Was für Ol Fahrt ihr??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
brainstormer
Erfahrener Nutzer

AW: Was für Ol Fahrt ihr??

Beitrag von brainstormer »

Also das full syntethic ist beßer im allgemainen fürs auto obwohl man nachgiesen muß
Wie, nachgießen?

Ich muss nahezu nichts nachgießen, bei 0,1 Liter "Vebrauch" auf 1.000 km.

Die Ventil-Schaftdichtungen sind am Scirocco vor zwei Jahren erneuert worden, Simmerringe ebenso und der Verdampfungsverlust von meinem Öl ist geringer als von den üblichen Baumarkt-Ölen.

Selbst wenn, bis 0,5 Liter wäre ich noch ganz entspannt.

Ein W50er oder W60er Öl benötigen die wenigsten Motoren; BMW M-Modelle, Ferrari, Alfa hat das auch mal verlangt, wie es bei denen aktuell ist, weiss ich nicht. Was Tuner wie ABT und Co. verfüllen, weiß ich nicht.

Mal im Ernst, Porsche hat als Werksbefüllung ein 0W-40, AMG-Mercedes so weit ich weiß ebenso. Wenn DIE bei Ihren Motoren ein solches Öl nutzen, reicht mir das beim JH und Standard-PG aber auch....

Der Vorteil von 20W-50 erschließt sich mir überhaupt nicht, es sei denn, ich will unbedingt kein synthetisches Öl fahren, da ich ein1950er, 1960er oder evtl noch. 1970er Jahre Auto habe, und evtl. dort Probleme sehe. Manch Englisches Auto aus der Zeit mag wohl nicht so synthtische Öle, dafür käme dann ein 20W-50 in Betracht.

Für alle anderen der Super-Sport-Auto-Fahrer dürfte ein gutes 5W-50 oder 10W-60 die bessere Wahl sein.
Und mein Vater fährt selbst im 944er das 5euro Baumarktöl.
(Gut, ich würd das nich machen, aber das Auto läuft...)
Niemand sagt, dass die DInger damit nicht laufen, die Frage ist, wie ist der Zustand hinsichtlich Kompression, Verschleiss und Dichtungen. Hinzu kommt, wie fährt derjenige mit dem Auto.
Die Freigabelisten gibt Porsche vermutlich nicht aus Langeweile raus....
Für 8€ mehr gibt's ein Öl mit aktueller Freigabe.....
Und gerade bei 944 und höher, kommt es auf paar € mehr beim Ölwechsel pro Jahr, nun wirklich nicht an, bei den ET-Preisen.
Selbst wenn er nur 1% weniger SPrit verbauchen würde, hätt er das Geld schon locker raus.
Zwischen "Motor läuft" und "Motor läuft" gibt es Unterschiede.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

Niemand sagt, dass die DInger damit nicht laufen, die Frage ist, wie ist der Zustand hinsichtlich Kompression, Verschleiss und Dichtungen. Hinzu kommt, wie fährt derjenige mit dem Auto.
Die Freigabelisten gibt Porsche vermutlich nicht aus Langeweile raus....
Für 8€ mehr gibt's ein Öl mit aktueller Freigabe.....
Und gerade bei 944 und höher, kommt es auf paar € mehr beim Ölwechsel pro Jahr, nun wirklich nicht an, bei den ET-Preisen.
Selbst wenn er nur 1% weniger SPrit verbauchen würde, hätt er das Geld schon locker raus.
Zwischen "Motor läuft" und "Motor läuft" gibt es Unterschiede.
Hast ja recht.
Ich sag ja, ich würde das nicht machen.
Mit der Freigabeliste, das is ne gute idee, um meinen dad mal auf "richtige Gedanken" zu bringen...
Schließlich will ich das Auto auch mal fahren ;)
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Freigabeliste für alle Porsche-Modelle ab 1984 gibt's hier

http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... rennle.pdf

Die für Porsche ab 1973 hier

http://www.lnengineering.com/2000_Motor ... orsche.pdf
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015