Schocker des Tages...VW SCIROCCO 1 I 16V TURBO mit 352 PS Totalschaden

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

oh je. gerade erst gesehen. ist doch wirklich zum heulen sowas. schade um den schönen flitzer. wie geht es den mitlerweile den insassen die im auto saßen? mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Jochen_HN
Benutzer

Beitrag von Jochen_HN »

Martin hat geschrieben:Servus,

ich glaub langsam sollte der Therd geschlossen werden.Nachdem hier eingie super schlaue Kommentare abgeben und überhaupt keine Ahnung von den Strassen+Umgebungsverhältnissen haben.Ich kenne die Strecke,den Fahrer,Beifahrer.Es war zur Mittagszeit um ca. 12,45 Uhr,es waren einige Fahrzeuge auf dieser Strasse unterwegs.Die vorausfahrenden Wägen-LKW´s waren mit ca. 80-100 km/h unterweges.Der Fahrer hat den Scirocco kurz abbremsen müssen worauf schon der Arsch ihn fast überholt hat.Mit sowas kann wohl kenner wirklich rechnen.In diesem Augenblick hat sich der Scirocco mit seiner linken vordern Seite schon in der Böschung eingehakt und dann rest kennt ja dann auch schon jeder.Die Rennleitung hat auch anhand der vorhandenen Reifenspuren die Geschwindigkeit um ca. 80 km/h ermittelt.Ich hatte auch mal vor 14 Jahren auch einen Überschlag mit meinem einser Scirocco und ich kann euch sagen da im entscheidenden moment die richtige Entscheidung zu tun ist fast unmöglich.Da bleibt keine zeit mehr zum überlegen das geht einfach zu schnell und man ist nicht wirklich drauf vorbeireitet.ich war damals dämlicherweisse auch nicht angeschalttt und es ist mir nichts passiert,zum glück.Ok das der Beifahrer nicht angeschnallt war das war dämlich.

Gruss Martin und schöne Weihnachten noch
Hallo Martin,

dann möchte ich nochmal kurz ein Thema aufgreifen, was zum Unfall geführt hat. Bin zwar selbst schon sehr lange nicht mehr mit meinem Einser gefahren, doch ich hatte auch schon öfter die Erfahrung gemacht, dass mein Rocco in Extremsituationen sehr schnell mit dem Arsch gekommen ist. Ich habe das damals auf das Billig-Weitec-Fahrwerk geschoben, das ich mit einem Schlachtrocco mitgekauft habe.

Was wäre denn Eurer Meinung nach die beste Methode den Rocco an dieser Stelle zu verbessern. Ist es die Gewichtsverteilung von VA zu HA oder liegt es an der Federhärte, Bereifung, Stoßdämpfer?

Das istn Thema, das mich noch interssieren würde....

Gruß vom Jochen aus Heilbronn....
Martin
Benutzer

Beitrag von Martin »

ja den Jochen trifft man hier auch,schön.

Also die Gewichtsverteilung war bei dem Einser total scheisse,hinten war nichts mehr verbaut,was dazu geführt hat das man den Einser hinten von Hand hochheben konnte.Da nützt dan auch nicht die weichste Feder einzubauen.Der Einser war eigentlich nur für 400m ausgelegt.Habe darauf dann meinen Einser mit einer Radlast Waage gemessen und wir mussten feststellen da meiner auf der HA auch zu leicht ist,trotz das eine 63AH Batterie in der Res. Wanne drin ist.Der Einser sollt hinten auch relativ weich sein von er Fedehärte.Am besten wäre sogar enn er hinen a weng tiefer ist wie vorn.
Aber Jochen kanst dich auch mal so wieder melden,per Mail oder Tel.

Gruss Martin und nen Guten Rutsch
Scirocco 1 16VG60 Limited Pasy 16VG60+Golf 1 Cabrio G60
75iger TS ABT Scirocco Vipergrün mit H
Jetta 1 GLS mit H
Audi Typ 43 200 5T
Flöhchen
Benutzer
Beitrag von Flöhchen »

Soooo Jetz muss ich doch auch mal mein Senf dazugeben.. Also des Auto sieht auf jeden Fall definitiv aus wie ein Tempo 80-100 Überschlag. Ich als Karosseriebauer hatte in meiner Lehrzeit einige Stunden in dem Thema Unfallgutachtenerstellung, sprich schauen wie was passiert ist und welcher Schaden von dem Unfallkommt. Das gehört heutzutage mit dazu.

