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AW: ROST !!! beim 3er !!!

Verfasst: Do 26. Mär 2009, 23:47
von mYthology
amplitude hat geschrieben:War Dienstag auch beim Freundlichen
Schrauben und Aufnahmebock fuer Heckklappenlifter rostig.
Strebe an der Sitzbank, unter den Stoffverkleidungslappen im Kofferraum, Schweissnaht rostet.
Scheppernder ESD, ein Halter ist nicht richtig durchgeschweisst
MSD, Schweissfehler (Loch Ø ca.3mm ) am Uebergang Rohr in MSD
Tieftonlautsprecher hinten rechts defekt, ersetzen dauert lt. Freundlichen ca. 1 Tag
Motor 122Ps schafft max. 195km/h egal ob 5. o. 6. Gang, gerade Strecke in beide Richtungen.

EDIT sagt: Unser Rocco hat jetzt 900km auf dem Tacho
Verzeih mir, wenn ich mich hier einmische.
Aber was ich gerade lese, verwundert mich etwas.
Motor 122PS und 195km/h bei 900km auf dem Tacho...

Ich erinnere mich daran, als meine Eltern damals einen Fabrikneuen Bora aus Wolfsburg holten. Der freundliche Führer dort erklärte uns damals, dass man den Motor die ersten 1000km schonen und nicht über 120 fahren soll, das würde sonst dem Motor schaden. Ich habe KEINE Ahnung, inwieweit diese Aussage stimmt, sollte sie das aber, dann tust Du deinem Auto keinen Gefallen, es so jung zu hetzen. Ute muss ich übrigens recht geben.
Bei einem einigermaßen gut gepflegten Scirocco2 muss man nach Rost suchen. Wenn VW die Konservierung seiner Neuwagen nicht in den Griff kriegt, bzw aus Spargründen so knapp hält, dann sieht man (hoffentlich nicht) bald mehr rostige 3er als 1er ...

AW: ROST !!! beim 3er !!!

Verfasst: Fr 27. Mär 2009, 00:05
von catstom
Rost:
Ich sehe das wie mYthology...die IIer sind rostmäßig sowas von safe...ich kenne Rost beim IIer nur bei (schlecht reparierten) Unfallern oder unbehandelten äußeren Beschädigungen - ansonsten: Perfekte Rostvorsorge überall und mal ehrlich...wenn hier und da bei 25 Jahre alten IIern mal 'n Tankblech gammelt...hallooo!??...meine früheren Ier waren nach 4 Jahren schon rundherum "durch" und diese Berichte hier lassen für den IIIer ähnliches erahnen aber heute haben wir immerhin 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung - soll VAG doch bluten - und wer von uns hier fährt schon soooo lange einen Neuwagen...??

Einfahren:
VAG gibt schon seit einigen Jahren keine Einfahrvorschriften mehr vor aber ich würde schon nach 1 Tkm das Öl wechseln... übrigens geht es beim guten "einfahren" nie um Vmax sondern immer um möglichst kurzzeitige Höchstdrehzahlen unter unterschiedlichen Lastbedingungen...

Gott, liest sich das gerade neunmalklug...ich trinke jetzt besser mal noch 'n Bierchen... :bier:

AW: ROST !!! beim 3er !!!

Verfasst: Fr 27. Mär 2009, 09:59
von Guido S
moin,

Ich erinnere mich daran, als meine Eltern damals einen Fabrikneuen Bora aus Wolfsburg holten. Der freundliche Führer dort erklärte uns damals, dass man den Motor die ersten 1000km schonen und nicht über 120 fahren soll, das würde sonst dem Motor schaden. Ich habe KEINE Ahnung, inwieweit diese Aussage stimmt, sollte sie das aber, dann tust Du deinem Auto keinen Gefallen, es so jung zu hetzen.

das gehört ins reich der fabel. zu käfer zeiten und golf 1 war das in der tat richtig da die motoren eingefahren werden mußten.
wenn man sehen würde was die jungs im werk mit den neuen motoren veranstalten würde wahrscheinlich keiner mehr einen neuwagen kaufen.

die beste empfehlung aus der praxis und nach ca 20 eigenen neuen vorführwagen lautet :

die ersten 100 km eher locker fahren, dann nochmal 50-100 die unteren gänge unter wenig last bis an den roten bereich drehen und danach feuer frei.

meine vorführkisten liefen am besten und haben am wenigsten öl gebraucht.

wenn der das nicht ab kann hätte es kein motor werden dürfen.

etwas krasser formulierte es mein kollege der eine aprilia vertretung hat als ich ihn nach den einfahvorschriften meiner mille gefragt habe:

50 km ordentlich warm fahren und dann feuer frei, entweder hält für immer oder ist ein garantiefall.... :hihi:


guido

AW: ROST !!! beim 3er !!!

