde
motor kr/pl neu aufgebaut (der rumpf war ein neuteil)
zylinderkopf wurde bearbeitet und sämtliche teile durch neue ersetzt
schmiedekolben 82mm verdichtung 8:1
h-schaft stahlpleule
haupt und pleulagerschalen
metallkopfdichtung
freiprogrammierbare zünd und einspritzanlage
630ccm einspritzdüsen
rotrex kompressor inkl. ölkreislauf mit 10 reihen ölkühler
ölkühler für den motor
kupplung sintermetallmitnehmerscheibe+verstärkter automat
benzindruckregler+benzinpumpe
ladeluftrohre+samcoschläuche
ladeluftkühler
ansaugbrücke
fächerkrümmer
luftfilter/spallüfter
dahlback-bypassventil
rs2 zündkerzen/zündkabel
lamda messgerät mit breitbandsonde von innovative
arp hauptlagerstehbolzen und zylinderkopfstehbolzen
ölpumpe+wasserpumpe
vr6 drosselklappe+adapter auf 16v drosselklappenanschluss
halter für kompressor
das mal so als kleiner anhaltspunkt, hab sicher noch einiges vergessen ganz abgesehen von den unzähligen dichtungen und kleinmaterial.
Beitrag bearbeitet (15.02.07 15:18)
was alles verbaut wurde
motor kr/pl neu aufgebaut (der rumpf war ein neuteil)
zylinderkopf wurde bearbeitet und sämtliche teile durch neue ersetzt
schmiedekolben 82mm verdichtung 8:1
h-schaft stahlpleule
haupt und pleulagerschalen
metallkopfdichtung
freiprogrammierbare zünd und einspritzanlage
630ccm einspritzdüsen
rotrex kompressor inkl. ölkreislauf mit 10 reihen ölkühler
ölkühler für den motor
kupplung sintermetallmitnehmerscheibe+verstärkter automat
benzindruckregler+benzinpumpe
ladeluftrohre+samcoschläuche
ladeluftkühler
ansaugbrücke
fächerkrümmer
luftfilter/spallüfter
dahlback-bypassventil
rs2 zündkerzen/zündkabel
lamda messgerät mit breitbandsonde von innovative
arp hauptlagerstehbolzen und zylinderkopfstehbolzen
ölpumpe+wasserpumpe
vr6 drosselklappe+adapter auf 16v drosselklappenanschluss
halter für kompressor
das mal so als kleiner anhaltspunkt, hab sicher noch einiges vergessen ganz abgesehen von den unzähligen dichtungen und kleinmaterial.
Beitrag bearbeitet (15.02.07 15:18)