Und wenn man mal gesehen hat wie ein Auto aussieht dass einmal ins heftige Rollen gekommen ist wird wissen das bei den weichen Säulen um die Fenster die 1er Gölfe, Sciroccos usw einfach schlecht abschneiden. Da hab sie beim 2er Scirocco und Golf 2 schon ein bisschen mehr gemacht.

Und das mit dem Ausbrechen ist schnelelr passiert als man denkt. Ich fahre seit Jahren nur umgebaute Autos. Wenn ich mir dabei überlege wie manche mit TÜV rumfahren kommt einem das Grauen. Ich will damit nicht sagen dass der Scirocco schlecht war im Gegenteil!! Ich denke er war tip top aufgebaut. Jedoch wie oben schoneinmal erwähnt ist der 1er Rocco hinten extrem leicht. Da er wie ich denke rundum Scheiben hatte kann es gut sein dass er in einer blöden Situation einfach überbremst hat hinten.

Ein Beispiel: mir ging es bei meinem 1er Golf Cbario so. Ich hatte hinten einen defekten Radbremszylinder der langsam Flüssigkeit verlor. Ich war auch in einer Kurve unterwegs und musste von 110 auf 80 abbremsen wegen nem LKW und wegen der X Verteilung hat er vorne links NICHT gebremst aber dafür HINTEN links!!! Ich weiß nicht welche Idiot (sorry) sich so eine Bremsaufteilung ausgedacht hat aber sowas ist lebensgefährlich. Denn genau da ist mir der Arsch kurz gekommen trotz dass das Cabrio hinten extrem schwerer ist als der Rocco.

Also das kann gut und gerne durch so etwas kommen. und so eine Undichtigkeit hinterher zu finde ist manchmal ganz schön schwer.. Es kann auch sein dass ein Druckminderer (falls er hatte) versagte oder so. Aber nicht gleich jeder zerlegte 300 PS Scirocco ist durch überhöhte Geschwindigkeit schuld..

Das große Problem bei gemachten Autoas ist je höher die Grenzen gelegt werden vom Grip in Kurven usw desto kleiner wird der Grenzbereich in dem das Auto abfangbar ist!!

Deshalb ist es mir ehrlich gesagt auch schleierhaft das bei den wenigsten Autos die tiefergelegt sind der Bremskraftregler an dr Hinterachse (gibbet ja beim Rocco mit großem Tank nicht ) nicht nachgestellt wird und der TÜV guckt da auch in den seltensten Fällen nur danach..

Also keine voreiligen Schlüsse ziehen :D

Gruß Flöhchen
ROCCOmotorsport
Benutzer

AW: Schocker des Tages...VW SCIROCCO 1 I 16V TURBO mit 352 PS Totalschaden

Beitrag von ROCCOmotorsport »

hm... wow.. sieht ganz schön böse aus der Rocco..

Kann mir jemand den namen vom fahrer nennen??

mfg Michael
macknet
Erfahrener Nutzer

Beitrag von macknet »

hmm....Ihr wisst aber schon alle, dass der Thread aus 2006 ist, oder?

gruß

mO
Gruß, Moritz[SIGPIC][/SIGPIC]
ajthe1st
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ajthe1st »

Bild
mehrfacher Überschlag aus ca. 120km/h, angeschnallt. Schnittwunden, sonst nix.

Bild
besoffen gegen eine Laterne aus ca. 30km/h, nicht angeschnallt, kein Airbag, Nase gebrochen, sonst nix. Nase ist übrigens immer noch krumm.
Sciro-GTI
Benutzer

Beitrag von Sciro-GTI »

Als allererstes "GUTE BESSERUNG " an die Insassen dieses geilen Roccos. Schade drum ,aber bei mir fährt keiner mit der sich nicht anschnallt. Ein Auto kann man ersetzen, einen Menschen ( Kumpel ) nicht. Allso bis denn dann Thomas
roccobraut01
Neuer Benutzer

Beitrag von roccobraut01 »

:o fftopic: :o fftopic:
Sciro666
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sciro666 »

:o fftopic:
Meiner nach einer rechtskurve mit ca 120Km/h
1facher Überschlag....Selbst schuld gewesen... Fahranfänger....
Bild
Bild
:ichheuldoch:
Scirocco III 2.0 TSi
DSG :cop:
:wink:
Antworten