Verfasst: Fr 27. Mär 2009, 12:09
von mYthology
Gut, wusste ich so nicht.
Danke für den Hinweis. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich jemals einen Neuwagen (like Sc3) vor der Tür stehen habe, werde ich dieses Wissen berücksichtigen.

AW: ROST !!! beim 3er !!!

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 07:14
von Schnbln
Guten Morgen liebe Gemeinde, na das trübt ja meine Vorfreude ganz enorm. Fahre am Freitag nach WOB und hole meinen neuen Scirocco ab. Da kann ich ja erstmal gleich bei der Übergabe ne Stunde nachprüfen, ob auch meiner das Rostproblem hat.
Sind noch weitere Stellen als die hier im Forum erwähnten schon bekannt?
Für Tips bei der Autoübergabe, insbesondere die Kontrolle, wäre ioch dankbar.
Allen einen schönen Tag.

Grüße aus Berlin

AW: ROST !!! beim 3er !!!

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 11:18
von Sebastian53b
na anscheinend fängt vw jetzt auch an beim blech zu sparen, hoffe das endet nicht wie bei opel :erschrecken:
wenn ich da an meinen 83er 1er golf denk, der war von der post und stand sein leben lang draußen und hat nicht einmal an den stellen gerostet, außer ein wenig braune verfärbung, wo das blech wegen nem unfall aufgerissen war... oder der b4 meiner mutter hat teilweise kratzer bis aufs blech und bei dem gibts es nichts was auch nur an braun erinnert und das würde sofort auffallen weil der weiß ist.

AW: ROST !!! beim 3er !!!

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 11:28
von rocco-olli
Die Stützen der Heckklappendämpfer bei den neuen Modellen werden in Wagenfarbe mitlackiert und die Schrauben durch Rostfreie ersetzt.

AW: ROST !!! beim 3er !!!

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 18:49
von Rocco´82
Schau dir auf jeden fall die Dämpfer an, vorne an den kotis, wenn du die Türen aufmachst (wo die scharniere sitzen), auch mal unters auto kriechen bzw mal sto0ßfänger von unten anschaun, in letzter zeit haben die Spediteure anscheinend keine lust, die autos heile zu bringen.

Da gibt es unten rum viele kratzer oder auch mal mitten drauf, weil der hintere wagen gegen den vorderen drückt.


Ich wünsch dir aber viel spaß beim abholen. Würde das erne auch mal erleben :-(

AW: ROST !!! beim 3er !!!

Verfasst: Di 31. Mär 2009, 00:29
von rocco-olli
So lang das nur so "Kleinigkeiten" sind, würde ich das in die Kathegorie Kinderkrankheiten schieben.
Die paar Dinger sind ja schnell getauscht. Beim Händler einfach bissel Druck machen, am besten vor anderer Kundschaft, dann geht das richtig schnell. :hihi:

Ernst zu nehmenden Karrossenrost gibts bei VAG eigendlich seit der Generation Golf 3 und Co. nicht mehr.
Golf 4 etc. sind die Ältesten auch schon über 10 Jahre und Rost sieht man nur bei schlecht reparierten Unfallern.

Ne anständige Hohlraumkonservierung würd ich allerdings Jedem empfehlen.

Verfasst: Di 31. Mär 2009, 01:59
von Maggus
rocco-olli hat geschrieben:Ernst zu nehmenden Karrossenrost gibts bei VAG eigendlich seit der Generation Golf 3 und Co. nicht mehr.
.
Hast du das gehört oder woher nimmst du diese Behauptung :gruebel: .
Mein 94er 3er Golf ist mal ein echter Rostfan. Da hab ich bestimmt schon den halben Unterboden erneuert, die Schweller und Kotis sowieso.
Wenn ich da Vergleiche zum blauen 91er Rocco ziehe mit ähnlicher Laufleistung verliert der Golf Haushoch.
Ich für mein Teil wäre zur Zeit Gaaanz vorsichtig beim Neuwagenkauf, aber jedem das Seine.

Gruss Markus
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